Vinschgau News

... Für meine Komfortzone etwas schmal und steil.
Meine Empfehlung "Komfortzone" für den Propain wäre dann bevor es in den Weg mit dem Hinweis "gemeinsam..." von der Straße abgeht (nach meiner Einschätzung endet der Propain als gebauter MTB-Trail dort sowieso, der folgende Abschnitt ist der alte Weg, der durch das dortige Biotop führt und dort auch offiziell tw. gesperrt ist), dieser kurz bergauf folgen und dann nach ca. 150 m rechts über die Wiese hin zur Forststraße abzweigen. Der Weg führt dann einfach zurück nach Goldrain.
Alternativ dem "gemeinsamen Weg" noch folgen und dann nach wenigen Metern links abbiegen, der Weg führt ebenfalls nach Goldrain bzw. zur bekannten Auffahrt.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Trails im Vinschgau aktuell befahrbar sind? Ich überlege gerade, ob Osterferien ein Besuch dort Sinn macht - in den meisten Jahren war es wohl schon recht gut, aber gibt es die Möglichkeit, kurzfristig vorher einfach zuverlässige Infos über den Trailzustand zu bekommen?
 
Dass Sonnenberg gut geht ist eh klar.
Ist jemand aktuell auf der Schattseite gefahren? Geht Aigen oder evtl. sogar Holy von oben?
Hat doch Vinschgaubike oben im Trailreport Frühjahr oben (siehe Link) bereits geschrieben:

TRAILS AM NÖRDERSBERG ZWISCHEN LATSCH UND SCHLANDERS​

Aktuell sieht es auch am Nördersberg recht gut aus was die Schneelage betrifft. Bis zum Aigen Trail auf 1.300 m. sind auch die nordseitigen Trails fahrbar.

1300m! Einstieg Holy liegt höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy sollte auch von ganz Oben klappen. In den schattigen Ecken liegt immer etwas Schnee.
Man kann den Schotterweg hoch und bei den Zwischeneinstiegen in den Trail einsteigen.
Barbarossa ist sicher noch voller Schnee.
 
Ich weiss nicht ob Ihr das schon mal wo gelesen habt und ob es Euch bewusst ist.
Selbst wenn die letzte Flocke abgetaut ist, sollte man dem Trail noch einige Wochen Zeit geben. Der Trail ist durch den Schnee durchgeweicht und sollte etwas abtrocknen ohne gleich panzergleich reinzuackern.
Die Trailpfleger und Fahrer die etwas später in der Saison auch noch fahren wollen werden es Euch danken.
 
Bin grad da. Sonnenseite ist ein Traum.
Aigen sollte gut gehen. Beim holy ist laut local das Problem nicht der Schnee, sondern Eis, das immer wieder taut und gefriert plus die daraus folgende Nässe.
Asphalt Auffahrt propain sind gefühlt und auch real millionen von Prozessionsspinnerraupen unterwegs. Man fährt quasi dauerhaft über die Dinger.
Am monte sole / tschilli eher weniger, wobei ich da nur hochgeshuttelt bin.
 
Japp, genau der Wind war wohl das Problem. Und dass meine Freundin hinter mir gefahren ist. Staubt wie Sau aktuell. Ordentlicher Schauer würde gut tun. Aber im Vinschgau muss ja tagein tagaus die verdammte Sonne scheinen. Waren dort Sonntag, da hatte es starken Fön....
 
Servus,

wie ist denn inzwischen die Lage mit den Prozessionsspinnern?
Was hat es damit auf sich? Bin dort und die letzten Tage von morgens bis abends unterwegs. Ausser, dass die Strasse nach St. Martin voll von diesen Dingern hier voll ist, kann ich dir nix sagen
 

Anhänge

  • 20230309_110010.jpg
    20230309_110010.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 195
Guten Tag.
Ich würde die kleinen Biester nicht unterschätzen.
Es ist mir sowieso ein Rätsel wieso die Behörden im Vinschgau seit Jahren nichts mehr gegen die Raupen unternehmen.
Der Tourismus schweigt zu diesem Thema auch.
 
Hallo zusammen,

in den Kiefernwäldern des Vinschgaus handelt es sich um den Kiefern-Prozessionsspinner. Im Gegensatz zum Eichen-Prozessionsspinner baut dieser seine Raupennester nicht an den Stamm, sondern in die Astgabeln. Die hängen dort wie kleine Lampions überall in den Kiefern. Die Reizwirkung der Raupenhaare ist vergleichbar mit der vom Eichenprozessions-Spinner.
Siehe z.B. hier: www.morgenpost.de/vermischtes/article236742631/kiefernprozessionsspinner-brandenburg-raupe-brennhaare-allergie.html
Eine Bekämpfung wird durchaus von den Behörden im Viscngau durchgeführt: https://www.voxnews.online/artikel/vinschgau-biologische-bekaempfung-des-kiefernprozessionsspinners

Hatte selber beim Biken oder Wandern noch nie Probleme mit den Tierchen. Man sollte halt nicht über eine Prozession (Raupenkette) drüber fahren, weil einem dann eventuell ein paar Raupen um die Ohren fliegen oder den nachfolgenden Biker erwischen. Bei starkem Wind könnten auch vermehrt Haare in der Luft sein, dann die Schwarzkiefer-Wälder meiden, v.a. wenn man zu Asthma oder Allergien neigt.
Ansonsten würde ich mir keine so großen Sorgen machen, ggf. lange Bike-Kleidung tragen und danach gleich waschen.

Besten Gruß und happy Trails im Vinschgau,

wegfuchs
 
Hallo zusammen,

in den Kiefernwäldern des Vinschgaus handelt es sich um den Kiefern-Prozessionsspinner. Im Gegensatz zum Eichen-Prozessionsspinner baut dieser seine Raupennester nicht an den Stamm, sondern in die Astgabeln. Die hängen dort wie kleine Lampions überall in den Kiefern. Die Reizwirkung der Raupenhaare ist vergleichbar mit der vom Eichenprozessions-Spinner.
Siehe z.B. hier: www.morgenpost.de/vermischtes/article236742631/kiefernprozessionsspinner-brandenburg-raupe-brennhaare-allergie.html
Eine Bekämpfung wird durchaus von den Behörden im Viscngau durchgeführt: https://www.voxnews.online/artikel/vinschgau-biologische-bekaempfung-des-kiefernprozessionsspinners

Hatte selber beim Biken oder Wandern noch nie Probleme mit den Tierchen. Man sollte halt nicht über eine Prozession (Raupenkette) drüber fahren, weil einem dann eventuell ein paar Raupen um die Ohren fliegen oder den nachfolgenden Biker erwischen. Bei starkem Wind könnten auch vermehrt Haare in der Luft sein, dann die Schwarzkiefer-Wälder meiden, v.a. wenn man zu Asthma oder Allergien neigt.
Ansonsten würde ich mir keine so großen Sorgen machen, ggf. lange Bike-Kleidung tragen und danach gleich waschen.

Besten Gruß und happy Trails im Vinschgau,

wegfuchs
die Viecher sind leider auch auf dem Trail unterwegs, wo sich drüber fahren vermutlich nicht vermeiden lässt! Lange Kleidung nutzt auch wenig, es sei denn Du bist komplett im Ganzkörperanzug unterwegs. Die Haare werden auf dem Trail hochgewirbelt und wenn man empfindlich ist, gibt das wunderschönen Ausschlag z.B. am Hals wo nichts bedeckt ist. Wenn das momentan wirklich so heftig ist wie beschrieben, würde ich im Zweifelsfall das Gebiet eher meiden...
 
Zurück
Oben Unten