Vinschgau News

ich hab den Holy Hansen als glatt mit ein paar wenigen Steinen drin abgespeichert
In diesem Video z.B. bei 5:55, 6:53, 7:55... Wenn die Stellen in echt so wirken wie auf dem Bild, fahre ich die definitiv nicht. Deshalb die Unsicherheit. Aber ja, sonst sieht es schön flowig aus:daumen:

bzw. bergauf vielleicht sogar schon etwas zu viel Federweg
Einen Tod muss man sterben :ka: Ob man jetzt 2 h kurbelt oder 2:30 h, macht den Kohl auch nicht fett.
 
Wenns flowig sein soll und man sich unsicher fühlt, ist Holy Hansen, Montesole, vlt. auch Propain, eigentlich fast alles um Schlanders und Latsch etwas much.
Vielleicht mal den Latscher Trailzauber, Aigentrail und sowas probieren.
Am flowigsten (und einfachsten) fand ich den Barbarossa-Trail. Aigen/Trailzauber kann man auch mal machen…
 
In diesem Video z.B. bei 5:55, 6:53, 7:55... Wenn die Stellen in echt so wirken wie auf dem Bild, fahre ich die definitiv nicht. Deshalb die Unsicherheit. Aber ja, sonst sieht es schön flowig aus:daumen:


Einen Tod muss man sterben :ka: Ob man jetzt 2 h kurbelt oder 2:30 h, macht den Kohl auch nicht fett.

5:55 ist bissle holprig, war 2018 noch nicht so ausgefahren.
6:53 da kommt man auch um die Kurve, ohne über den Felsen zu fahren.
7:55 ist bissel steil, aber fahrbar.

Bin ich 2018 zuletzt gefahren, mit meinem Fanes mit 160mm, weniger Federweg geht, aber Reifen mit anständig Grip ist sinnvoll.
 
Nettes video! Scheint so dass ihr schon öfter wie 1x am trail unterwegs wart 😃🤪

Die paar besprochenen stellen - in welche schwierigkeitsstufe passen so Stellen rein? (Es geht mir nur darum, dass ich mir bei div. Schwierigkeitsbeschreibungen hier im forum noch etwas mehr vorstellen kann) 😉

Die Steilheit von diversen Stellen sind am Video doch nicht ganz so abschätzbar...

Edit: also auf der offiziellen seite sprechen sie schon von s2 bis hin zu kurzen s3 stellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War erst vor kurzem wieder im Vinschgau. So wie die Kollegen sagen: hängt alles davon ab, wie schnell man da runter brettern möchte. War mit meinem XC-Fully unterwegs und hatte Spaß in Nauders, auf m Holy Hansen, Sunny Benny/Montesole, Aigen und dem Propaintrail. Abgestiegen und geschoben habe ich nur wenige Male, und dann auch nur für sehr kurz.

Goldseetrail muss ich damals wohl iwas falsch gefahren sein. Der Start oben alles cool, aber iwann auf dem Weg in Richtung Laatsch am Berghang oben entlang kamen in steilstem Gelände eine fiese Stufe nach der anderen gefolgt von Spitzkehren. Anschließend noch Wurzelgerumpel im Wald. Haben wir untergeschoben. :) Wollten eigtl. weiter auf dem Almweg, aber sind dann beim Lift auf Forstpiste abgebogen und wieder auf der Passstraße bei Trafoi rausgrkommen. War auch schon 20 Uhr oder so. :) Aber da gehe ich von aus, dass ich einen Fehler begangen habe. :)
 
Zumindest habe ich im Vorfeld von dem Abschnitt nichts Schwieriges gehört gehabt und war dementsprechend überrascht. Muss ich mir mal noch einmal ein Video anschauen, dann kann ich die Stelle vlt. markieren.

Glaub im Video so um die 2min30 gehts los..


Ohne Zeitdruck wärs nach der Furkelhütte sicherlich nochmal gut gegangen. Aber Aussicht am Anfang hat alles entschädigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220707-071333.png
    Screenshot_20220707-071333.png
    1,8 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal nachhaken wegen Goldsee...
1. Empfehlungen für einen shuttleservice?
2. Ich bin mir unschlüssig, wo wir unser Auto abstellen sollten bzw. ab wo wir shuttlen. Grund: Es könnte sein, dass wir an der Furkelhütte ankommen und es ausgereicht hat.. oder das wir noch Lust haben weiter zu fahren. Glursn, Agumes und Trafoi sind ja doch ein ganzes Stück weit aus einander.. Habt ihr da Empfehlungen?
 
Jetzt muss ich nochmal nachhaken wegen Goldsee...
1. Empfehlungen für einen shuttleservice?
2. Ich bin mir unschlüssig, wo wir unser Auto abstellen sollten bzw. ab wo wir shuttlen. Grund: Es könnte sein, dass wir an der Furkelhütte ankommen und es ausgereicht hat.. oder das wir noch Lust haben weiter zu fahren. Glursn, Agumes und Trafoi sind ja doch ein ganzes Stück weit aus einander.. Habt ihr da Empfehlungen?
1. https://www.suedtirolbike.info/
2. Prad funktioniert gut als Ausgangspunkt - von allen Seiten gut zu erreichen.
 
2. Ich bin mir unschlüssig, wo wir unser Auto abstellen sollten bzw. ab wo wir shuttlen. Grund: Es könnte sein, dass wir an der Furkelhütte ankommen und es ausgereicht hat.. oder das wir noch Lust haben weiter zu fahren. Glursn, Agumes und Trafoi sind ja doch ein ganzes Stück weit aus einander.. Habt ihr da Empfehlungen?
Also wenn ihr Goldseeweg + BimBam fahrt (BimBam ist übrigens bei OSM in Teilen mit einem Radverbot getaggt) kommt ihr zur Furkelhütte ja sowieso von unten, also von Trafoi. Falls ihr Euch an die Zeitregelung am Goldseeweg haltet, seid ihr da spätestens um 11:00Uhr.
Den Teil von der Furkelhütte bis nach Stilfs habe ich als eher einfach in Erinnerung, das muss man dann auch nicht mehr weglassen. Ab Stilfs dann einfach die Straße nach Prad abrollen, wenn man keine Lust mehr auf etwas Abenteuer hat...
2. Prad funktioniert gut als Ausgangspunkt
Genau so.
 
Jetzt muss ich nochmal nachhaken wegen Goldsee...
1. Empfehlungen für einen shuttleservice?
2. Ich bin mir unschlüssig, wo wir unser Auto abstellen sollten bzw. ab wo wir shuttlen. Grund: Es könnte sein, dass wir an der Furkelhütte ankommen und es ausgereicht hat.. oder das wir noch Lust haben weiter zu fahren. Glursn, Agumes und Trafoi sind ja doch ein ganzes Stück weit aus einander.. Habt ihr da Empfehlungen?

Meine Empfehlung:
Fahr von Sta. Maria mit dem Postbus bis zum Stilfserjoch. Dann den Goldsee mit dem Bim Bam, Lift zur Furkelhütte, via Piz Chavalatsch und die Rifair Scharte zurück nach Sta. Maria.

https://ride-with-love.bike/stilfse...takulare_alternative_uber_den_piz_chavalatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die variante sieht gut aus. Wie würdest Du den Weg ab der Rifair-Scharte beschreiben vom Schwierigkeitsgrad her?

Die fährt sich auch sehr gut ;-) Der Trail ist schon abschnittsweise recht knackig und steil, geht aber nicht über S3 hinaus. Der ist etwas vergleichbar wie der Trail vom Kreuzjöchl ins Martelltal hinab.
 
Meine Empfehlung:
Fahr von Sta. Maria mit dem Postbus bis zum Stilfserjoch. Dann den Goldsee mit dem Bim Bam, Lift zur Furkelhütte, via Piz Chavalatsch und die Rifair Scharte zurück nach Sta. Maria.

https://ride-with-love.bike/stilfse...takulare_alternative_uber_den_piz_chavalatsch
Spannend.. da sind aber min. 4km schieben zwischen Stilfser Alm und Piz Chavalatsch mit drin..
Laut Komoot ca. 1,5 bis 2h schieben?

Das klingt nicht soooo reizvoll =)

Vielleicht doch in Trafoi parken und dann mit öffis oder shuttle hoch
Wie steht denn in der ersten September-Woche bei "goldsee + bimbam -> trafoi" die Sonne nach 16 Uhr? Lohnt das noch? Oder sollte man es gleich morgens fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind kommenden Mittwoch im Vinschgau und möchten Latsch effizient nutzen. Ich war da gut 4 Jahre nicht mehr. Hat jemand aktuelle Nummern von Shuttlefahrern? Wie war das noch mit dem Lift? Ab 10.00 bis 15:00 keine Räder?
wie steht es um den Sessellift auf der Südseite und den Trails dort?

Gerne per PM
Bedankt!
 
Lift kannst du googlen. Da findest du dann sicher die aktuellen Zeiten und Beschränkungen aller Bahnen in Latsch.

Freeride Shuttle Goldrain, kann man auch einfach anrufen und Shuttle vereinbaren. Er fährt in der Regel alle Trails in der Region Latsch an. Das geht unkompliziert. Nummer findest du sicher alleine raus.
 
Michi‘s Bikeshuttle in Schlanders👍
Guter und netter Typ, betreibt auch das Bahnhofscafé in Schlanders.

Vinschgau Freeride waren seinerzeit unmöglich zu unserer Gruppe.
Seitdem mach ich um den Laden nen großen Bogen.
Nur mit Michi!
+39 338 5075462

Bahn gibt’s die in Latsch nach St. Martin und in Tarsch zur Tarscher Alm
 
Es gibt auch einen Schuttle-Bus der vom Bahnhof in Latsch zur Talstation Tarscher Alm fährt.
9:30 - 11:30 - 14:00 - 16:00 Uhr
https://bergbahnen-latsch.com/de/biken
Tageskarte 27,00 Euro für die Tarscher Alm geholt Shuttle ist im Preis enthalten, dann kann man nicht nur den Barbarossa Trail, sonder auch 4-Gewinnt und Roatbrunn Trail komplett fahren. Rollt zum Bahnhof in Latsch und fährt wieder hoch.

Seilbahn Nach St. Martin nimmt zwischen 8:30 und 15:00 Uhr keine Bikes mit.
In den meisten Hotels gibts erst ab 8:00 Uhr Frühstück, also vor dem Frühstück schon mal mit der Seilbahn fahren, dann kann man von 9:00 - 10:00 Uhr in aller Ruhe frühstücken.
 
Da ich demnächst vorhabe kurz im unteren Vinschgau vorbei zu fahren, suche ich Trails die ich mit meiner Frau, nach ihren Bänderissen am Knöchel, fahren kann. Meine Frau hat im August mit leichten Strecken, wie dem Schweinestberg Trail in Fieberbrunn und Panorama/Monti Trail in Saalbach wieder angefangen. Normalerweise fährt sie sicher S2, wenn es nicht zu steil ist. Schieben ist kein Problem.

Momentan habe ich den Barbarossa Trail und den Montesole ins Auge gefasst. Biegt man beim Montesole wirklich erst links ab um dann wieder bergauf zurückzu fahren und rechts abzubiegen? Habe die GPX Daten von offiziellen Internetseiten geladen. Ist der Annenberg Easy Trail wirklich ein Trail oder nur Schotterstrasse/Strasse?
 

Anhänge

  • 82C585FA-1490-46D1-AF6C-4444AFBBD5AC.png
    82C585FA-1490-46D1-AF6C-4444AFBBD5AC.png
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Da ich demnächst vorhabe kurz im unteren Vinschgau vorbei zu fahren, suche ich Trails die ich mit meiner Frau, nach ihren Bänderissen am Knöchel, fahren kann. Meine Frau hat im August mit leichten Strecken, wie dem Schweinestberg Trail in Fieberbrunn und Panorama/Monti Trail in Saalbach wieder angefangen. Normalerweise fährt sie sicher S2, wenn es nicht zu steil ist. Schieben ist kein Problem.

Momentan habe ich den Barbarossa Trail und den Montesole ins Auge gefasst. Biegt man beim Montesole wirklich erst links ab um dann wieder bergauf zurückzu fahren und rechts abzubiegen? Habe die GPX Daten von offiziellen Internetseiten geladen. Ist der Annenberg Easy Trail wirklich ein Trail oder nur Schotterstrasse/Strasse?
Also der Komoot Track passt nicht. Du fährst nicht wieder zurück hoch. Du kannst ab der Bahn bis zum Parkplatz den Tschilli fahren. Dann aber am Hochplateau nicht rechts, sondern links halten. Am Parkplatz dann in den Montesole easy. Ist Straße & Forstweg dabei.

Weiter unten biegst Du dann links auf die Annaberger Böden ab. Dann geht’s im unteren Teil aber nochmals gut zur Sache. Enger, abschüssiger S2 Trail der auch stellenweise recht rutschig ist.

Würde Dir eher den Trailzauber, Aigen Trail, Montani oder Bierkeller Trail auf der anderen Seite empfehlen. Oder den Trail aus dem Martelltal raus links neben der Straße (talauswärts gesehen).
 
Zurück
Oben Unten