Vinschgau News

Check!
http://latsch.it-wms.com/wmspanoviewer.php

Ist heute wohl recht bewölkt daher sieht man nicht allzu viel (Schnee) aber man bekommt schon einen ungefähren Eindruck.
Glaube auch nicht, dass es nach dem eher durchwachsenen Wetter in der letzten Woche möglich ist, da oben zu fahren. Wollte vielleicht aber mal zu Fuß da rauf. Mal sehen.

Grüße.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
...schauen wir mal.
Am Freitag sah Schartl und Kreuzjöchl auf der Webcam noch schneefrei aus....mal schauen was jetzt an Neuschnee hinzugekommen ist.
 
Hallo mtb-news-ler.

War einige Zeit nicht mehr im Forum unterwegs, hier in den Foren wird leider alles bis ins kleinste Detail diskutiert, aber zu einigen Fragen hab ich doch eine Antwort.

1. Rund um Kortsch und Schlanders sind die Waalwege gesperrt und dies ist bitte auch zu respektieren, aber das schränkt in keinster Weise die Tourenvielfalt ein. Am Vetzaner Sonnenberg gibt es den Propain Trail und deshalb ist der 14er Wanderweg tabu, sollte so wohl auch passen.

2. Am Nördersberg bei Schlanders ist der Holy Hansen und der 17 für Biker offen und auch der Aigentrail und der 4er Trail nach Morter ist fahrbar.

3. Am Latscher Sonnenberg ist die Situation seit 4 Jahren die gleiche, alle offiziellen Strecken sind fahrbar, aktuell ist der 2er und 8er Trail wegen Holzarbeiten gesperrt.

4. Schartlkamm wäre eine tolle Sache gewesen, letztes Jahr waren wir am 5. Mai das erste Mal oben, die letzten Schneefälle im April haben das dieses Jahr aber aktuell unmöglich gemacht.
 
An all diejenigen die gerne auf Naturtrails fahren: Könnt ihr bitte das Blockieren des Hinterrads vermeiden bzw. mit angepasster Geschwindigkeit fahren damit ihr nicht schlagartig bremsen müsst - Danke.

Zur Erklärung: Eben auf dem Hometrail eine kleine Morgenrunde gefahren und tiefe Spuren entdeckt wie ich sie in den letzten zwei Jahren nicht gesehen habe. :/
 
An all diejenigen die gerne auf Naturtrails fahren: Könnt ihr bitte das Blockieren des Hinterrads vermeiden bzw. mit angepasster Geschwindigkeit fahren damit ihr nicht schlagartig bremsen müsst - Danke.

Zur Erklärung: Eben auf dem Hometrail eine kleine Morgenrunde gefahren und tiefe Spuren entdeckt wie ich sie in den letzten zwei Jahren nicht gesehen habe. :/
Nützt nix. Selbst wenn'st die Idioten im Trail ansprichst. Wird ja sogar vom lokalen Anbieter so vorgeguidet. Sagst da was wegen Vorbildfunktion und so wirst beim nächsten Mal nimmer gegrüßt.
 
Nützt nix. Selbst wenn'st die Idioten im Trail ansprichst. Wird ja sogar vom lokalen Anbieter so vorgeguidet. Sagst da was wegen Vorbildfunktion und so wirst beim nächsten Mal nimmer gegrüßt.

Mir hat mal einer erklärt: "Wennst gscheit fahrst dann musst halt auch bremsen!" Auf die Frage warum ich sie dann eingeholt hätte wußten die dann auch nix und begannen zu stänkern :ka:
 
Hallo,
ich hab gehört es gibt einen neuen Trail von St. Martin runter, allerdings östlich vom Lift? Kann mir hier von euch jemand weiterhelfen? gerne auch per pn :)
 
Hallo,
ich hab gehört es gibt einen neuen Trail von St. Martin runter, allerdings östlich vom Lift? Kann mir hier von euch jemand weiterhelfen? gerne auch per pn :)
Wir sind auch nächste Woche unten, würde uns also auch interessieren...hab aber sonst nichts darüber gefunden (z.B. auf vinschgaubike.com)...ob der Trail dann fürs biken erlaubt ist??
 
Muss mir heut abend mal die Karte dazu anschauen... Aber ist ein guter Hinweis :)
517927de95e62e165c3fcf44ee71f1e5.jpg

Vielleicht hilft das ja beim Finden. ;)
 
Guten Morgen, wir wollen über Pfingsten nach Latsch fahren, aber der Wetterbericht schwankt auch im Stundentakt. Aktuell Solls ja auch regnen, aber laut Webcam siehts nur bewölkt/neblig aus.

Ist jemand zufällig momentan vor Ort und kann die Lage einschätzen?

Vielen Dank
 
Weiß ja nicht welchen Wetterbericht du schaust, aber laut der offiziellen Seite ist Niederschlag seit Mitternacht bei 0,0mm
http://www.provinz.bz.it/wetter/wetterstationen.asp?stat_stid=1288

Zudem macht ein bisschen Regen die Trails im Normalfall nur besser, selbst an Ostern war es schon staubtrocken und ich war froh fast nur auf dem Nördersberg gefahren zu sein.
Also kein Grund nicht zu fahren ;-)

EDIT: Ebenso seit den letzten 7 Tagen kein Nierderschlag!
 
Wir sind im Vinschgau bisher eher im Martelltal unterwegs gewesen, daher eine Frage in die Runde.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Wanderwege unten im Val Venosta explizit für Biker gesperrt sind? Bzw könnt ihr die verbotenen Wege benennen?

Danke! :)

Mhh, so richtig wusste scheinbar niemand Bescheid...

Mal als konkrete Frage: Ist der 16er zwischen Latsch und Schlanders verboten?
Im unteren Abschnitt sprach uns freundlich ein wegpflegender Bauer (?) an und wies uns darauf hin das dieser Weg verboten sei.
Bisher kannte ich nur die Story vom biker-feindlichen Grundstückseigentümer am Trailende.
Was ist dran?

Hier übrigens, für die Vinschgau-Liebhaber, unsere Foto vom ersten Tag...warm fahren im Vinschgau.

http://fotos.mtb-news.de/s/80568
 
Mhh, so richtig wusste scheinbar niemand Bescheid...

Mal als konkrete Frage: Ist der 16er zwischen Latsch und Schlanders verboten?
Im unteren Abschnitt sprach uns freundlich ein wegpflegender Bauer (?) an und wies uns darauf hin das dieser Weg verboten sei.
Bisher kannte ich nur die Story vom biker-feindlichen Grundstückseigentümer am Trailende.
Was ist dran?

Hier übrigens, für die Vinschgau-Liebhaber, unsere Foto vom ersten Tag...warm fahren im Vinschgau.

http://fotos.mtb-news.de/s/80568


Eigentlich ist der Weg nicht verboten. Der Bauer (Ratitsch-Hof) hat allerdings wie bereits geschreiben einige Probleme mit den Bikern.

Da es in Südtirol (noch) keine pauschales Bike-Verbot (Landesgesetz) gibt, braucht es einen Beschluss der Gemeinde.

Soweit ich weiss ist der 16er nicht durch die Gemeinde Schlanders verboten worden. Soweit mein Kenntnissstand.
 
Hallo Rene,

ja den hatten wir, nachdem wir euch weiter haben basteln lassen eine ganze Ecke weiter oben auch. War ein freundlichen Gespräch.

Ich habe explizit nachgefragt ob der verboten sei und bekam als Antwort: "Wir wollen nicht das hier gefahren wird". Dann habe ich gemeint, dann sollen sie doch oben ein entsprechendes Verbotsschild aufstellene und bekam die Antwort: "Das wollen wir nicht".

Für mich eigentlich ganz klar eher. "Das können wir nicht", denn warum sollten sie es denn nicht tun, wenn sie es denn nicht wollen, dass dort gefahren wird.

Ja, er wird sowieso kaum befahren, da ja schon sehr solide schwer und nur für eine kleine Gruppe interessant, aber anhand des Zustandes halt gefahren genug um zu schädigen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten