[Video] Lycra vs. Baggy: Wie stark bremsen die lässigen Shorts?

Früher undenkbar: Baggy-Shorts in einem Cross Country Rennen. Spätestens seit Manuel Fumic die Vorreiterrolle gespielt hat, ziehen immer mehr Fahrer nach und bestreiten XC-Rennen in einer legeren Shorts. Die Aerodynamik-Spezialisten Chris Yu und Mark Cote von Specialized testen im folgenden Video im Windkanal den Einfluss von weiten Shorts und Shirts auf die Aerodynamik und den Zeitverlust, der dadurch entsteht.

→ Den vollständigen Artikel "[Video] Lycra vs. Baggy: Wie stark bremsen die lässigen Shorts?" im Newsbereich lesen

Dazu fällt mir eine Geschichte aus einem anderen Bereich ein -- Freeski: Teddy Berr ist beim Nine Knights über einen großen Sprung x-mal in normaler Kleidung drüber.
Als Gag gegen Ende ist er dann nochmal nackt drüber, mit diesem Ergebnis...
...überschossen.

Was war passiert: er ist mit dem gleichen Anlauf angefahren und hatte nicht bedacht, dass er nackt viel aerodynamischer war als zuvor mit der weiten Kleidung... :D

denke das das die falsche art ist sowas zu messen.
man hat immer noch den faktor mensch mit drin und der ist ja nun nicht eindeutig zu bestimmen.
sollte eher ne "tretmaschine" geben die immer mit der gleichen kraft in die pedale tritt und dann nach einer bestimmten zeit schauen wie weit man gekommen ist...oder das gleiche mit nem bestimmten weg und schauen wie viel zeit benötig wurde.
Stichwort: "wissenschaftliches arbeiten"

aber alles in allem find ich das thema schon interessant,auch wenn ich gerne in shorts fahre weil dieser mehr oder weniger geringe unterrschied für mich nicht ausschlaggebend ist.

die ersten 10 Leute vielleicht jo. Der Otto Normal Biker, aber auch ambitioniertere treten zwischen 20 und 25 klamotten die Stunde.

Da hat einer in Physik nicht aufgepasst. Für die Zeitersparnis ist es egal welche Geschwindigkeit man fährt! Du meinst eher es macht nur Sinn wenn man um den Sieg mitfahren kann. Ein Vorteil ohne Baggy hat jeder.

Da hat einer in Physik nicht aufgepasst. Für die Zeitersparnis ist es egal welche Geschwindigkeit man fährt! Du meinst eher es macht nur Sinn wenn man um den Sieg mitfahren kann. Ein Vorteil ohne Baggy hat jeder.

Touche!

und wie verhält sich der Vorteil dann im Bezug auf die Geschwindigkeit?
Je langsamer man im Schnitt ist, desto...?

häh, was willst du von mir? Lies mal was ich da zitiert habe und was ich schreibe.

Mir geht es um die Aussage, dass die Durchschnitssgeschwindigkeit bei Marathons erheblich niedriger ist als 30 km/h

Touche!

und wie verhält sich der Vorteil dann im Bezug auf die Geschwindigkeit?
Je langsamer man im Schnitt ist, desto...?

Der Luftwiederstand verhält sich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit... Also halb so schnell, viertel Luftwiederstande bzw. doppelt so schnell führt zu vierfachem Luftwiederstand. Die Geschwindigkeit macht also durchaus einen Unterschied im Vorteil. Sorry für die Klugscheißerei ;)

Der Luftwiederstand verhält sich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit... Also halb so schnell, viertel Luftwiederstande bzw. doppelt so schnell führt zu vierfachem Luftwiederstand. Die Geschwindigkeit macht also durchaus einen Unterschied im Vorteil. Sorry für die Klugscheißerei ;)
na also…wer langsamer is, profitiert also W E N I G E R von der Aerodynamik.

PS: mir eigentlich egal, ich schwucke nicht!

diese pseudo-coolen baggy-shorts sehen kagge aus. ächte baiker tragen enge hosen.

in sotschi war so ein super-lässiger norweger (?) beim freeski dabei, der vor lauter coolheit die hose verloren hat im sprung. der war sooo non-gay und relaxed, dass weltweit die girls in schnappatmung verfallen sind.

wer schneller fährt ist aber früher da.
der Langsame ist länger dem Wind ausgesetzt

Aber hey, wer nicht vorne mitfährt braucht sich hier auch keine Gedanken drum machen und kann sich seine Kommentare auch sparen.
Für alle anderen ist es doch ein interessanter Bericht, gerne mehr davon

Ach wenn ihr euch erst wieder streiten müsst kann ich nur sagen:
Wenn jemand beim fahren Rückenwind mit der gleichen Geschwindigkeit hat mit der er fährt, ist es egal was er an hat ;-)

Zurück