Vinschgau News

Kurze Frage in die Runde.

Ich bin vom 01.-07.10. im Rahmen eines Bikecamps über Vinschgau Bike vor Ort.
Gerne würde ich meine Frau und meine bald einjährige Tochter mit einpacken. Dafür würde ich noch eine Pension/Hotel suchen, idealerweise mit Halbpension. Hat da jemand Tipps? Muss nicht extravagant sein, sollte aber auch für ne Woche angenehm für einen Aufenthalt sein.
Hotel Tanja Sonnenhof ist ganz nett, zentral in Latsch gelegen. Gibt einen kleinen Pool im Garten und der Eintritt ins Aqua Forum in Latsch (schöne Sauna, nettes Schwimmbad) ist inklusive. Halbpension gibt's auch und die Zimmer sind schön groß wenn ihr zu dritt seid.

Anzeige

Re: Vinschgau News
Die Kasse ist innerhalb des Gebäudes zwischen den beiden Kabinen.
Es steht draußen extra ein Schild, dass man das Ticket ohne Bike lösen soll. Das Ticket erhält man dann und geht wieder raus. Man wird gerufen, wenn man einsteigen kann/soll. Die 30 Sek. die es dauert das Ticket zu kaufen sind nach meiner Erfahrung ohne Diebstahl zu überstehen.

Edit: Zwischen Gebäudeeingang und Kasse sind geschätzte 6 Meter Fußweg. "Aus dem Auge lassen" ist damit auch relativ.

In Zweifel, Steckachse rausziehen & schwersten Gang einlegen, da bist du längst wieder draußen bevor der potenzielle Übeltäter auf & davon ist.

In der Regel sind da genug andere Biker da, die du fragen kannst.
Danke euch! :daumen:

Weiß jemand ob die Shuttle Zeiten für die Tarscher Alm noch aktuell sind?
https://www.mtb-news.de/forum/t/vin...atsch-bhf-zum-sessellift-tarscher-alm.959241/
201932707_4122036954519637_5714419152098394734_n.jpg

Darf man in einem Forum keine Fragen mehr stellen oder andere Nutzer nach ihren Erfahrungen?

@frittenullnull Danke
Es bringt dir nichts, wenn einer erzählt wie es diese Woche ist wenn du nächste Woche fährst. Die liftbetreiber sind da auch gern mal "flexibel" bzgl Öffnungszeiten.
Ist keine 50mann Gondel sondern ein uralter 1er Sessel und die zwei Rentner am lift Häuschen sind je nach Laune mal freundlich und mal weniger....
Wenn niemand kommt oder wetter nicht gut ist, ist der lift zu.

Es ging doch hier um den Auto-Shuttle zur tarscher alm hoch oder?

Die Liftzeiten selbst findet man hier:
https://bergbahnen-latsch.com/de/sessellift-tarscher-alm/betriebszeiten
„Änderungen vorbehalten – bei schlechter Witterung bleibt der Sessellift geschlossen!“

Bei mir hat es immer gepasst. Sprich der Lift lief und die alten Männer waren witzig drauf bzw. Haben sich sogar erkundigt wie es mir gefällt etc..

Es ging doch hier um den Auto-Shuttle zur tarscher alm hoch oder?

Die Liftzeiten selbst findet man hier:
https://bergbahnen-latsch.com/de/sessellift-tarscher-alm/betriebszeiten
„Änderungen vorbehalten – bei schlechter Witterung bleibt der Sessellift geschlossen!“

Bei mir hat es immer gepasst. Sprich der Lift lief und die alten Männer waren witzig drauf bzw. Haben sich sogar erkundigt wie es mir gefällt etc..
Bei mir auch, hab aber auch schon mitbekommen wie der ein oder andere biker ordentlich angemault wurde....
Der shuttle fährt natürlich nur wenn der lift fährt.... Ansonsten halt genug Leute finden, die zur tarscher Alm wollen, von Michi bis Talstation fahren lassen und die restlichen 700hm hochstrampeln. Schweistreibend.... Aber lohnt sich auch.

Es bringt dir nichts, wenn einer erzählt wie es diese Woche ist wenn du nächste Woche fährst. Die liftbetreiber sind da auch gern mal "flexibel" bzgl Öffnungszeiten.
Ist keine 50mann Gondel sondern ein uralter 1er Sessel und die zwei Rentner am lift Häuschen sind je nach Laune mal freundlich und mal weniger....
Wenn niemand kommt oder wetter nicht gut ist, ist der lift zu.
Also bei mir war das noch immer ein alter 2er Sessellift!
Nur mal so.

Hallöchen zusammen,

darf ich hier vielleicht auf den Erfahrungsschatz der Vinschgau Experten hoffen? Wir starten am Samstag recht kurzfristig und leicht planlos nach Prad am Stilfser Joch und wollen dort eine Woche lang die Gegend erkunden. Wir reisen mit dem Auto an und sind somit flexibel was den täglichen Ausgangspunkt angeht. Jetzt habe ich angefangen den Thread hier zu lesen und natürlich auch Tante Google bemüht. Allerdings bin ich leicht überfordert bei der offensichtlich riesigen Auswahl.

Hat jemand eventuell DIE Sammlung an Touren parat die man im Vinschgau gefahren sein muss? Einige Schlagworte (Madritschjoch, Uina Schlucht, Umbrail-, Goldsee-, Ötzi-, Bimbam-, Tachilli-, Tibettrail) habe ich jetzt schon gefunden, aber vielleicht kann mir auch jemand eine Internetseite empfehlen bei der es gut recherchierte Touren inkl GPS Track gibt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr uns etwas unter die Arme greifen könntet. Wenn ihr aber sagt, raus hier - mach deinen eigenen Thread auf, dann mach ich auch das gern ;)

Hallöchen zusammen,

darf ich hier vielleicht auf den Erfahrungsschatz der Vinschgau Experten hoffen? Wir starten am Samstag recht kurzfristig und leicht planlos nach Prad am Stilfser Joch und wollen dort eine Woche lang die Gegend erkunden. Wir reisen mit dem Auto an und sind somit flexibel was den täglichen Ausgangspunkt angeht. Jetzt habe ich angefangen den Thread hier zu lesen und natürlich auch Tante Google bemüht. Allerdings bin ich leicht überfordert bei der offensichtlich riesigen Auswahl.

Hat jemand eventuell DIE Sammlung an Touren parat die man im Vinschgau gefahren sein muss? Einige Schlagworte (Madritschjoch, Uina Schlucht, Umbrail-, Goldsee-, Ötzi-, Bimbam-, Tachilli-, Tibettrail) habe ich jetzt schon gefunden, aber vielleicht kann mir auch jemand eine Internetseite empfehlen bei der es gut recherchierte Touren inkl GPS Track gibt?

Würde mich sehr freuen wenn ihr uns etwas unter die Arme greifen könntet. Wenn ihr aber sagt, raus hier - mach deinen eigenen Thread auf, dann mach ich auch das gern ;)
Hier findest Du paar Tracks:

https://ride-with-love.bike/stilfser-joch-mtb-touren/https://ride-with-love.bike/vinschgau-mtb-touren/https://mountainbiker.it/biketrailshttps://www.vinschgau.net/de/latsch-martelltal/aktivurlaub/rad-bike/mountainbike-trails.html
Ansonsten ist Deine Frage zu pauschal, um Dir da was seriös zu empfehlen. Bspw. Wieviel Höhenmeter wollt ihr fahren, welches Techniklevel, Schiebepassagen, hochalpine Trails usw…

Hab mir fast gedacht, dass die Anfrage zu schwammig ist. Wir wohnen zwar im Flachland, sind aber beide konditionell ziemlich fit. Unsere Fahrtechnik würde ich mit „solide, gepaart mit entsprechendem Respekt vor den Bergen“ beschreiven. Insbesondere wenn es hochalpin wird, wissen wir wann es Zeit wird abzusteigen. Nach dem Frühstück starten und den Tag unterwegs sein ist kein Problem. Ich denke 50 bis 80km und bis zu 2.500Hm am Tag sollten machbar sein. Sicherlich muss das nicht jeden Tag ausgereizt werden.

Die Links werde ich mal studieren. Vielen Dank dafür schon einmal @Ride_With_Love :daumen:

Alle definitiv lohnend.
Das ist schon einmal prima :D Die Schwierigkeit ist jetzt zu jedem Stichwort die beste Version als Tourenvorschlag zu finden bzw. fürs Garmin zu basteln.

Stresst euch nicht zu sehr und genießt die zeit! Auch die Tiefenmeter sind anstrengend ... 😉
Und, die Höhenlage nicht unterschätzen, ihr startet doch um einige hm weiter oben im vergleich zu eurer heimat 😎

Zuletzt bearbeitet:
Wie @aufgehts bereits geschrieben hat: alles viel Uphill & technische Downhills im gesamten Vinschgau.

wenn Ihr gerne bergauf fahrt, solltet ihr den Uphill auf das Stilfserjoch machen. Ist für sportliche Mountainbiker in ca 3 Std machbar. Dann den Goldseetrail und BimBam Trail nach Trafoi (Zeitregelung auf dem Goldsee beachten). Ab Trafoi mit dem Sessellift zur Furkelhütte und dann via Lichtenbergscharte zurück nach Prad.

Madritschjoch-Runde ist auch nice, aber viel Mühe für wenig Trails.

Den Tibettrail solltet ihr euch sparen, ist glaube nichts für Euch, da sehr viele Spitzkehren & sehr technisch.

Piz Umbrail würde ich nur hochalpin erfahrenen Bikern empfehlen, der ist nicht ohne und im Uphill auch recht gefährlich.

Die Val Mora Runde mit der Bochetta di Forcula wäre noch ein Tipp.

Sonst ist rund um Prad leider viel Verboten.

Im oberen Vinschgau wäre am Reschen noch der Almtrail, Bunkertrail, 3 Länder Enduro & Schönebentrail was, aber ich glaube die Lifte haben da schon geschlossen & müsste alles selbst gefahren werden.

Im mittleren Vinschgau ist der Barbarossa, Propain & Holy Hansen klasse. Tschilli ist anspruchsvoll, aber wenn man das fahrtechnisch drauf hat, sehr nice. Ebenso finde ich den Ötzitrail weiter unten auch nice, aber auch sehr technisch.

Vorschlag für 4 Tagestouren im Bereich Prad:

Prad-Sulden-Madritschjoch-Morter-Prad

Prad-Stilfser Joch (bei frühem Start ohne Motorräder meditativ durchkurbeln :D)-Dreisprachenspitze-Goldseeweg-Glurns-Prad
spätestens 09:00 an der Dreisprachenspitze, danach Fahrverbot bis 16:00

Santa Maria-Döss Radond-Val Mora-Gallotrail-Lago di Cancano-Pedenolo-Bocchetta di Forcola-Piz Umbrail-Santa Maria (hart)

Laatsch-Schlinig-Uina-Scuol-Costainas-Tschierv-Münstertal runter-Laatsch (harte Variante: anstatt Costainas über das Valbella zum Ofenpass und dann das Münstertal runter)

sind knackige Touren, aber wenn ihr euch 2.500 HM zutraut, sind die gut zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück