[Video] Lemming-Sprung in Chatel

"Vollgas auf der ersten Runde?", "Man sieht doch dass die Strecke links weiter geht" und ähnliche Kommentare? Fährt eigentlich einer von euch selbst Mountainbike, geschweige denn Downhill? Ja es ist absolut unverantwortlich so eine Strecke einfach runterzuballern ohne sie vorher anzusehen. Das Tempo war aber eher lockeres Kennenlern-tempo. Und wenn man auf einen Sprung zufährt konzentriert man sich (weis ja nicht ob ihr sowas schonmal gemacht habt ;) ), dementsprechend bekommt man logischerweise nicht unbedingt mit das nebendran "noch" ein Trail verläuft, außerdem könnte es auch einfach nur der Chickenway sein. Auch die Streckenführung etc. erweckt stark den Eindruck, dass hier ein Sprung kommt. Wenn alle Sprünge zuvor ziemlich ähnlich gebaut waren kann man eigentlich ja ganz gut abschätzen wie schnell man sein muss. Könnte ja auch sein, man erinnert sich noch grob an die Strecke, doch nicht mehr ganz genau wo dieser "Sprung" war. Eigentlich könnte man dann halt mal gemütlich runter cruisen und wieder kennen lernen, wäre da nicht dieser Sprung. Die Stelle ist einfach gefährlich und da gehören deutliche!! optische Makierungen hin, wie etwa ein gut einsehbarer Fangzaun in der Flugstrecke.

Video fand ich trotzdem lustig, ist einfach zu gut wie se einer nach dem anderen da raus fliegen ^^
 
"Vollgas auf der ersten Runde?", "Man sieht doch dass die Strecke links weiter geht" und ähnliche Kommentare? Fährt eigentlich einer von euch selbst Mountainbike, geschweige denn Downhill? Ja es ist absolut unverantwortlich so eine Strecke einfach runterzuballern ohne sie vorher anzusehen. Das Tempo war aber eher lockeres Kennenlern-tempo. Und wenn man auf einen Sprung zufährt konzentriert man sich (weis ja nicht ob ihr sowas schonmal gemacht habt ;) ), dementsprechend bekommt man logischerweise nicht unbedingt mit das nebendran "noch" ein Trail verläuft, außerdem könnte es auch einfach nur der Chickenway sein. Auch die Streckenführung etc. erweckt stark den Eindruck, dass hier ein Sprung kommt. Wenn alle Sprünge zuvor ziemlich ähnlich gebaut waren kann man eigentlich ja ganz gut abschätzen wie schnell man sein muss. Könnte ja auch sein, man erinnert sich noch grob an die Strecke, doch nicht mehr ganz genau wo dieser "Sprung" war. Eigentlich könnte man dann halt mal gemütlich runter cruisen und wieder kennen lernen, wäre da nicht dieser Sprung. Die Stelle ist einfach gefährlich und da gehören deutliche!! optische Makierungen hin, wie etwa ein gut einsehbarer Fangzaun in der Flugstrecke.

Video fand ich trotzdem lustig, ist einfach zu gut wie se einer nach dem anderen da raus fliegen ^^


Naja, wenn mir in 10 Kurven kein Auto entgegenkommt, dann überhol ich in der 11ten trotzdem nicht auf gut Glück;)
Wer einen Sprung fährt ohne ihn vorher angesehen zu haben, besonders sind diese auf der Strecke ja nicht besonders klein, der ist eine Gefahr für sich selbst, was aber garnicht so schlimm wäre...aber er ist auch eine Gefahr für Andere. Da hab ich absolut kein Verständnis für soviel Dummheit.

G.:)
 
ab-durch-die-hecke.jpg

Made my day!:D:lol:
 
Ja ich fahre MTB zwar noch kein Downhill aber das tut ja auch nix zur Sache, ich hab net grundlos gesagt dass man ne Strecke die man net kennt entweder vorher abgeht oder halt erstmal eine Runde mit angepasster Geschwindigkeit fährt.

Das "Warnschild" is schon blöd angebracht bzw. recht klein, das stimmt, wenn ich da so runtergeballert wäre wie die hätte ichs wahrscheinlich auch net gesehn.

Genau aus dem Grund schaut man sich solche Strecken aber vorher an, bei nem Trail oder sowas guck ich mir den vorher auch net komplett an, aber wenn so Sprünge drin sind is es schon hilfreich :D
 
Naja, wenn mir in 10 Kurven kein Auto entgegenkommt, dann überhol ich in der 11ten trotzdem nicht auf gut Glück;)
Wer einen Sprung fährt ohne ihn vorher angesehen zu haben, besonders sind diese auf der Strecke ja nicht besonders klein, der ist eine Gefahr für sich selbst, was aber garnicht so schlimm wäre...aber er ist auch eine Gefahr für Andere. Da hab ich absolut kein Verständnis für soviel Dummheit.

G.:)

Ich sagte ja ich bin ebenfalls der Meinung, dass es unverantwortlich ist. Ich persönlich schaue mir alles, was nicht gut einsehbar ist, immer erst an. Und ob Sprünge groß sind ist ja immer auch subjektiv ;) Auf Youtube meinten die Jungs dass se sich normalerweise schon alles anschauen. Da aber alle Strecken die sie zuvor gefahren sind immer perfekt gebaut waren, gingen sie davon aus, dass das auch hier passt, zumal die Stelle eindeutig nach einem weiteren Sprung aussieht. Unverantworlich ja.
Dein Auto Beispiel find ich allerdings nicht so gut. Will man den Streckenbauern nicht Mordgedanken oder absolute Blödheit unterstellen, war das einzige was kommen konnte ein Sprung oder entspannt abrollbare Stelle. Ich würde das Richtung Auto fahren eher mit folgender Situation vergleichen: Landstraße - 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, gerade Strecke mit einer Kuppe, dahinter uneinsehbar. Fast jeder würde hier die 100 km/h halten. Ist aber nur sinnvoll, wenn man dem Streckenbauer vertraut. Wäre direkt hinter der Kuppe plötzlich eine Kreuzung und man könnte nur 90° links oder rechts fahren, nicht jedoch gerade aus, so hätte man keine Chance. Beim Straßenbau werden normalerweise sinnvolle Strecken gebaut, im Bikepark oft nicht, daher sollte man halt meistens eher mit 20 km/h in der 100-Zone über die Kuppe und schaun ob nicht doch jemand absoluten Bullshit gebaut hat.
@Beaumont: Wieso fail? Und wieso würde es die Situation ändern, wenn ich meine Freunde verteidigte? @san andreas: Na komm, da hat es keinerlei Wurzeln oder Steine. Für den Schwierigkeitsanspruch ist das Kennenlern-Tempo. Einzig an der uneinsehbaren Stelle ist es definitiv n bissi schnell für Kennenlern-Temp :D @Nachtfalke: Stimme zu, man sollte es anschauen. Auch meinte ich nicht dass man Downhill fahren muss um hier zu kommentieren. Ich kritisier auch nicht dass das Verhalten der Jungs kritisiert wird. Nur wie es kritisiert wird^^. Der Kommentar von wegen "man sieht doch dass links der Trail ist" beispielsweise. Wenn man keine Ahnung hat... ;) Geht man von einem Sprung aus würde man sowas nicht sehen, weil die Konzentration wo ganz anders ist. Erstbefahrung ohne Anschauen und nicht konzentrieren wäre noch deutlich fahrlässiger. Daher die bewusst sehr provokant formulierte Einleitung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vollgas auf der ersten Runde?", "Man sieht doch dass die Strecke links weiter geht" und ähnliche Kommentare? Fährt eigentlich einer von euch selbst Mountainbike, geschweige denn Downhill? Ja es ist absolut unverantwortlich so eine Strecke einfach runterzuballern ohne sie vorher anzusehen. Das Tempo war aber eher lockeres Kennenlern-tempo. Und wenn man auf einen Sprung zufährt konzentriert man sich (weis ja nicht ob ihr sowas schonmal gemacht habt ;) ), dementsprechend bekommt man logischerweise nicht unbedingt mit das nebendran "noch" ein Trail verläuft, außerdem könnte es auch einfach nur der Chickenway sein. Auch die Streckenführung etc. erweckt stark den Eindruck, dass hier ein Sprung kommt. Wenn alle Sprünge zuvor ziemlich ähnlich gebaut waren kann man eigentlich ja ganz gut abschätzen wie schnell man sein muss. Könnte ja auch sein, man erinnert sich noch grob an die Strecke, doch nicht mehr ganz genau wo dieser "Sprung" war. Eigentlich könnte man dann halt mal gemütlich runter cruisen und wieder kennen lernen, wäre da nicht dieser Sprung. Die Stelle ist einfach gefährlich und da gehören deutliche!! optische Makierungen hin, wie etwa ein gut einsehbarer Fangzaun in der Flugstrecke.

Video fand ich trotzdem lustig, ist einfach zu gut wie se einer nach dem anderen da raus fliegen ^^

Fahre seit Jahren MTB und DH und zu meinem bedauern sieht man solche oder zumindest so ähnliche Situationen immer ofter.Als wir anfing in Parks zu fahren gab es keine Fangnetze oder Warnschilder, die war auch nicht nötig!Zu der Zeit wahren die Mädels und Jungs auf den Bikes noch echte Biker die auch zuhause oft auf ihren Mtbs gesessen sind und hier ihre Erfahrungen sammelten und dabei auch lernten wie man neuen Trails angeht.
Heute brauchen wir Warnschilder,Fangzäune und Matten überall damit sich viele der Wochenende Biker nicht permanent ins Krankenhaus schießen!Es geht zu wie auf den Skipisten und nur mehr eine kleiner Kern davon sind Biker die auch ein wenig Hausverstand mitbringen.
Demnächst braucht man auch noch Polizisten und Ampeln in den Parks damit jeder vor einem Stein oder Wurzeln gewarnt wird! Nicht auszudenken wenn diese Biker ohne Herz und Hirn mal raus auf natürliche unbeschilderte Trails gehen und auch hier blind über Geländekanten springen!
 
Fahre seit Jahren MTB und DH und zu meinem bedauern sieht man solche oder zumindest so ähnliche Situationen immer ofter.Als wir anfing in Parks zu fahren gab es keine Fangnetze oder Warnschilder, die war auch nicht nötig!Zu der Zeit wahren die Mädels und Jungs auf den Bikes noch echte Biker die auch zuhause oft auf ihren Mtbs gesessen sind und hier ihre Erfahrungen sammelten und dabei auch lernten wie man neuen Trails angeht.
Heute brauchen wir Warnschilder,Fangzäune und Matten überall damit sich viele der Wochenende Biker nicht permanent ins Krankenhaus schießen!Es geht zu wie auf den Skipisten und nur mehr eine kleiner Kern davon sind Biker die auch ein wenig Hausverstand mitbringen.
Demnächst braucht man auch noch Polizisten und Ampeln in den Parks damit jeder vor einem Stein oder Wurzeln gewarnt wird! Nicht auszudenken wenn diese Biker ohne Herz und Hirn mal raus auf natürliche unbeschilderte Trails gehen und auch hier blind über Geländekanten springen!

Ich stimme zu, dass immer mehr Hirnis in die Parks kommen. Die die sich selbst gefähren stören mich wenig - nicht mein Problem. Viel schlimmer finde ich die die in uneinsehbaren Streckenabschnitten oder in den Landungen von Sprüngen dumm rum stehen, oder ohne sich umzusehen ob wer kommt einfach plötzlich los fahren :mad:
Im Bikepark sollte man halt dennoch durchaus davon ausgehen dürfen, dass die Dinge halbwegs sinnvoll gebaut sind. Wenn der erste Eindruck soo nach Sprung aussieht wie im Video, dann sollte da ein deutliches optisches Hinderniss hin. Denn wäre es ein Sprung und man versucht diesen zu langsam zu nehmen, so wäre dies ebenso fatal. Der Sport erfreut sich nunmal wachsendem Publikum. Da sollten dann eben auch die Trails spaßig, aber so sicher wie möglich gebaut werden. Man muss es ja nicht darauf anlegen, dass sich die Leute zerstören...
 
@ms06-rider: Sorry, aber wer einen Sprung fährt, der absolut nicht einsehbar ist, der hat auf einer DH-Strecke nichts verloren. Und dann wär das auch zu verstehen, dass die Strecke mit schuld ist. Aber da wo die runter geballert sind sieht man einfach NICHTS was auch nur irgendwie an eine Strecke erinnert.
Formulieren wir deinen Autovergleich mal um: du fährst auf eine Kurve zu, du siehst absolut nicht wie es weiter geht. Würdest du auch "mit 100 inne Kurve" ballern, oder so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, dein Tempo auf Sicht bzw. halbe Sicht reduzieren?

Das was die Jungs da gemacht haben ist einfach gröbstens unverantwortlich. Sie sind blind in eine nicht absehbare Stelle eingesprungen. Das da keine Strecke mehr war ist nur die Krönung ihrer Dummheit. Selbst wenn sie die Strecke kennen würden - es wäre geradezu fahrlässig einen derartigen "Sprung" unter den gegebenen Sichtverhältnissen zu nehmen: Sie haben nicht mal erkannt, dass dort unten bereits ein gestürzter Fahrer liegt! Und jetzt stell dir mal vor, du liegst auf der Bahn, und dir knallt aus 2-3 Metern Höhe ein 100kg-Paket aus Fahrer und Rad drauf. Gute Nacht...

Was hier fehlt, sind jegliche Vernunft und Verantwortungsbewusstsein bei den drei Typen. Blind, auf einer Strecke die sie nicht kennen, und VIEL zu langsam an einer Stelle abgesprungen... an der gar kein Sprung ist. Der Typ mit der Kamera kommt ja gerade noch irgendwie übe das Zäunchen - also Entschuldigung, aber wenn ich eine Querlatte in meiner Trajektorie vorfinde, dann würde ich doch eher den Bremshebel ziehen als noch mal zu Kurbeln.

Wenn wir solche Sachen abgesichert haben wollen, dann muss an jeden zweiten Baum ein Schild...
 
"Hmmmmmmmmm da kommt ne Kante, wat kam da noch an dieser Stelle beim Trackwalk? achja da warn wa ja zu faul zu, hmmmmm zieh ma halt mal den Lenker hoch" :daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich wünsche KEINEM Sportler der Welt oder sogar meinem grössten Feind Verletzungen, aber hoffentlich hats richtig weh getan...
Sowas blödes gehört sich durch austausch der Hecke gegen nen Misthaufen noch mehr bestraft :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Ich stimme zu, dass immer mehr Hirnis in die Parks kommen. Die die sich selbst gefähren stören mich wenig - nicht mein Problem.
Naja, wenn jeden Tag ein paar Radfahrer aus dem Bikepark in das Spittal gebracht werden müssen, bringt das für Außenstehende nicht gerade ein positives Licht auf den Sport. Nochdazu wenn das Idioten sind, und dann auch noch stolz darauf sind, über ihrem Limit zu fahren und regelmäßig das Krankenhaus besuchen zu müssen ...
 
@ms06-rider: Sorry, aber wer einen Sprung fährt, der absolut nicht einsehbar ist, der hat auf einer DH-Strecke nichts verloren. Und dann wär das auch zu verstehen, dass die Strecke mit schuld ist. Aber da wo die runter geballert sind sieht man einfach NICHTS was auch nur irgendwie an eine Strecke erinnert.
Formulieren wir deinen Autovergleich mal um: du fährst auf eine Kurve zu, du siehst absolut nicht wie es weiter geht. Würdest du auch "mit 100 inne Kurve" ballern, oder so wie es gesetzlich vorgeschrieben ist, dein Tempo auf Sicht bzw. halbe Sicht reduzieren?

Das was die Jungs da gemacht haben ist einfach gröbstens unverantwortlich. Sie sind blind in eine nicht absehbare Stelle eingesprungen. Das da keine Strecke mehr war ist nur die Krönung ihrer Dummheit. Selbst wenn sie die Strecke kennen würden - es wäre geradezu fahrlässig einen derartigen "Sprung" unter den gegebenen Sichtverhältnissen zu nehmen: Sie haben nicht mal erkannt, dass dort unten bereits ein gestürzter Fahrer liegt! Und jetzt stell dir mal vor, du liegst auf der Bahn, und dir knallt aus 2-3 Metern Höhe ein 100kg-Paket aus Fahrer und Rad drauf. Gute Nacht...

Was hier fehlt, sind jegliche Vernunft und Verantwortungsbewusstsein bei den drei Typen. Blind, auf einer Strecke die sie nicht kennen, und VIEL zu langsam an einer Stelle abgesprungen... an der gar kein Sprung ist. Der Typ mit der Kamera kommt ja gerade noch irgendwie übe das Zäunchen - also Entschuldigung, aber wenn ich eine Querlatte in meiner Trajektorie vorfinde, dann würde ich doch eher den Bremshebel ziehen als noch mal zu Kurbeln.

Wenn wir solche Sachen abgesichert haben wollen, dann muss an jeden zweiten Baum ein Schild...

:daumen:
Vollkommene Zustimmung!
 
Was hat Homer Simpson mal gesagt, als er auf so giftiges Luftschlangen Spray aus der Vergangenheit gestossen is das verboten wurde weils manche gegessen haben...

"Wer so blöd ist das zeug zu essen hats verdient zu Sterben"

passt hier irgendwie...
Man kann nicht immer alles absichern, beschildern, verbieten, polstern usw.. irgendwo muss auch mal die Vernunft bzw. das Hirn allgemein eingeschaltet werden und nicht immer wenns zu spät is jammern , "jaaaaaaaaa hab ich ja nicht gewusst, hat mich keiner gewarnt, steht kein Schild da, ich renn jetz zum Anwalt und verklag die ganze Welt"

Affig langsam unsere Vollkasko-Gesellschaft
 
dumm, dass sie wie die lemminge hintereinander fliegen ja. aber ebenfalls sau dumm, dass man in nem bikepark ne kuppe mit ner steilen kurve kombiniert, wenn davor n halbes dutzend gut gebaute sprünge kommen. man kann sich auch einfach verzählen, oder es trotz trackwalk verpeilen, und sofern es ne parkstrecke ist erwarte ich an kritischen stellen auslaufzonen/crashfelder. es ist ja keine dh-wm, bei der sich pros den berg runterwerfen, sondern ein bikepark, in dem der betreiber damit rechnen muss, dass es auch mal den falschen in den track verirrt. schlecht gebaut, schlecht gefahren, gut ausgegangen...
 
Zurück
Oben Unten