Das_Proletariat
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Der hintere Vierkant (also der in der Felge) ist nicht besonders lang. Gleichzeitg steht er, je nach Felge und Nabe, unter Umständen ziemlich schräg. Und dann vielleicht noch hohe und/oder asymmetrischen Felgen ...Zum Teil ging der Schlüssel aber nur sehr schwer auf die Nippel oder hat sogar gar nicht ganz drauf gepasst und den Nippel oben rund gedreht.
Da reicht es nicht immer, den Schlüssel einfach blind von hinten ins Loch zu stecken, bis es sich nach einem ungefähren Treffer anfühlt. Man braucht ein bisschen dosierte Gewalt, damit er wirklich ganz drauf rutscht. Das Draufstecken wird deutlich einfacher, wenn man dabei die Speiche ein bisschen in die Mitte drückt, damit der Nippel etwas gerader steht. Und dann darauf achten, beim Drehen die Felge ordentlich festzuhalten (fest!) und mit dem Schlüssel etwas Druck aufzubringen.
PS: Das ist nicht unbedingt für Leute, die Laufräder für Geld nach Zeit bauen und dabei drei Werkzeuge jonglieren. Aber es funktionert (für Leute, die mit konventionellen Nippelschlüsseln auf Kriegsfuß stehen).