Video: Wie verhalte ich mich als Biker auf Trails?

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Wie gefällt euch dieses Anleitungsvideo aus den USA?

Ride on,
Marc

P.S.: Ich habe von Bekannten gehört, dass Wanderer freundlicher reagieren, wenn ein Mädel an der Spitze einer Bike-Gruppe fährt ;)

Also das mit dem "uphill always has the right of way" passt mir schonmal gar nicht. *nörgel*. ;)

Klar bügelt man bergab niemanden platt aber gerade beim uphill (besonders auf Trails) schau ich doch als Biker (auch als Wanderer) darauf, dass die Bergabfahrer nicht unnötig abbremsen müssen.

Ansonsten cooles Video.

Ich halte doch nicht jedes mal an wenn ein Wanderer an mir vorbei läuft, vorsichtig vorbeifahren sollte reichen.

Den move mit den Krücken wegschlagen muss ich unbedingt mal ausprobieren.

P.S.: Ich habe von Bekannten gehört, dass Wanderer freundlicher reagieren, wenn ein Mädel an der Spitze einer Bike-Gruppe fährt ;)

Richtig, deshalb darf ( muss) ich ja oft vorausfahren:p
Ob's mit fullface funktioniert hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich werde dann des öfteren ( nicht immer- auch bei mir gibt's Grandler)
angefeuert:D

Joa............hmmmmm.......nett.

Aber gutes benehmen sollte klar sein auch das man auf schwächere "Verkehrs"-Teilnehmer rücksicht nimmt. Aber muss man das so süüüüüüß machen?

Frauen vorrausfahren ist ne gute Idee, nur leider gibts bei uns nur eine Frau die meist mit 2-20 Männern mitfährt, da wirds schwierig^^

Rücksicht auf die schwächeren wird immer genommen, und wenn beim Downhill mal einer Uphill kommt wird laut durch die Gruppe nach hinten geschrien, der Uphiller wartet, die Downhiller fahren langsam dran vorbei und weiter gehts.

Sind einmal auf nem Trail nem Mensch mit Hund begegnet, schön abgebremst und da er nen Hund hatte wollten wir ihn auch vorbeilassen, hat dann aber natürlich sofort rumgemeckert, nur Wege >2m blabla. Nuja haben den guten Herren vorbeigelassen und sind wortlos weitergefahren, dann war wieder alles in Ordnung.

Aber das Video ist echt in Ordnung. Aber Müll auf Trails? Ich bin zum biken da und nich zum campieren, gegessen wird Zuhause :D

Ich brauch kein Aufklärungsvideo um zu wissen das ich mit dem Rad nicht alles umbolzen darf.
Und wenn ich wie im Video jedesmal anhalte wenn ein freundlicher Wanderer kommt, kann ich das Rad auch gleich in die Ecke stellen. Langsam fahren und sich frühzeitig bemerkbar machen reicht völlig.

Ps. Bei mir auf den Trails laufen wirklich sehr selten Leute mit Krücken rum :lol:

...Klar bügelt man bergab niemanden platt aber gerade beim uphill (besonders auf Trails) schau ich doch als Biker (auch als Wanderer) darauf, dass die Bergabfahrer nicht unnötig abbremsen müssen...
...und ich erwarte als Bergauffahrer "Vorfahrt" eingeräumt zu bekommen!

Hoffentlich begegnen wir uns nie...:confused:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es in Amerike alles viel entspannter ablauft als bei uns in D.
Liegt sicherlich auch daran, das dort wesentlich weniger Leute auf den Trails unterwegs sind.

Oder könntet ihr euch bei uns sog. Multi-Use-Tracks vorstellen (meilenlange super Singeltrails), auf denen Wanderer, Mountainbiker, Reiter und Motorcrosser unterwegs sind ?

Spenglerextrem

Jepp, die gibt es, ohne MX und nur mit wenig Reiter.

Aber Trails in Nordamerika mit der Situation bei uns zu vergleichen - ich weiß nicht....

find ich sehr gut. tatsächlich reagieren wanderer auch sehr viel freundlicher wenn man ihnen "übertrieben" rücksichtsvoll entgegenkommt. also wirklich mal langsam machen, ggf. sogar anhalten und grüßen. das ist vielleicht ein bisschen nervig, aber langfristig für alle von Vorteil.

und das ist der fehler....
erwarten darf man schonmal garnix. wünschen wäre wohl passender.
nein, der Fehler war: ...Bergabfahrer unnötig abbremsen müßen... Warum wohl gilt von Alters her die Vorfahrt für den Bergfahrer? Vielleicht, weil es für ihn schwieriger ist als für den Talfahrer, wieder anzufahren?
Also: Ein wenig mitdenken und nicht einfach den Gutmenschen raushängen lassen.

nein, der Fehler war: ...Bergabfahrer unnötig abbremsen müßen... Warum wohl gilt von Alters her die Vorfahrt für den Bergfahrer? Vielleicht, weil es für ihn schwieriger ist als für den Talfahrer, wieder anzufahren?
Also: Ein wenig mitdenken und nicht einfach den Gutmenschen raushängen lassen.

:daumen:

Hi,

Der Bergfahrer hat bei seiner langsamen Geschwindigkeit nur wenig Aktionsradius auszuweichen. Bis er sich sortiert hat, ist der obere vorbei.
Der Talfahrer sieht wesentlich besser, was sich vor ihm tut, als der Bergfahrer mit Tunnelblick auf die drei Meter vor ihm und Schweiß im Auge. Der Bergfahrer ist mit Treten beschäftigt, während der Talfahrer sich ohnehin voll auf den Weg konzentriert. Es ist also eher eine Frage der Zweckmäßigkeit, als der Rücksicht.
Bergfahrer Spur halten und treten, Talfahrer kann Kunststücke machen.

Paul

Zurück