- Registriert
- 10. August 2020
- Reaktionspunkte
- 1
So, nach mehreren Debakeln am Rad kommt jetzt der finale Höhepunkt, was mich schon seit Monaten abfuckt- meine V-Brakes am Hinterrad. Problem:
Ich fahre an zu fahren, der Bremszug ist im Idealzustand(Bild 1), die Bremsscheibe hält Abstand von der Felge (Bild 2).
Ich bremse- das Rad verringert die Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt aber loslasse, ist der Bremszug auf einmal ganz labberig (Bild 3) und der Bremsklotz klebt ein Stück weit an der Felge. Ich kann trotzdem noch ohne allzu große probleme fahren, aber der Belag schleift konstant an der Felge (Bild 4). Ich muss einmal am Bremsarm zupfen, damit es wieder den Idealzustand (Bild 1) annimmt, das ist aber natürlich im Alltag schlecht möglich.
Bisherige Lösungsansätze, die nichts gebracht haben:
Was ich für möglich halte als Fehlerursache:
.... und so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Ich vermute ja es liegt am Gummibalg aber ich hab halt hier nicht spontan Ersatz und bin mir weniger als sicher...Als kleine Info vielleicht steht das HR leicht versetzt (heißt es ist rechts näher am Rahmen als links durch dummen Scheiß den ich mit der Achse getrieben hab, aber das konnt ich immer über die Federspannung ausgleichen...
Ich fahre an zu fahren, der Bremszug ist im Idealzustand(Bild 1), die Bremsscheibe hält Abstand von der Felge (Bild 2).
Ich bremse- das Rad verringert die Geschwindigkeit.
Wenn ich jetzt aber loslasse, ist der Bremszug auf einmal ganz labberig (Bild 3) und der Bremsklotz klebt ein Stück weit an der Felge. Ich kann trotzdem noch ohne allzu große probleme fahren, aber der Belag schleift konstant an der Felge (Bild 4). Ich muss einmal am Bremsarm zupfen, damit es wieder den Idealzustand (Bild 1) annimmt, das ist aber natürlich im Alltag schlecht möglich.
Bisherige Lösungsansätze, die nichts gebracht haben:
- Bremszug gewechselt,
- Zughüllen gesäubert (Bremensreiniger), geschmiert und festgemacht
- die Bremsarme inkl. Federn gesäubert mit Bremsenreiniger und geschmiert.
- Die Bremsarme auseinander gebaut, gesäubert und geschmiert.
Was ich für möglich halte als Fehlerursache:
- Der innere Teil der Zughülle des Metallteils direkt vor der Zugaufnahme (Bild 5 ganz unten) reibt zu arg (andererseits: beim Durchführen des neuen Zugs brauchte man deutlich mehr Kraft, da der Zug ja eine enge Kurve beschreibt, aber ob das reicht?)
- Die Federn haben ihren Zenit überschritten und bauen nicht mehr genug Spannung auf um den Bremsarm in die Ausgangsposition zu ziehen. (andererseits: die Federn haben immer noch genug Kraft um über die Veränderung der Federspannung die Arme nach links/rechts zu verschieben).
- Dieser kleine Gumibalg (Bild 5 Mitte unten) ist verlustig gegangen.
.... und so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Ich vermute ja es liegt am Gummibalg aber ich hab halt hier nicht spontan Ersatz und bin mir weniger als sicher...Als kleine Info vielleicht steht das HR leicht versetzt (heißt es ist rechts näher am Rahmen als links durch dummen Scheiß den ich mit der Achse getrieben hab, aber das konnt ich immer über die Federspannung ausgleichen...