Vinschgau News

Ist das tatsächlich so? Ich hab eher die Erfahrung, dass je höher und weiter desto weniger ist los? Denn die meisten latschen hauptsächlich an reuralgischen Punkten in der Nähe von Hütten/Gondelstationen oder grad in und um Latsch in Talnähe rum. Ich kenne den Meraner Höhenweg nicht aber ist dort tatsächlich so viel los?

...wobei ich jedoch auch noch nie zur Hauptreisezeit im unteren Vinschgau war. Ist mir schon im Mai/Juni oft zu heiß/trocken die Sonnenseite :p

Der Höhenweg verläuft nicht so hoch und führt an zahlreichen Seilbahnstationen und leicht erreichbaren Hütten vorbei.
Hat rein gar nichts mit hochalpin zu tun.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
aaalles klar, dachte der verläuft da irgendwo in +2000m Regionen ;)
Am Eisjöchl schon.

Zwischen Naturns und Dorf Tirol ist die Infrastruktur halt einfach da und wirklich top für Tageswanderungen von A nach B mit zahlreichen guten Einkehrmöglichkeiten. Ohne Skipisten. Dank der Topographie ist man bei 1500hm tausend Höhenmeter überm Talgrund. 3000er als Tagestour machbar. Ansonsten halt schön wandern auf wunderbarem Geläuf. An Punkten wie der 1000 Stufen Schlucht oder den Vellauer Felsenwegen kommts evtl. zur Kneuelbildung, aber ansonsten verteilt sich das gut. Kann man schonmal machen wenn man in der Ecke ist, nur halt nicht mitm Rad.
 
Bin nur mal das eine Stück von St. Martin rüber zum Propain gefahren. Im Sommer is da sicher viel los und muss nicht sein. Im Frühjahr war da freie Bahn. Sofern das auch Teil besagten Höhenweges ist?
 
Bin nur mal das eine Stück von St. Martin rüber zum Propain gefahren. Im Sommer is da sicher viel los und muss nicht sein. Im Frühjahr war da freie Bahn. Sofern das auch Teil besagten Höhenweges ist?
Das von dir angesprochene Wegstück ist Teil des Vinschger Höhenweges, nicht des Meraners.
Ersterer ist weit weniger begangen als Letzterer.
 
Bin gestern das Stück in Trailforks oberhalb von Meran gefahren. War schön viel los aber je weiter die Gondel weg war wars dann OK zum fahren.
 
Hallo, gibt es aktuell irgendwelche Einschränkungen seitens Shuttle oder den beiden Liften? Überlege kurzfristig mit meiner Frau hinzufahren, und sie fährt nur bergab.

OK gerade selbst gefunden: beide Lifte haben den normalen Betrieb
 
ich werde ab 2.8. eine Woche in Schlanders sein. Da Vinschgaubike leider nur Wochentouren anbietet nehme ich das E-Enduro mit für Holy Hansen, Propain usw... jemand dann in der Nähe?
 
Sind gerade im Vinschgau und heute mit dem Roatbrunn und Tarscher Alm Trail doch ans Limit gekommen, um nicht zu sagen viel geschoben. Meine Frau meinte die Schwierigkeitseinteilung passt ja so gar nicht, gerade im Vergleich zu anderen Gebieten. Letztens den Herrensteig, der ja rot bis schwarz ist ohne Probleme gefahrenen. Aber die roten aus den Gebieten wie z.B. Sölden, Reschen, Saalbach, Kronplatz da sind die roten viel leichter wie hier im Vinschgau. Ich weiß, alles ziemlich subjektiv, der eine mag diese Art von Trail lieber der andere den.

Wie sind denn allgemein im Vinschgau die Trails untereinander im Schwierigkeitsgrad von leicht bis schwer?

Sunny Benny, Barbarossa, Propain finde ich normal
Roatbrunn, Tarscher Alm, Tschilli schwer

Die anderen kenne ich nicht, wenn jemand die weiteren ergänzen könnte, damit wir morgen nicht wieder schieben müssen ??
und meine Frau nicht ganz so demotiviert ist.

IMG_20200719_170442.jpg
 
Sind gerade im Vinschgau und heute mit dem Roatbrunn und Tarscher Alm Trail doch ans Limit gekommen, um nicht zu sagen viel geschoben. Meine Frau meinte die Schwierigkeitseinteilung passt ja so gar nicht, gerade im Vergleich zu anderen Gebieten. Letztens den Herrensteig, der ja rot bis schwarz ist ohne Probleme gefahrenen. Aber die roten aus den Gebieten wie z.B. Sölden, Reschen, Saalbach, Kronplatz da sind die roten viel leichter wie hier im Vinschgau. Ich weiß, alles ziemlich subjektiv, der eine mag diese Art von Trail lieber der andere den.

Wie sind denn allgemein im Vinschgau die Trails untereinander im Schwierigkeitsgrad von leicht bis schwer?

Sunny Benny, Barbarossa, Propain finde ich normal
Roatbrunn, Tarscher Alm, Tschilli schwer

Die anderen kenne ich nicht, wenn jemand die weiteren ergänzen könnte, damit wir morgen nicht wieder schieben müssen ??
und meine Frau nicht ganz so demotiviert ist.

Anhang anzeigen 1084977

Ist wie mit Skigebieten. Es wollen/müssen alle blaue, rote und schwarze Pisten anbieten. So gibt es Gebiete, in denen blaue Pisten schon recht steil und schmal sind und es gibt Gebiete, in den schwarze Pisten eher rot sind. Wenn ich mich nicht irre, sind Roatbrunn und Tarscher Alm Trail als S2 markiert, teilweise mit S3 abschnitten. Nun ist S2 aber durchaus technisch und nicht für jede(n) fahrbar.
 
Ist wie mit Skigebieten. Es wollen/müssen alle blaue, rote und schwarze Pisten anbieten. So gibt es Gebiete, in denen blaue Pisten schon recht steil und schmal sind und es gibt Gebiete, in den schwarze Pisten eher rot sind. Wenn ich mich nicht irre, sind Roatbrunn und Tarscher Alm Trail als S2 markiert, teilweise mit S3 abschnitten. Nun ist S2 aber durchaus technisch und nicht für jede(n) fahrbar.

Yup sind S2, ich glaube unsere Grenze ist bei S1,75 ?

Obwohl wir in den anderen Gebieten alles fahren können. Reschen gibt ihre roten Trails als S2 bis S3 aus und schwarz ist dann S3.
Da fahren wir alles und schieben so gut wie nix. Genauso Sölden.

Aber um das geht's nicht. Interessanter wären die Einstufungen nur hier im Vinschgau zueinander.

Wie ist denn der HH?
 
Yup sind S2, ich glaube unsere Grenze ist bei S1,75 ?

Obwohl wir in den anderen Gebieten alles fahren können. Reschen gibt ihre roten Trails als S2 bis S3 aus und schwarz ist dann S3.
Da fahren wir alles und schieben so gut wie nix. Genauso Sölden.

Aber um das geht's nicht. Interessanter wären die Einstufungen nur hier im Vinschgau zueinander.

Wie ist denn der HH?
Den HH fand ich einfach. Recht flowig. Eigentlich nichts was sonderlich schwer zu fahren ist. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Gibt es eigentlich ne Übersicht wo die Trails rund um Schlanders zu finden sind? Bin vor 2 Jahren nur den PP und den HH gefahren. Die finde ich wieder.

Würde ggf nächste Woche für ein paar Tage dort aufschlagen.
 
Yup sind S2, ich glaube unsere Grenze ist bei S1,75 ?

Obwohl wir in den anderen Gebieten alles fahren können. Reschen gibt ihre roten Trails als S2 bis S3 aus und schwarz ist dann S3.
Da fahren wir alles und schieben so gut wie nix. Genauso Sölden.

Aber um das geht's nicht. Interessanter wären die Einstufungen nur hier im Vinschgau zueinander.

Wie ist denn der HH?
Naja, die Einteilungen wurden vor ein paar Jahren gemacht. Vieles ist mMn in der Zwischenzeit durch die Nutzung arg zerbomt und dadurch anspruchsvoller.
 
Naja, die Einteilungen wurden vor ein paar Jahren gemacht. Vieles ist mMn in der Zwischenzeit durch die Nutzung arg zerbomt und dadurch anspruchsvoller.

Das spricht wirklich dafür, das wir bei S2 auf einmal schieben. Ist ja keine Schande, aber meine Frau meinte schon, "das nächste Mal können wir die Bikes unten lassen, wenn wir wandern gehen wollen". ??
 
Der HH hatte vor paar Jahren im Prinzip nur eine Stelle, die nicht alle gerne fahren. War so eine Steilkurve. Der Rest war meines Erachtens relativ einfach, also so S1. 4Gewinnt war eigentlich auch größtenteils nicht schwer zu fahren. Noch einfacher sind natürlich Latscher Trailzauber und Bierkellertrail. MontaniTrail war auch in Ordnung, wenn man gerne enge Kurven fährt. Der 23er nach Morter war da schon etwas anspruchsvoller, da kommt man um viele Kehren ohne Versetzen eher nicht rum. Waren aber seit 2018 nimmer dort, kann sein, dass sich inzwischen die Wege schon etwas verändert haben.
 
Bin letzten Oktober zum Ofenpass geshuttlet und dann den Kuntrawant Easy Trail runter. Ist alles S1, aber auch ca. 660 HM bergauf. Sehr schön lang, also eher ne Tagestour.
 
Wir sind den Roatbrunn vor zwei Jahren und dann heute wieder gefahren. Der ist in dieser Zeit deutlich schwerer geworden. Insgesamt ziemlich zerbombt und viel mehr grobes loses Geröll.
Holy Hansen kombiniert mit Aigentrail wäre noch was. Oder rauf aus Stilfser Joch shutteln und Bim Bam mit Sieben Brunnen Trail koppeln. Wobei der Sieben Brunnen auch ab Sessellift Trafoi gefahren werden kann.
 
Bin den HH vor ein paar Tagen gefahren. Ist bis auf ein paar Stellen in Kombination mit dem Aigentrail relativ einfach und flowig zu fahren. Das Problem im Vinschgau ist eher die Trockenheit der letzten Jahre, die hier voll zur Geltung kommt. Dadurch ist alles ziemlich ausgebombt und staubig, Trailpflege macht wenig Sinn und hat keinen Effekt da alles sofort wieder zerbröselt und es liegt daher auch viel Geröll und Sand in manchen Stücken.
 
Wenn man sich an die Singletrailskala hält hat keiner der Trails im Vinschgau die Schwierigkeit S3 (auf den gesamten Trail gesehen).

Stuanbruchtrail wäre noch eine der einfachen Möglichkeiten neben Propain, Holy Hansen und Aigentrail. Evtl. die sogenannten Zugtrails bei Stilfs oder die Schmugglertrails vom Ofenpass runter.

Der Lupo Trail oberhalb Tschars ist auch leicht, aber leider meist nur als Forststraße - tatsächlicher Trailanteil ist unterirdisch gering.

Zum Thema "jahrelange Trockenheit" - das ist prinzipiell keine Ausnahmesituation hier - Trinkwasserknappheit rührt eher von zuvielen Touristen welche öfter am Tag duschen müssen und Hoteliers die auch bei zwei Gästen fünf Pools gefüllt haben.
 
Zurück
Oben Unten