viele Fragen: LRS, Scheibenbremsen u. Reifen

Registriert
5. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Da die Naben meiner Laufräder ziemlich im A... sind (Naben: Shimano Disc Hub 525, Felge: Sun Mach IV) und ein Tausch sich finanziell nicht wirklich auszahlt, will ich mir gleich neue Laufräder kaufen.

Fahre hauptsächlich CC und nur zum Training , wichtig ist mir Wartungsfreiheit und Haltbarkeit.

Was ist da (im günstigeren Bereich) zu empfehlen? Was ist von den Fulcrum Metal 5 oder den Mavic Crossride zu halten, oder gibt es besseres in der Preisklasse?

Meine Scheibenbremsen (Hayes HFX-9) sind auch hin (Scheibe, Beläge u. Kolben), also brauche ich da auch was neues (war mit den Hayes eh nie wirklich zufrieden). Was ist da im Bereich bis etwa € 150 zu empfehlen? Avid Juicy 3,5 oder 5, irgendwas von Shimano und was ist von den sehr günstigen Tektro zu halten?

zu den Reifen, fahre zur Zeit Nobby Nic, find ich auch gut, aber die verschleißen recht schnell, welche alternativen gibt es?

eine Frage hab ich noch, bin auf der Suche nach einem Funkfahrradcomputer mit sehr großer Anzeige, muss nicht viel können, aber gut abzulesen sein.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich kann dir natürlich nur aus meinem persönlichem blickwinkel und zu teilen mit denen ich erfahrung habe was sagen.

Zuerst mal is natürlich die Frage ob Laufräder und Bremsen tatsächlich schon im Eimer sind, oder ob ev. doch noch was zu retten ist.

Wenn du sowieso tauschen willst kann ich dir den Mavic Crossrtide LRS schon empfehlen, macht bei mir seit fast einem Jahr keinerlei Probleme, mit 19mm innerer Breite kann man zumindest Reifen bis 2,5 oder 2,3 problemlos fahren, er schaut gut aus und is günstig. Meiner Meinung nach ist in der Preisklasse nicht viel was besseres an individuell aufgebauten Laufrädern zu bekommen. Für den Fulcrum gilt wahrscheinlich ähnliches, aber den hab ich nie gefahren.

Ich mag Shimano Bremsen, ich fahre seit jahren die Deore (zuerst 535 jetzt 575) und würd ich eine neue brauchen würd ich mir das aktuelle modell (595) holen. Einfach weils eine zuverlässige Bremse ist, die für mich ausreichend Power hat und schön günstig zu haben ist. Eine SLX wär sicher auch nicht verkehrt und ist auch durchaus noch erschwinglich.

Reifen sind natürlich geschmackssache, wenn falls das wetter jemals wieder besser werden sollte werd ich mir als Sommerkombi wie viele andere auch hinten einen smart sam und vorne einen Albert aufziehen.
Der Sam rollt schön leicht und hält verblüffend lange, hat dabei meiner meinung nach für hinten auch noch genug Grip, sofern man nicht vorhat sich schlammige Pfade hinauf zu quälen. Der Albert vorne sorgt für gute Führung in Kurven und bringt auch beim Bremsen genug Druck auf den Boden. Bei mir kommt beides in der Perfoirmance Version, bin bis jetzt auch ohne evo nano super compound bla bla ausgekommen.
 
Zurück