Vierkantlager, BSA - finde keines in 73/107

113mm passt doch eh von Haus aus:

Shimano-Tretlagerwellenlängen.jpg


Dazu kommt, durch demontieren und wieder montieren weitet sich der Kurbelvierkant und kann jedes Mal bei der Montage etwas weiter auf die Welle aufgeschoben werden. D.h., eine etwas längere Welle schadet gar nicht.
 
113mm passt doch eh von Haus aus:

Anhang anzeigen 1583089

Dazu kommt, durch demontieren und wieder montieren weitet sich der Kurbelvierkant und kann jedes Mal bei der Montage etwas weiter auf die Welle aufgeschoben werden. D.h., eine etwas längere Welle schadet gar nicht.
Ich teste das morgen nochmal und baue das kaputte BB-UN71 Lager (hat Spiel im Lager) rechts noch mal ein mit 3mm Abstand zum Gehäuse und schau mal ob der 737 Umwerfer damit zurecht kommt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mehrmach die Kette aussen und innen verlor, da ich die Begrenzungsschrauben unsauber eingestellt hatte. Daher denke ich, dass der Umwerfer sowohl mit 47.5 als auch 50 mm Kettenlinie zurecht kommt. (auf Holz klopf und 3 Averna Maria !!)
 
Tut er bestimmt. Darum hat Shimano die KL ja auch für 47,5 oder 50 freigegeben.
Hab's heute getestet und kam zu folgendem Ergebnis:
  • Am Stumpjumper M2 war verbaut: ein Vierkant Tretlager Shimano XT BB-UN71 73 107 (Tretlagerbreite 73mm, Achse 107mm (sehr kurz und guter, kleiner Q-Faktor, Kettenlinie 47.5mm).
  • Diese 1995er Tretlager gibt es auf eBay/Internet gebraucht zu Liebhaberpreisen bzw. Neu zu Mondpreisen.
  • Alternativ kann man ein aktuelles BB-UN300 73 113 nehmen. Das ist etwas minderwertiger als das gut gedichtete XT Lager und hat eine Achsenbreite von 113mm für eine aktuelle 50mm Kettenlinie.
  • Die Shimano XT 737 Serie kam mit 47.5 und 50 mm Kettenlinie und nach einem Test konnte der FR-M737 Umwerfer tatsächlich auf alle Kettenblätter schalten.
  • Kostenpreis BB-UN71 ca. 50,- bis 80,- Euro auf eBay (Kleinanzeigen) bzw. Online Händler weltweit
  • Kostenpreis BB-UN300 ca. 9,95 bis 14,95 Euro bei bekannten Online Händlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umwerfer von Shimano vertragen im allgemeinen eine recht weit vom Optimum abweichende Kettenlinie an der Kurbel. Bestes Beispiel ist ein bei mir am 29er tätiger Dura Ace FD-7900: Dieser 2fach Umwerfer ist für die bis heute gültige Kettenlinie der Roadbikes von 43,5mm ausgelegt. In meinem Rad ist die Kettenlinie durch die verbaute MTB-Kurbel aber zwangsweise auf ca. 48mm. Funktioniert einwandfrei!
1979736-vnqv3ufcwl5p-cimg4792-original.jpg
 
@ArSt Ich habe ja schon einige Retro Räder wieder instand gesetzt und die Probleme, auf die ich gestoßen bin, waren immer alte Kettenlinien mit 47.5mm und defekte 3fach Umwerfer.
Moderne Umwerfer (nur 50mm Kettenlinie) konnte ich nicht dranbauen, weil sie nicht zum kleinen Kettenblatt schalten konnten. Die einzige Lösung für mich war dann immer, auf eBay nach alten Retro STX oder Deore Umwerfern zu suchen.
Das Innenlager auszutauschen, um eine längere Achse einzubauen ist wahnsinniger Stress. Vor allem bei alten Lagern, die fest mit dem Rahmen verbackt sind. Da hilft nichts mehr, nicht mal ein Gasbrenner und ein 1m langer Tretlagerschlüssel. Mache ich nicht mehr... 😓
 
Tja, mit den neueren Umwerfern und deren Problemen könntest du schon Recht haben: Die haben meist so komisch geformte Leitbleche, dass man allein schon mit der Größe/Zähnezahl der verschiedenen Kettenblätter Schwierigkeiten bekommt, weil das innere Leitblech irgendwo hängen bleibt.
Schwenkbreich war bei mir bis jetzt noch kein Thema, allerdings hatte ich bisher nur sehr selten mit neueren Umwerfern zu tun.
Rennradumwerfer sind von der Form her ähnlich den alten, klassischen Umwerfern. Und die machen fast alles mit. Hier z.B. ein alter 7fach XT-Umwerfer mit einer 11fach-Kette und 46/34/18 Zähnen:
cimg2223bbeo9.jpg

Kettenlinie ist hier auf 47,5mm, optimal wären sogar 45mm, was aber aus baulichen Gründen nicht geht. Der Umwerfer würde es aber schon mitmachen.
Das Innenlager auszutauschen, um eine längere Achse einzubauen ist wahnsinniger Stress. Vor allem bei alten Lagern, die fest mit dem Rahmen verbackt sind. Da hilft nichts mehr, nicht mal ein Gasbrenner und ein 1m langer Tretlagerschlüssel. Mache ich nicht mehr... 😓
Das kann ich verstehen. Derartige Aktionen sind mir zum Glück bisher erspart geblieben.
 
@ArSt Ich habe an meinem Rennrad noch eine Ultegra 6600 Kurbel 3fach (30-39-52) mit 11-28 hinten (mehr macht der alte Ultegra Derailleur nicht mit).
Meine mangelnde Fitness (für die Alpen) brachte mich dazu, das kleine Kettenblatt zu tauschen. Bin bei 5-arm und XTR Kettenblättern gelandet, zuerst anstatt dem 30er ein 26er Blatt, was wunderbar funzt.
Dann habe ich ein 24er XTR Kettenblatt eingebaut, aber seitdem muss ich sehr vorsichtig runterschalten, weil mir mehrmals die Kette komplett runter aufs Gehäuse fiel. Trotz sauber eingestellter Limitschrauben.
Anscheinend bin ich da jenseits des Limitis, was der Umwerfer sauber schalten kann. 😟
Deshalb wundere ich mich, wie das bei Dir mit dem 18er Kettenblatt funzt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Umwerfer, sondern am Abstand des 24er Blattes zum mittleren Blatt: Dein kleines Blatt muss noch etwas weiter nach links. Leider weiß ich nicht was da genau nötig wäre, vielleicht 0,5 oder 1mm? Es gibt dafür etwas längere Distanzröllchen oder auch Unterlegscheiben (Fitschenringe). Müsste Innendurchmesser 8mm sein und der hier hat eine gute Auswahl an Distanzröllchen:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Das 18er Blatt von meiner Kurbel ist eigentlich ein altes Suntour Schraubkranz-Ritzel, das mit einem Adapter befestigt wird:
cimg13730quni.jpg


Tatsächlich hatte ich hier anfangs auch Probleme mit runterfallender Kette. Das lag aber nicht am Abstand zum mittleren Blatt oder am Umwerfer, sondern an der Zahnform, die ja eigentlich für hinten gedacht ist. Ich hab dann die Zähne des 18er etwas beschliffen. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-13241959
 
Ach ja @MucPaul, Feilen musst du an deinem kleinen Blatt nicht, das hat schon die passende Zahnform. Und wenn das mit den Distanzrollen nichts wird, könntest du noch so einen Kettenabweiser ausprobieren:
https://www.bike-components.de/de/Proline/Chain-Guide-Kettenfaenger-p11273/Diesen Abweiser hatte ich vor der Feilerei im Einsatz und der hat auch gut funktioniert.
Hi, klar muss ich da nichts feilen. Es ist ein XTR Kettenblatt, was eigentlich genauso arbeiten sollte wie ein Ultegra Kettenblatt. Vermutlich muss ich den Umwerfer noch knapper einstellen, damit die Kette nicht abfällt.Beim 26er XTR Kettenblatt hatte ich niemals Runterfaller. Ich dachte, es liegt daran dass der Größenunterschied zwischen 39er runter zum 24er Kettenblatt einfach zu groß ist und der lange Umwerfer die lockere Kette beim schnellen Schalten zu weit nach innen schwingen lässt, sodass sie neben dem Kettenblatt landet. Es passiert aber auch manchmal, wenn ich normal schalte. 🤨
Das mit dem Kettenfänger ist eine tolle Idee, werde ich mir mal anschauen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten