Vierkant: Schrauben lösen sich

Registriert
14. März 2019
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und das wird jetzt mein erster richtiger Beitrag nach meiner "Vorstellung", leider gleich eine offensichtlich kontrovers diskutierte Frage.
Ich habe nach längerer Suchfunktionsrecherche meinen Vierkant und auch die Kurbelschrauben gefettete und das Problem gehabt, dass sich die mit Drehmomentschlüssel (40nm, später auch 50nm) festgezogenen Schrauben nach jeder noch so kurzen Fahrt gelöst haben. Ich habe jetzt zunächst alles demontiert und entfettet.
Was würdet ihr mir jetzt raten? Vierkant leicht fetten und Schrauben trocken mit etwas locktite montieren? Kupferpaste auf alles?
Alles trocken zu montieren erscheint mir arg riskant, weil es um mein Alltagsrad geht, das meist draußen steht und jeder Witterung ausgesetzt ist.
Weiß jemand, womit Kupferpaste im Zweifelsfall zu entfernen wäre bzw. ob hier normaler Entfetter funktioniert?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, beste Grüße!
 
Der ist glaube ich in Ordnung, ich habe bislang nur kurze Probefahrten gemacht, alles sind Neuteile. Aber beim Kontrollieren der Schrauben waren die leider nach jeder Probefahrt von ein oder zwei km gelockert..
 
Da machst irgendetwas falsch . Weil normalerweise lockern sich die Kurbelbefestigungsschrauben niemals . Und Original sind die gefettet . 4kant wird nicht gefettet .
 
Dass sich die Schrauben lockern spricht dafür, dass der Verbindung Welle Kurbel Spiel hat.
Darum folgende Fragen:
- ISO oder JIS Vierkant beachtet?
- ist zwischen dem Ende des Vierkants (Welle) und der Auflage des Schraubenkopfes (Kurbel) noch ein Abstand?
- Du sagst, die Kurbel ist neu, dann sollte der Vierkant in der Kurbel noch nicht ausgeschlagen sein, wenn du noch nicht viel mit lockeren Schrauben gefahren bist.
 
Dass sich die Schrauben lockern spricht dafür, dass der Verbindung Welle Kurbel Spiel hat.
Darum folgende Fragen:
- ISO oder JIS Vierkant beachtet?
- ist zwischen dem Ende der Vierkant (Welle) und der Auflage des Schraubenkopfes (Kurbel) noch ein Abstand?

Wie Memphis sagte: irgendwas mache ich falsch. Bloß was? Die Vierkantaufnahme habe ich berücksichtigt, beides ist JIS. Und ein Abstand ist auch noch Vorhanden. Ich kann's mir wirklich nicht erklären, außer dass ich vielleicht einfach zu großzügig gefettet habe aus Angst vor Korrosion. Bei Trockenmontage der Kurbel habe ich Sorge, die nie mehr runter zu bekommen, aber das ist ja scheinbar unbegründet.
 
Trocken knärzt das immer so schön beim Anziehen.:D

Hab auch öfters die Welle gefettet, das Fett aber wieder abgewischt - nur abgewischt, nicht entfettet.
Bisher hat sich noch nie ne kurbel gelöst.:ka:
 
[Und die Schrauben also auch trocken bzw. mit locktite? Bei mir wurden die Schrauben trocken geliefert...sorry ich verspreche schnell zu lernen!]

Ich habe es mir auf der Homepage von loctite gerade beantwortet: schützt vor Korrosion. Dann werde ich mein Glück morgen probieren. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr mir jetzt raten?
Das Problem gab es so ähnlich vor kurzem hier schon mal ...bin gerade zu faul den Threat dazu zu suchen...
Wenn man möchte und es auch schon da hat, dann kann man auch Leinöl als Korrosionsschutz und zum montieren nehmen. Das Öl verharzt bei Zimmertemperatur nach einer gewissen Zeit und bildet so einen Schutzfilm.
Der Vierkant einer Kurbel kann recht schnell ausgeschlagen sein, deshalb sollte man mA/E nicht zu lange mit lockerer Kurbelschraube fahren
 
Mit fettigem (nicht: fetten :D ) Finger am Vierkant entlangstreichen. Genauso am Bund der Kurbelschraube,
Das Gewinde hingegen nicht.
Hält i.d.R. ohne irgendwelche Probleme.
 
Bei mir wird grundsätzlich alles gefettet. Gewinde und sämtliche Kontaktflächen. Vierkant nur dezent, aber eben gefettet (o. geölt, z.B. WD40 ist besser als nichts). Hatte damit noch nie Probleme.
Ein Vierkant sollte so fest aufgezogen werden, dass er auch ohne Kurbelschraube hält - hab ich mal wo gelesen.
 
So jetzt habe ich mit meiner Anfrage natürlich die anfängliche Verwirrnis erneut provoziert, hm.
Ich verrate einfach Mal, wofür ich mich jetzt schlussendlich entschieden habe und bin gespannt, ob das jetzt hält.
Da die Frage fetten oder nicht am Ende dann doch Recht unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich mich für einen dünnen Film Dynamic Montagepaste auf Vierkant und auf dem Rand der Schrauben entschieden. Loctite war leider alle und wurde nachbestellt, das wäre dann die nächste Eskalationsstufe...
Was meint ihr: da das Rad draußen steht, wäre es sinnvoll die Kurbeln einmal im Jahr zu demontieren, um Korrosion bzw. Festgammeln zu vehindern oder überstrapaziert das die Gewinde?
 
Bei mir wird grundsätzlich alles gefettet. Gewinde und sämtliche Kontaktflächen. Vierkant nur dezent, aber eben gefettet (...). Hatte damit noch nie Probleme. (...)
Ja, so mach ich das auch und hatte eigentlich auch nie Probleme bis auf ein mal.
Da hat sich ein Innenlager wiederholt demontiert (also Innenlager aus dem Rahmen).
Komische Sache, hab dann am Ende das Gewinde lackiert (weil kein Loctite oder dgl. zur Hand war). Seitdem haelt es.

Will sagen es kann immer mal eine seltsame Ausnahme geben ... ;)
Manche speziellen User koennen sich das halt nicht vorstellen ...
 
War das nicht der Fall mit dem nachgeschnittenen Gewinde? ;)

So jetzt habe ich mit meiner Anfrage natürlich die anfängliche Verwirrnis erneut provoziert, hm.
Ich verrate einfach Mal, wofür ich mich jetzt schlussendlich entschieden habe und bin gespannt, ob das jetzt hält.
Da die Frage fetten oder nicht am Ende dann doch Recht unterschiedlich gehandhabt wird, habe ich mich für einen dünnen Film Dynamic Montagepaste auf Vierkant und auf dem Rand der Schrauben entschieden. Loctite war leider alle und wurde nachbestellt, das wäre dann die nächste Eskalationsstufe...
Was meint ihr: da das Rad draußen steht, wäre es sinnvoll die Kurbeln einmal im Jahr zu demontieren, um Korrosion bzw. Festgammeln zu vehindern oder überstrapaziert das die Gewinde?

Also, ich demontiere das ganze Tretlager mit Kurbeln mindestens einmal im Jahr bei der Winter-Komplettrevision. Die Kurbel meistens noch öfters.
Hmm. Montagepaste, ich weiß nicht, das Zeugs enthält quasi winzige Schleifkörner. Habe ich an diesen Stellen noch nie verwendet.
 
War das nicht der Fall mit dem nachgeschnittenen Gewinde? ;)



Also, ich demontiere das ganze Tretlager mit Kurbeln mindestens einmal im Jahr bei der Winter-Komplettrevision. Die Kurbel meistens noch öfters.
Hmm. Montagepaste, ich weiß nicht, das Zeugs enthält quasi winzige Schleifkörner. Habe ich an diesen Stellen noch nie verwendet.

Danke für die Rückmeldung. Meine Gedanke war auch, die Reibung etwas zu erhöhen, ob das jetzt auf Dauer eine gute Idee war wird sich zeigen.
Das wichtigste für den Moment: die Kurbel und die Schrauben sind jetzt fest, also noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung. Meine Gedanke war auch, die Reibung etwas zu erhöhen, ob das jetzt auf Dauer eine gute Idee war wird sich zeigen.
Das wichtigste für den Moment: die Kurbel und die Schrauben sind jetzt fest, also noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Gerade am Vierkant selber ist nunmal Reibung nicht erwünscht nötig. Der Vierkant bedeutet letzten Endes daß die Kraftübertragung selber durch Formschluß erfolgt.
 
Gerade am Vierkant selber ist nunmal Reibung nicht erwünscht nötig. Der Vierkant bedeutet letzten Endes daß die Kraftübertragung selber durch Formschluß erfolgt.

Jedes Kurbelsystem basiert auf Formschluss in Tretrichtung. In Achsrichtung gibt es aber keinen Formschluss, hier ist nur die Schraube. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine hohe Reibung die Kurbel weniger weit auf den Vierkant geschoben wird und sich dadurch auch wieder leichter lösen kann, dass also der gegenteilige Effekt erzielt wird, als den man erreiche möchte. Denn der Vierkant ist ja konisch. Bei einer zylindrischen Verbindung (z.B. Sattelstütze) leuchtet mit die Montagepaste eher ein.
 
Bis jetzt hält es, wobei ich tatsächlich den Effekt beobachte, dass die linke Kurbel etwas weniger weit auf den Vierkant rutscht als die rechte. Das hatte ich aber von Anfang an, also nicht erst durch Montage mit Montagepaste.
 
Wahrscheinlich, aber je nach Schmiermittel vielleicht mehr oder weniger weit. Wenn's hält, dann is ja gut.
 
Bei 50 Nm auf der gefetteten Kurbelschraube u. ein gefetteter 4kant kann der Tod der Kurbel sein . Die Kurbel kann bei solchen Kräften ohne weiteres im Bereich des Vierkants reißen , sich aber auf jeden Fall aufweiten .
 
Zurück
Oben Unten