Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Bei der Linkskurve muss man doch nur den linken Bremshebel betätigen, bei der Rechtskurve den rechten. Wobei sich die Linksträger in der Rechtskurve und die Rechtsträger in der Linkskurve etwas schwerer tun. Deshalb kommen vermutlich auch die Bremswellen der Hinterradblockierer zustande. Das hohe Gewicht des Fullface verstärkt das ganze dann natürlich noch.

sind solche Horden eigentlich die Regel oder nur kurz wenn gerade der Bus mit den Holländern angekommen ist?
wollte da auch mal hin und selber hochradeln und bin eigentlich gern in gemütlicher Atmosphäre unterwegs....

Also entweder ich bin im falschen Vinschgau, oder hab einfach Glück, dass ich diesen Horden noch nicht begegnet bin. Gefühlt hab ich hier seit drei Tagen 10 Biker getroffen, das wars. Fühlen uns schon ganz einsam :lol:

Also entweder ich bin im falschen Vinschgau, oder hab einfach Glück, dass ich diesen Horden noch nicht begegnet bin. Gefühlt hab ich hier seit drei Tagen 10 Biker getroffen, das wars. Fühlen uns schon ganz einsam :lol:
...Es gibt Zeiten, an denen es tatsächlich eher einsam ist, das stimmt. Aber solche Horden habe ich tatsächlich auch schon erlebt. Da wurden sogar die Kurven am Montani-Trail abgekürzt - oder vollkommen unkontrolliert das "Steinfeld" am Tschilli-Trail heruntergebrettert und gerade noch so überlebt. Diese Erlebnisse haben mir das untere Vinschgau etwas verleitet, weil ich nicht in einen Topf mit solchen Gruppen geworfen werden will. Oben habe ich solche Erlebnisse noch nicht gehabt.

Ich seid schon ein hochnäsiger Meckerhaufen. <Kotz!>
Jeder der sich an die Regeln hält, darf gerne nach seiner Facon glücklich werden.
Dieses Blockwarttun und abschätzige Runterschauen kotzt mich an.
Und wenn jemand der Meinung ist mit beiden Beinen unten herunter zu rollen, soll er das tun. Oder wie auch immer.

Wie ich schrub und das Video zeigt, kommt man dort sogar mit rudimentärer Fahrtechnik runter. ;)

Aber jaaaanz wichtig: bunt anziehen, Fullface auf und alles an Protektoren dran, was der Markt so hergibt!

Mann Mann Mann, wie ihm jedes Mal einer abgeht wenn er mit dem Zeigefinger auf diejenigen zeigen kann, die nicht mit so einer göttlichen Fahrtechnik gesegnet sind wie er selbst. Wenn du wirklich Guide bist, bist du da genau so zu den Teilnehmern, die noch an ihrer Fahrtechnik feilen müssen/wollen? Wenn ja, dann Prost Mahlzeit...

Gerade dein Kommentar zu Fullface und Protektoren ist für die Mülltonne! Muss man gut fahren um sich bestmöglich schützen zu wollen? Ich denke eher andersrum macht es Sinn. Wenn die Fahrtechnik noch nicht so sitzt, bin ich froh wenn die Leute sich Protektoren überziehen. Aber in deinen Augen ist es wohl cooler nach einem Sturz mit dem Heli abtransportiert zu werden... dafür mit Stil und Halbschale. Überlass diese Entscheidung doch bitte jedem selbst und spiel nicht den Propheten!

Uuuuuund: Sollte es hier nicht um News zum Vinschgau gehen und nicht jedes Mal die Belehrungs-Keule geschwungen werden????

Mann Mann Mann, wie ihm jedes Mal einer abgeht wenn er mit dem Zeigefinger auf diejenigen zeigen kann, die nicht mit so einer göttlichen Fahrtechnik gesegnet sind wie er selbst.
...offenbar waren die Protagonisten stolz genug auf ihre Fahrtechnik um das Video unbedingt der kompletten Menschheit zu offerieren - ob solche Sportskameraden tatsächlich die Dienste eines Fahrtechniktrainers in Anspruch nehmen würden?

In keiner anderen Sportart besteht ein Grundrecht auf Zerstörung des "Sportgeländes" wegen mangelnder Technik - das scheint allein dem Mountainbike-Sport vorbehalten. Vielleicht haben wir ja deswegen soviele Fans unter den anderen Outdoorsportlern?

Ich stelle mir in dem Zusammenhang immer einen Kletteranfänger vor, der unbeingt eine Route mit für ihn zu hohem Schwierigkeitsgrad klettern will und sich mit Hammer und Meisel durch die Wand hackt. Ob sich dann auch anderer Kletterer finden, die beschwichtigend meinen, wer würde ja noch lernen und damit wäre sein Verhalten vollkommen in Ordnung?

Auch alle die nicht über göttliche Fahrkünste verfügen (beispielsweise ich) können an jeder Stelle entscheiden, fahre ich das oder nicht. Wenn ich überfordert bin, fahre ich nicht. Menschen die Kurven abschneiden oder sich um die Kurfe bremsen (wie im Beispielfilm vom Propaintrail) sind offenbar überfordert diese zu fahren. Man kann sich nun entweder hinstellen und das vorort üben oder wird kurzfristig zum Fußgänger. Ein Anrecht auf "Um-die-Kurve-Bremsen" besteht grundsätzlich nicht. Wenn mich eine Stelle, ein Trail oder eine bestimmte Technik überfordern, dann übe ich das dort wo ich mich sicher fühle und wo ich meinen Weg nicht zerstöre. Das funktioniert grundsätzlich immer. Und erst der nächste Schritt ist dann eine Steigerung der Schwierigkeit. Diese Denkweise ist nicht en-vogue, das ist mir durchaus bewußt. Kritisieren darf ich diesen Zustand aber schon. Und werde das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit so machen.

Tja, MTB ist ein Individualsport. Ich gebe dir vollkommen recht, aber die Art und Weise wie Mancher, und vor allem ein (mit Absicht keine adjektive) Zeitgenosse, hier ankreidet und agiert ist nicht akzeptabel.

Tja, MTB ist ein Individualsport.
Wildwasserkajak, Klettern, Langlaufen usw, fast alle Outdoor-Sportarten sind Individualsport. Dort funktioniert das nachhaltige Verhalten viel besser, nicht immer, aber besser.

MTB zieht offenbar schon eine spezielle Sorte Individualsportler an die es für in Ordnung halten, dass der nächste keine Freude mehr an dem Weg hat. Das fängt oft schon im Kleinen an. Das idividuelle Fahrkönnen scheint bei uns sakrosankt zu sein. Wenn ich beim Klettern andere auf Fehler beim Sichern anspreche, hat noch niemand agressiv reagiert. Wenn man einen Kurvenabschneider anspricht, sollte man sich schon überlegen ob einem das die gute Laune an diesem Tag wert ist.

Aber natürlich macht der Ton die Musik - wer von anderen etwas erwartet muss auch etwas liefern, da stimme ich Dir zu!

Nur der getretene Hund jault.
Ich muss echt grinsen, wie hier doch einige sich beim Thema schlechter Fahrtechnik wiedererkennen.

Dabei hatte ich mich eigentlich über die Kandidaten in dem von mir verlinkten Video lustig gemacht...dachte, der Zusammenhang (da im selben Post) wäre leicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück