Viele, viele Fragen zum Singlespeed Aufbau

Mach mal Lenker und Vorderrad rein. Dann klemmst Du das VR zwischen die Beine und drehst am Lenker. Das Hebelgesetz ist Dein Freund.

kurze frage, greift die schraube nun noch im klemmkonus oder nicht? wenn die schraube nicht mehr greift, kann es sein das du beim draufschlagen von oben den klemmkonus noch mehr verspannst. Versuch mal von unten gegen den vorbau zu schlagen, möglichst nah am steuerrohr und nicht vorn wo der lenker befestigt wird.
---
falls die schraube nicht mehr greift kannst du evtl. ne längere schraube nehmen (falls vorhanden). Wichtig ist das die schraube greift bevor du draufhaust. Nur dann ist sichergestellt das du den klemmkonus auch nach unten treibst.

Nein, die Schraube klemmt nicht mehr im Klemmkonus. Nach einer längeren Schraube kann ich gucken, ich hab so allerhand da.
Dann wiederhol ich das Spielchen also nochmal ^^

Ne längere Schraube hab ich leider nicht gefunden. Aber ich hab den Klemmkonus von unten wieder nach oben geschlagen, bis die Schraube am Vorbau wieder geklemmt hat. Dann hab ich die Schraube ein wenig gelöst und wieder draufgeschlagen. da hab ich auch richtig gemerkt, wie sich unten was gelöst hat.
Leider sitzt das Rohr trotzdem fest.....
Hab jetzt ne ordentliche Portion Brunox drangesprüht und lass das mal einwirken.

Meint ihr denn, dass man den noch rauskiegt? Oder gibts da manchmal auch "Todesfälle", wo einfach nix mehr zu machen ist?

Ne längere Schraube hab ich leider nicht gefunden. Aber ich hab den Klemmkonus von unten wieder nach oben geschlagen, bis die Schraube am Vorbau wieder geklemmt hat.

Iiek - wie hast du das gemacht? Wenn du den Konus von unten bearbeitest, machst du alles noch schlimmer, weil das genau der Weg ist, in dem er sich verkeilt!

Die einzige Möglichkeit, den Konus vernünftig zu lösen, ist, die bereits mehrmals angesprochene, leicht *eingedrehte* Schraube mit kräftigen Schlägen von oben zu bearbeiten! Dabei ruhig einen richtigen Hammer und keinen Gummihammer nehmen ...

Wenn der Konus lose ist (die eingedrehte Schraube kann sich etwas nach oben/unten bewegen) und sich der Vorbau nicht rührt, kannst du mit Gewalt und Rostlöser dabei gehen. Vorher nicht!

Meint ihr denn, dass man den noch rauskiegt? Oder gibts da manchmal auch "Todesfälle", wo einfach nix mehr zu machen ist?

So einen Todesfall hatte ich auch schon. Den Keil des Vorbaus konnte ich nach unten schlagen, so das er sich nicht mehr in der Gabel verkantet hat. Nach einwöchiger Behandlung mit WD40 und Cola hatte ich genug. Dann hilft nur noch Vobau absägen, und Gabel tauschen.

... Dann hilft nur noch Vobau absägen, und Gabel tauschen.

... zuerst hilft das oben erwähnte hebelgesetz. wenn das wieder erwarten nicht hilft, dann den vorbau oberhalb des gabelgewindes absägen, anschliessend den schaftstummel mit 'nem metallsägeblatt an der kürzeren stelle (merke: da war doch ein konus) von innen schlitzen und anschliessend rauspulen, alte gabel weiter benutzen (merke, rohe kräfte nicht immer sinnlos walten lassen). wieder geld gespaart.

ciao
flo

... zuerst hilft das oben erwähnte hebelgesetz. wenn das wieder erwarten nicht hilft, dann den vorbau oberhalb des gabelgewindes absägen, anschliessend den schaftstummel mit 'nem metallsägeblatt an der kürzeren stelle (merke: da war doch ein konus) von innen schlitzen und anschliessend rauspulen, alte gabel weiter benutzen (merke, rohe kräfte nicht immer sinnlos walten lassen). wieder geld gespaart.

ciao
flo

Genau so. Wer jemanden kennt, der in einem Metallbetrieb arbeitet, kann die Gabel auch ausreiben lassen, das geht dann nicht so auf die Flossen...
Ach übrigens: wenn Alu in Stahl steckt, nützt Rostlöser leider original garnix, wie ich mittlerweile anhand mehrerer festgegammelter Sattelstützen feststellen durfte:(

..
Ach übrigens: wenn Alu in Stahl steckt, nützt Rostlöser leider original garnix, wie ich mittlerweile anhand mehrerer festgegammelter Sattelstützen feststellen durfte:(

... genau so. aber cola hilft, natürlich nur echte und auf keinen fall kalorieenreduziert. man(n)fraukind könnte den gabelschaft unten per korken oder wasweissichauchimmer abdichten, anschliessend cola durch das vorbauschschaftschraubenloch einfüllen bis es überläuft. die pampe 'ne wochen stehen lassen und anschliessend die vormals innige beziehung auflösen.

ciao
flo

Achja, falls du gedenkst neue Laufräder ein zu bauen, achte auf die Hinterbaubreite. Heute bauen die Laufräder breiter als damals, d.h. du musst entweder den Hinterbau aufweiten (lassen), eine alte Nabe einbauen oder an der Nabe ein bischen rumwerkeln.

Kommt Zeit, kommt Vorbau :)
Hab die Tage jeweils abends immerwieder Brunox reingesprüht, bis es getrieft hat ^^. Heute konnt ichs mittels meines alten MTB Lenker in 670mm(!) Breite einfach rausdrehen.
Da hatt ich also doch nochmal Glück :)

Nun das nächste, der Klemmkonus sitzt noch im Gabelschaft. Prinzipiell würde ich ihn mit nem schmalen Rohr von oben nach unten durchtreiben, aber ich wll nicht schon wieder was falsch machen ;) . Deshalb bitte ich um Bestätigung ^^
Oder soll ich den Konus einfach drinlassen und den neuen Vorbau da reinschrauben?

Bei den Laufrädern suche ich nach nem alten klassischen LRS mit Steckkranz. Das sieht auch ein bisschen besser aus mit Freilaufritzel, als so ein ausdistanziertes Dingen auf nem Steckkranz.
Stahl kann man zwar biegen, aber da mein Hinterbau zur Zeit eine Einbaubreite von 124mm hat, will ich den nicht um 11cm aufweiten.....

Ich würde den Konus lieber von unten nach oben rausschlagen. Schließlich ist der auch so reingekommen. Da kann man sicher sein, dass es passt

@ floibex dann hätte ich meine Gabel also doch retten können... :heul:
naja, so toll war sie zum Glück ja auch nicht und das passende Werkzeug nicht im Haus

AAAAHHHHHH, mein Rahmen macht nur Probleme!! Voller Erwartung bin ich grad wieder ans Werk gegangn, weil Lenker und Vorbau ankamen. Doch als ich den formschönen Shimano 600 Vorbau einstecken wollte, gab es mal wieder ein Problem!
Mein Steuerrohr im Rahmen ist nicht breit genug!! Der Schaftdurchmesser vom Shimano Vorbau ist 22,2mm und der Durchmesser vom Vorbau, der dringesteckt hat, ist nur 20,27mm :mad: :mad: :mad:
Was ist das denn jetzt schonwieder für ein Maß?!

AAAAHHHHHH, mein Rahmen macht nur Probleme!! Voller Erwartung bin ich grad wieder ans Werk gegangn, weil Lenker und Vorbau ankamen. Doch als ich den formschönen Shimano 600 Vorbau einstecken wollte, gab es mal wieder ein Problem!
Mein Steuerrohr im Rahmen ist nicht breit genug!! Der Schaftdurchmesser vom Shimano Vorbau ist 22,2mm und der Durchmesser vom Vorbau, der dringesteckt hat, ist nur 20,27mm :mad: :mad: :mad:
Was ist das denn jetzt schonwieder für ein Maß?!

da haste dir aber was angelacht. die 22,2 sind standard 1" steuersatz, innendurchmesser der gabel bzw aussendurchmesser des schaftes. bei mtbs ists 1/1/ 8 -> 25,4mm innen im gabelschaft. deiner wäre somit kleiner als 1" - das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. hab ich noch nie gehört ( was nix heissen muss) hast du dich vielleicht irgendwo vertan ? - wenn nein, dann würde ich mal die gabel ausbauen und genau vermessen. wenn die sonstigen maße mit 1" übereinstimmen, dann hilft ein gabeltausch. oder den alten vorbau weiter fahren.

Den alten Vorbau weiter fahren kommt eigentlich nicht in Frage. Hab jetzt nochmal nachgemessen, mein digitaler Messschieber hat Schrott erzählt.
Also hab ich zwei Makroaufnahmen gemacht vom analogen Messschieber, die den Außendurchmesser des jeweiligen Vorbauschaftes zeigen.

Das hier ist der alte Vorbau, der montiert war. Den kann ich noch per Hand mir leichten Drehbewegungen in den Rahmen reinstecken. Wie man sieht, is die Markierung ein kleines Stückchen unter der 22mm Markierung.
altervorbau.jpg

Das ist der neue Vorbau, Shimano 600. Per Hand kann ich den gar nicht reinschieben, mit dem Gummihammer ein Stückchen. Aber da fehlen noch bestimmt 2cm bis zur Max.-Angabe. Und da müsste ich mit dem Hammer schon sehr fest draufschlagen, um den Vorbau noch weiter nach unten zu treiben. Die Anzeige ist etwas über dem 22mm Strich. Aber so groß ist der Unterschied der beiden Maße doch jetzt echt nicht!
neuervorbau_shimano600.jpg

Im Steuerrohr ist etwas Rost. Könnte es etwas bringen, wenn ich das mit ner Rundfeile bearbeite? Sorry, für die blöden Fragen, aber ich will nicht schonwieder was falsch machen. Nachdem ich mich beim Vorbau Ausbau schon so dumm angestellt hab.

Hallo,
es gibt bei 1" Gabeln 22,2 mm Innenmaß (RR) und 22,0 (alle anderen). Du hast anscheinend eine 22,0 Gabel, kannst ja versuchen die mit einer Reibahle etwas weiter zu bekommen, ansonsten anderer Vorbau oder andere Gabel.

wenn der gabelschaft innen rost hat, mach den weg. dann lässt sich das hinterher auch besser vor weiterem rost schützen. schleifpapier ist da ne gute wahl.

also rost raus - den gabelschaft oben an der kante innen entgraten, mit ner halbrundfeile geht das am besten. geht immer noch nicht rein ? trotz fett ? dann am besten den vorbauschaft etwas dünner schleifen. erstens ist der idr billiger als ne gabel, zweitens ist das meist alu, da machhen 2/10 mm nicht so viel aus. alternativ geht klar auch gabelschaftrohr innen etwas auffeilene ( schleifen) aber das ist etwa smehr arbeit, erstens stahl, zweitens innen arbeiten und weil du das klar auch über die ganze länge des schaftes machen musst. konus nicht vergessen....!

Ja, den Vorbauschaft abfeilen macht Sinn! Gut verkaufen kann ich den eh nicht mehr, sind schon lauter Kratzer drauf, als ich ihn wieder rausgedreht/gehebelt hatte....

Ja, den Vorbauschaft abfeilen macht Sinn! Gut verkaufen kann ich den eh nicht mehr, sind schon lauter Kratzer drauf, als ich ihn wieder rausgedreht/gehebelt hatte....

das dachte ich mir. feilen brauchst du wahrscheinlich gar nicht, schleifen langt und ist wahrscheinlich besser fürs material. kauf dir zwei schleifleinen, einmal so ca 100er einmal ca 300er -500 er körnung. dann reisst du dir ein bändchen ab, wickelstd as um den schaft, udn ziehst abwechselnd. ddann um 180 grad drehen den vorbau und genauso.. hinterher mit dem feinen schön glätten, und verisgeln mit nem hartwachs oder so.

Bin ich da nicht Ewigkeiten am Schleifen? Entschuldige, aber geht das auch mit nem Bandschleifer? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Oder wird das dann zu ungenau?

dir fehlen 0.2mm vom gesamtdurchmeser !!!

wenn du da einmal den bandschleifer ranhälst, dann fehlen dir nicht 0,2 mm, sondern 2mm und zwar partiell. dann klemmt der konus unten zwar, aber der vorbau klappert oben im gabelrohr. wenn du den schleifleinen streifen einmal rumwickelst bekommst du halbwegs eine 250 grad umfassende schleiffwirkung udn damit wenn du den vorbau auf halber strekce drehst eine runden querschnitt hin. nicht immer brauchts mehr power.

schau dir die bilder von deinem messchieber nochmal an, wenn dir das zuviel arbeit ist dann rate ich vom sispeed ab...;)

Ja, bin manchmal ein bisschen faul :daumen:
Aber gut, du hast mich überzeugt. Mach ich lieber ein bisschen mehr Arbeit, als dass ich was kaputt mach ^^

Bei den Laufrädern suche ich nach nem alten klassischen LRS mit Steckkranz. Das sieht auch ein bisschen besser aus mit Freilaufritzel, als so ein ausdistanziertes Dingen auf nem Steckkranz.
Stahl kann man zwar biegen, aber da mein Hinterbau zur Zeit eine Einbaubreite von 124mm hat, will ich den nicht um 11cm aufweiten.....

erstens sin das wenn überhaupt 11mm, nicht cm.

zweitens hat doch ne rennradnabe 130 mm breite.
also sind es ja nur 6 mm die du aufweiten musst.

es ist ein stahlrahmen?
dann passt ne 130er nabe lockerst.
brauchst du nicht mal groß aufweiten.
einfach nabe nehmen, hinterbau von hand bissl auseinanderdrücken und rein mit der nabe.
wenn du die nabe wieder rausnimmst geht der hinterbau wie ne feder wieder zurück.

hab hier auch nen herkules rahmen von 1972 hier der für 27 zoll ist und ne hinterbaubreite von 120 mm hat.
auch hier passt ne 130 rr nabe locker. :daumen:

Zurück