Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9IaWxmdC12aWVsLXZpZWwuanBn.jpg
Ich bin mit 1,83 m Körpergröße deutlich größer als der europäische Durchschnitt über alle Geschlechter. Mit 76 kg bin ich normal gewichtig, außerdem halbwegs gut trainiert und vermutlich fahre ich auch etwas schneller als durchschnittliche MountainbikerInnen. Trotzdem finde ich mich bei vielen modernen Mountainbikes im unteren Spektrum der angebotenen Rahmengrößen wieder – obwohl ich in der luxuriösen Lage bin, so ziemlich jeden Trend ausgiebig auszuprobieren. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Mountainbikes werden viel zu groß.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Viel hilft viel?: Unsere Bikes werden zu groß!
 
Am Hardtail braucht man aber auch die Bewegungsfreiheit umso mehr. Der wichtigste Teil des Fahrwerks am Heck sind schließlich die eigenen Haxen :D
Auf meinen steilsten Trails hab ich sogar das Plus von 170 zu 210 gemerkt.
Das sind dann die Situationen, wo 29er im Zweifelsfall für mich kein Segen wären.
Am Fully dagegen hat man ja nix davon, wenn der Sattel so tief ist, dass er beim Einfedern am Reifen schleift.
Ja die Erfahrung mit dem Trail-HT habe ich auch gemacht. Dachte dort würden 150mm reichen. Dort ist aber mehr wirklich sinnvoll.

Eins gilt es noch zu sagen, bei Rädern mit mehr Reach und steilerem Sitzwinkel braucht man für die gleiche Bewegungsfreiheit mehr Sattelversenkung.

G.:)
Ja. Bei den eher kurzen Bikes bist eher weiter hinter dem Sattel, bei den längeren Bikes hängst dann wie ich mit dem Bauch am Sattel.
 
..., bei den längeren Bikes hängst dann wie ich mit dem Bauch am Sattel.
Das hätte ich jetzt eher bei den kürzeren Bikes gesagt, weil man mit dem Hintern nach hinten geht und der Sattel sich dann unterm Bauch befindet.
Bei längeren Bikes geht es doch eher gerade runter, die Körperhaltung nach vorne verlagert und der Sattel ist weiter unterm Hintern?
 
beim hardtail muss man mehr mit den beinen arbeiten, deswegen is sattelstützenhub = federweg. am fully reichen mir 150 auch, am ht is unter 200 nix zu machen.
 
Das hätte ich jetzt eher bei den kürzeren Bikes gesagt, weil man mit dem Hintern nach hinten geht und der Sattel sich dann unterm Bauch befindet.
Bei längeren Bikes geht es doch eher gerade runter, die Körperhaltung nach vorne verlagert und der Sattel ist weiter unterm Hintern?
Mir war letztens der Sattel im Weg als es richtig steil war. Musst also hinter ihn und hatte dann den Sattel direkt vor dem Bauch nicht unter dem Bauch von oben.

Weiter Vorteil ist bei Kurven. Mit 125mm Dropper hatte ich ab und an blaue Flecken an den Oberschenkeln innen.
 
Mir war letztens der Sattel im Weg als es richtig steil war. Musst also hinter ihn und hatte dann den Sattel direkt vor dem Bauch nicht unter dem Bauch von oben.

Weiter Vorteil ist bei Kurven. Mit 125mm Dropper hatte ich ab und an blaue Flecken an den Oberschenkeln innen.
Beim kürzeren Bike wäre das aber genauso
 
Mir war letztens der Sattel im Weg als es richtig steil war. Musst also hinter ihn und hatte dann den Sattel direkt vor dem Bauch nicht unter dem Bauch von oben.

Weiter Vorteil ist bei Kurven. Mit 125mm Dropper hatte ich ab und an blaue Flecken an den Oberschenkeln innen.

Ein leicht höherer sattel ist besser um das rad bei suicide nohandern zu klemmen. Das erleichtert den spass und hat deswegen heute prio. Siehe swoop.
 
Eins gilt es noch zu sagen, bei Rädern mit mehr Reach und steilerem Sitzwinkel braucht man für die gleiche Bewegungsfreiheit mehr Sattelversenkung.

G.:)

Dem würde ich aber aus eigener Erfahrung mal widersprechen. Dadurch, dass der Lenkwinkel so flach ist, kommt ja eigentlich kein Überschlagsgefühl mehr auf. Also immer schön Druck auf dem Vorderrad. So bist doch eh schon weit weg vom Sattel und nix kann mehr stören.

Ich sehe schon, ich muss dir den Umgang unbedingt mal in echt und in Farbe zeigen. Vielleicht wirst auch einfach zu alt. ;)
 
Ein leicht höherer sattel ist besser um das rad bei suicide nohandern zu klemmen. Das erleichtert den spass und hat deswegen heute prio. Siehe swoop.
Fühle mich geehrt mir sowas zu zutrauen.
Und jetzt auf bayrische: bist deppert :D

Dem würde ich aber aus eigener Erfahrung mal widersprechen. Dadurch, dass der Lenkwinkel so flach ist, kommt ja eigentlich kein Überschlagsgefühl mehr auf. Also immer schön Druck auf dem Vorderrad. So bist doch eh schon weit weg vom Sattel und nix kann mehr stören.
Ja das mit dem Druck stimmt, aber tief gehen musst trotzdem. Der Lenkwinkel alleine gleicht nicht den Schwerpunkt über dem Bike aus. Also muss der Sattel aus dem Weg. Ansonsten könnte man ja an DH Bikes langen Sitzrohre fahren.
 
Dem würde ich aber aus eigener Erfahrung mal widersprechen. Dadurch, dass der Lenkwinkel so flach ist, kommt ja eigentlich kein Überschlagsgefühl mehr auf. Also immer schön Druck auf dem Vorderrad. So bist doch eh schon weit weg vom Sattel und nix kann mehr stören.

Ich sehe schon, ich muss dir den Umgang unbedingt mal in echt und in Farbe zeigen. Vielleicht wirst auch einfach zu alt. ;)

Ja eben, drumm hat man ja jetzt mehr Sattel unter sich und haut ihn sich schneller in die Eier, wenns an die Grenzen geht :D
Nie war die Sattelposition so wichtig wie bei lange Rädern. Man braucht da genau die Position ihn sich nicht in die Eier oder die Rippen zu hauen :D
Und Vorsicht, die schweren Trails im Fichtelgebirge sind mittlerweile doppelt so schwer wie Früher :D

G.:)
 
Dem würde ich aber aus eigener Erfahrung mal widersprechen. Dadurch, dass der Lenkwinkel so flach ist, kommt ja eigentlich kein Überschlagsgefühl mehr auf. Also immer schön Druck auf dem Vorderrad. So bist doch eh schon weit weg vom Sattel und nix kann mehr stören.

Ich sehe schon, ich muss dir den Umgang unbedingt mal in echt und in Farbe zeigen. Vielleicht wirst auch einfach zu alt. ;)

Wir bauen ihm heimlich ein 29er vorderrad ein!
 
Ja eben, drumm hat man ja jetzt mehr Sattel unter sich und haut ihn sich schneller in die Eier, wenns an die Grenzen geht :D
Nie war die Sattelposition so wichtig wie bei lange Rädern. Man braucht da genau die Position ihn sich nicht in die Eier oder die Rippen zu hauen :D
Und Vorsicht, die schweren Trails im Fichtelgebirge sind mittlerweile doppelt so schwer wie Früher :D

G.:)
Du fährst komisch. Eier lass ich mal ein wenig gelten, da gab es mal eine Situation. Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, was da genau war. Aber Rippen ... ne ne ne, um die mach ich mir am aller wenigsten Gedanken. Höchsten wenn ich mal wieder viel zu schnell unterwegs bin und die Bäume immer näher kommen.

Ich bin mittlerweile doppelt so gut, wie früher. Könnte dann noch gut gehen. :D
Ich bin diesen Winter mal wieder in Nürnberg die alten Sachen gefahren. Mit einem komplett starren Fatbike. Alles ging damit, wirklich alles. Das war irgendwie schon erstaunlich und erschreckend zugleich, wegen was man sich früher so ins Hemd gemacht hat.
 
Aber man steht doch wegen dem langen Reach auch noch weiter vorn. Deswegen muss ich doch nicht tiefer gehen.
Mit langem Reach muss die Bikes aktiver gefahren werden, zentrales Stehen etc. Natürlich sollte man hinten Stehen und durchgestreckte Armen vermeiden bzw. gar nicht so fahren.

Der Reach ist länger geworden, gleichzeitig ist aber der Sitzwinkel steiler geworden wieso das eff. Oberrohr nicht gewachsen ist. Somit ist dein Sattel trotz längerem Reach nicht weiter hinten, sogar eher weiter vorne.
Meist verbringt man eher viel Zeit zentral über dem Bike, wenn aber dann doch kurzfristig nach hinten muss ist der Sattel sehr nah.

Hoffe das ist so korrekt, wenn nicht gerne korrigieren.
 
Für mich ist aber der springende Punkt, dass ich gar nicht mehr nach hinten muss. Ich stehe in so ziemlich 99 % aller Situationen gut über dem Rad bzw. mit Druck auf dem Vorderrad.
Wir wohnen ja in der gleichen Ecke. Wo, bei den gängigen Sachen in der Gegend, würdest du die Sattelposition als wichtig erachten?
 
Für mich ist aber der springende Punkt, dass ich gar nicht mehr nach hinten muss. Ich stehe in so ziemlich 99 % aller Situationen gut über dem Rad bzw. mit Druck auf dem Vorderrad.
Mit dem Fully ist es selten, wobei am Reschen finde ich einige Stellen wo ich mal kurz und schnell nach hinten muss.

Wir wohnen ja in der gleichen Ecke. Wo, bei den gängigen Sachen in der Gegend, würdest du die Sattelposition als wichtig erachten?
Sagt dir der Lueginsland was? Laut Strava an einer Stelle -45,2°, wobei dies nicht die Stelle war, war eine andere wohl. Mit Fully und 175mm Dropper kein Thema, Trail-HT und 150mm nicht wirklich witzig.
 
Ich freue mich sehr über den Artikel. Mit 193 und SL von 99cm ist es schwer gefunden ein Bike zu finden, das geschmeidig und aktiv gefahren werden kann.
Oder ich bin für mein altes von 2015 gemacht 🤣 Mit den langen Rädern tendiert man dazu über alles gerade drüber zu bügeln.

jeder Drop über 1,5m ist für mich ohnehin tabu.... also wozu Für den Normalen Biker solche trägrn
 
Zurück
Oben Unten