Vinschgau News

Dabei seit
16. August 2014
Punkte Reaktionen
1.276
Es wird langsam auf 2275m. Aber auf 3000m??
1653330888450.png
 
Dabei seit
30. August 2011
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Ich habe mir die Webcam vom Ebenen Jöchl auf 2700m mit Blick auf die Orgelspitze angeschaut: https://www.bergfex.it/sommer/latsch-martelltal/webcams/c9442/
Sollte ja auch der Blick auf den Schartlkamm sein, der etwas weiter vorne und weiter unten ist.

Außerdem habe ich nichts von "schneefrei" geschrieben, sondern gefragt was schon möglich ist. Und das war keine Feststellung sondern eine Frage. Deshalb ja auch die Nachfrage, ob es täuscht.
 
Dabei seit
1. Dezember 2010
Punkte Reaktionen
188
War gerade zwei Tage in Nauders und bin weiter in den Vinschgau.
Nauders eröffnet am Donnerstag vollständig - habe aber mitbekommen, dass wegen Schnee nicht alles offen sein wird und das liegt alles nicht 'so' hoch.
Würde mich schon schwer wundern wenn dann die 3000er schon möglich sein sollten.
Aber bitte - wenn jemand mehr weiss - ich würd's spontan versuchen.
 

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte Reaktionen
1.060
Ort
Karlsruhe
Hallo, komme von Serfaus vom 17.06-20.06.22 nach Nauders. Suche in der Nähe einen schönen Campingplatz, da ich nicht unbedingt 3 Tage an der Schöneben stehen möchte mit meinem Kleinen Schwarzen
5F6BCD98-D543-4B01-8756-8840A41B0908.jpeg
 

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte Reaktionen
1.060
Ort
Karlsruhe
Die Frage gibt es hier im Forum mehrfach - die Antworten auch.
Oben am Reschenpass und mit Radzugang zur 3LE gibt es drei Plätze, in der weiteren Umgebung - also mit täglich Autofahren - ein paar mehr.
Gibt es einen Tipp von Dir welchen von den Campingplätzen Du mir nahelegen würdest? Bin das erste mal Vorort 🤔
 

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Dabei seit
18. Juli 2006
Punkte Reaktionen
45.783
Ort
Dresden
Gibt es einen Tipp von Dir welchen von den Campingplätzen Du mir nahelegen würdest? Bin das erste mal Vorort 🤔
Willst Du oben am Reschenpass stehen oder jeden Tag hochfahren?
 
Dabei seit
7. April 2021
Punkte Reaktionen
469
Ort
Irrenhaus
Welche "Hochtouren" gehen aktuell schon?
Auf den verschiedenen Webcams sieht es so aus, als würde bis 3000m schon sehr viel möglich sein. Oder täuscht das?
Hier der Blick auf einen Südhang auf 2763m:

chavalatsch-220524-0910-hu.jpg


Piz Chavalatsch an der Grenze Vinschgau/Unterengadin.

Es kommt hauptsächlich auf die Hangrichtung an: Südhänge dürften nach dem schneearmen Winter schon sehr hoch hinauf aper sein -- wie im Bild -- nordseitig werden sich Schneereste noch länger halten. Westhänge schlechter als Südhange, aber besser als Osthänge.

Edit ergänzt: wenn man sich Webcams aus Skigebieten anschaut, sollte man bedenken, dass dort der Schnee durch Präparierung verdichtet wird und im Frühjahr deutlich langsamer schmilzt als im freien Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebike69

Pfälzer
Dabei seit
9. Januar 2014
Punkte Reaktionen
1.060
Ort
Karlsruhe
Willst Du oben am Reschenpass stehen oder jeden Tag hochfahren?
Mh, wenn ich das wüsste. Mit dem Radl 6/8km max 300/400hm wäre noch erträglich vor nach der Tour.
 
Dabei seit
23. Mai 2011
Punkte Reaktionen
379
Ort
Dort wo andere Urlaub machen!
Edit ergänzt: wenn man sich Webcams aus Skigebieten anschaut, sollte man bedenken, dass dort der Schnee durch Präparierung verdichtet wird und im Frühjahr deutlich langsamer schmilzt als im freien Gelände.
Das war vor Jahren so, heute erfolgt die Pistenpräperierung mit Höhenmessgeräten, das verdichten von Schneedecken durch Pistengeräte bei der Schneeschmelze keinen Einfluss hat.
 
Dabei seit
30. August 2011
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Es kommt hauptsächlich auf die Hangrichtung an: Südhänge dürften nach dem schneearmen Winter schon sehr hoch hinauf aper sein -- wie im Bild -- nordseitig werden sich Schneereste noch länger halten. Westhänge schlechter als Südhange, aber besser als Osthänge.

Danke, so ist es.
Bekam auch heute früh eine Nachricht mit Bildern, wo demnach auf manchen Südhängen bis 2700m kein Schnee mehr ist. Muss man also schon genau hinschauen, wo man was machen möchte. Und bis Pfingsten sind es ja noch paar Tage :D
 
Dabei seit
14. März 2016
Punkte Reaktionen
863
Werde am langen Wochenende auch spontan mit dem Camper in die Berge fahren und überlege wohin.

Dachte direkt an Nauders wegen dem Opening. Laut Instagram sollen quasi alle Trails und Lifte offen sein. War jemand die Tage schon da und kann sagen wie es aktuell aussieht? Schnee juckt mich nicht, solange die Trails frei sind.

Oder würde jemand ein komplett anderes Gebiet fürs Enduro empfehlen? Würde schon gerne nen Lift nutzen. Vielleicht Molveno See? Da war ich auch noch nie, wäre aber etwas mehr Fahrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. April 2021
Punkte Reaktionen
469
Ort
Irrenhaus
Dabei seit
23. Mai 2011
Punkte Reaktionen
379
Ort
Dort wo andere Urlaub machen!
Wir wollen hier kein Off-topic breittreten, aber: levitierende Pistenraupen gibt es, denke ich, noch nicht. Wenn ein tonnenschweres Pistengerät über die Scheeoberfläche fährt, wird der Schnee notwendigerweise verdichtet, das ist Physik.

Zum Link: man darf Werbetexten nicht allzu viel Glauben schenken ;).

Off-topic Ende!
In der Tat, magst du recht haben, aber hier der Link eines namhaften deutschen Herstellers: https://www.snowsat.com/home/loesungen/schneetiefenmessung.html

Somit Off-topic Ende!
 
Oben Unten