Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Na dann kennst du bspw. den Tschilitrail nicht, wie er vor ein paar Jahren war. Oder kennst du ihn, und bist der Meinung, er hat sich nicht verändert?

4 gewinnt oder Roatbrunn ist genau das gleiche.

Jetzt ist die Frage wie man „runter gerockt” definiert. Für mich ist es „kaputt“. Daher teile ich Deine Einschätzung nicht vollständig.

In Bezug auf die von Dir genannten Trails gebe ich Dir Recht, dass sie sich über die üblichen, naturbedingten Witterungseinflüsse hinaus durch intensive Nutzung stark, teilweise sehr stark, verändert haben.

Aber sie sind nicht kaputt, sondern sind immer noch im Großen und Ganzen sehr gut fahrbar sind. Vorteil des „runter rocken“ ist, dass die Trails abschnittsweise technisch anspruchsvoller geworden sind und noch mehr Spaß machen.

Der Nachteil: die Trailpflege müsste massiv erhöht werden um tatsächlich kaputte Passagen zu reparieren (Witterungs- & Nutzungsschäden). Hier haben die Gemeinden Latsch & Schlanders zwar mit zwei Festangestellten Trail-Arbeitern eine sehr gute Entscheidung getroffen, aber ihnen stehen über 80 Trail-Kilometer gegenüber und sie sind darüber hinaus bspw. auch für die Reparatur von Bänken verantwortlich. Eine Sisyphus Arbeit.

Und obwohl bspw. Reschen doppelt soviel Trail-Pfleger hat, sind die Trails dort auch „runter gerockt“. Bspw. war der Bunker-Trail vor vielen Jahren ein traumhafter, schmaler Wanderweg und heute? Stark verändert, aber leider geil!

Daher, für mich bietet der mittlere Vinschgau immer noch eine der besten Infrastrukturen an technisch anspruchsvollen Natur-Trails im gesamten Alpenraum! Und man findet Abseits der Shuttle-Routen noch echte, einsame Sahnestückchen. Statt zu vergleichen wie es mal war, sollte man schätzen was ist.
 
Kann mir jemand in Schlanders eine gute Pension empfehlen?
6-8 Personen mit Frühstück, evtl. in Nähe von Pizzeria oder Gasthaus mit viel Bier ?
 
Waren über das verlängerte Wochenende letzte Woche. Wetterbericht wurde immer schlimmer. Freitag Abend hieß es, dass es Samstag und Sonntag quasi Dauerregen gibt.
Samstag in Schlanders aufgewacht, raus geschaut : paar Wolken, ab 10uhr durchgehend Sonne und gefühlt 25 Grad. Sonntag ebenfalls mega wetter. Montag war dann bewölkt...
Das ist aber eher traurig - nach einem komplett trockenen WInterhalbjahr. Dann erwischt es dort jetzt auch die letzten Kiefern...
 
Ist zwar jetzt nicht direkt Vinschgau, aber ich frage trotzdem mal: Hat jemand 'ne Ahnung, wie es mit Goldseetrail und Bimbamtrail aussieht?
Laut Webcam scheint dort noch genügend Schnee zu sein. Oder?
Der Vinschgau reicht geographisch von der Töll bis nach Reschen ;-) Latsch ist nicht gleich Vinschgau, sondern nur ein Dorf von vielen im Vinschgau. Hier im Forum immer wieder falsch zu lesen 8-)
War gestern mit dem Rennrad auf dem Stilfser Joch. Die Trails sind noch nicht schneefrei. Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden.
 
Ist der Trafoi Sessellift im Sommer generell offen? Was ist der netteste Weg, wenn man von dort nach Prad will? Am besten nicht schwerer als S2, jedenfalls nicht über längere Passagen und nicht zu viel Geschiebe?
 
Sorry, wenn das zu wenig Information war.
Unser Plan wäre vom Stelvio über den BimBam Trail(?) zur Talstation vom Trafoi. Damit hoch und da wir in Prad wohnen werden, würden wir gerne dahin abfahren. Da wäre jetzt die Frage, was ist die empfehlenwerte Route, auf der man noch schöne Trails hat.
Es gibt Tracks, die da noch ordentlich Höhenmeter bergauf machen, wohl auch mit ordentlich Schiebepassagen. Wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so, aber hier kennen sich ja viele Leute gut aus und vielleicht gibt es ja eine optimale Lösung.
 
Sorry, wenn das zu wenig Information war.
Unser Plan wäre vom Stelvio über den BimBam Trail(?) zur Talstation vom Trafoi. Damit hoch und da wir in Prad wohnen werden, würden wir gerne dahin abfahren. Da wäre jetzt die Frage, was ist die empfehlenwerte Route, auf der man noch schöne Trails hat.
Es gibt Tracks, die da noch ordentlich Höhenmeter bergauf machen, wohl auch mit ordentlich Schiebepassagen. Wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so, aber hier kennen sich ja viele Leute gut aus und vielleicht gibt es ja eine optimale Lösung.

Ich bin verwundert, Du suchst was mit Max. S2 ab Prad und fährst zuvor den BimBam? Nur zur Sicherheit: Du hast Dich über den BimBam Trail informiert?

Ab der Furkelhütte dann über die Stilfser Alm und Lichtenbergscharte. Ist glaube der oben genannte Track.
 
Screenshot_20230611_093444_swisstopo.jpg
 
Ich bin verwundert, Du suchst was mit Max. S2 ab Prad und fährst zuvor den BimBam? Nur zur Sicherheit: Du hast Dich über den BimBam Trail informiert?

Ab der Furkelhütte dann über die Stilfser Alm und Lichtenbergscharte. Ist glaube der oben genannte Track.
Es soll vorher zum Stilfser Joch geshuttelt werden. In Prad möchte ich ankommen. st das nicht der BimBam, der von dort oben losgeht und einen zum Trafoi Lift bringt?
Ist der so schwer?
 
Zurück
Oben Unten