Vinschgau News

War ebenfalls vor einer Woche dort.
Über 2500-2700 war es am Freitag noch weiss und auf 3 vermutlich geschlossene Schneedecke..

Ansonsten hat mich der Remake vom Hansen tatsächlich eher enttäuscht. Hat ein wenig seinen Reiz verloren, ich bin allerdings auch kein Flow oder Murmel Fan.
Tschilli hat wie immer nicht enttäuscht und auch auf dem Sunny Benny gibt es jetzt eine kniffeligere Passage direkt nach der Ratschiller Straße.
Roatbrunn fand ich ebenfalls richtig gut, und auf der Skala fast heftiger als Tschilli. Gerade die Tour von Goldrain aus hochtreten und dann Barbarossa und Roatbrunn war top.
sehe ich auch so, war letzte Woche unten. Habe versucht die "alten" Abschnitte teilweise noch zu fahren :D
War schon traurig fast eine glatte Murmelbahn vorzufinden:oops:
Das ist nicht nur meine Meinung, hatte 5 Mitfahrer identischer Ansicht....

Anzeige

Re: Vinschgau News
War ja kürzlich nach 11 Jahren mal wieder dort. Ist ja generell alles etwas anders derzeit, die Shuttle Unternehmen dürfen nur noch zu bestimmten Zeiten Ziele anfahren und die Shuttle Fahrer meinten auch das es ordentlich zurück gegangen wäre mit Fahrten. Teils weil die Leute wegbleiben (aufgrund der vielen neuen Spots) und weil viele sich vom Moppet nach oben schleppen lassen. Auch der Neubau ist wohl stärker geregelt und der Tourismusverband zielt mehr auf die breite Masse. Dementsprechend werden die „Klassiker“ zurecht frisiert. Das Zeugs vom Latscher Lift aus finde ich aber gut geupdatet, flüssiger zu fahren. Alles, was an eine Alm anschließt, wirkt halt wie auf den Durchschnitt der Besucher angepasst. Wobei ich auch die ganzen gebauten Kurven nicht wirklich als schön zu fahren empfand. Die alten, ruppigen Sachen waren ordentlich zugenadeld und teils zugewachsen, da scheint sich der Andrang in Grenzen zu halten. War aber immer noch sehr fordernd und schön zu fahren. Am schlimmsten empfinde ich jedoch das der Bierkeller eine ewige Schließzeit zwischen Mittag und Abend hat. Dennoch eine sehr schöne Ecke dort.

Ja zwischendurch ist echt komplett tote Hose. Ich war Anfang Juni da und wir haben nichtmal ein Shuttle bekommen. Mussten dann zum propain hochtreten (was sich nicht allzu gelohnt hat) und sind oberhalb von morter noch gefahren. Holy hansen war damals gesperrt

Ja, Vinschgau ist definitiv nicht überlaufen. Naja, abseits der Tarscher Alm ist halt selber treten oder Shuttle organisieren angesagt. Das passt halt für viele nicht mehr :ka:
Und dann hat man halt auch gleich den Reschenpass um die Ecke.
Mir taugt das Gebiet trotzdem noch sehr. Gerade weil man eben auch noch selber treten kann/muss. Und es nicht überlaufen ist. Und es eben auch zeitig/spät im Jahr noch ganz gutes Wetter oft geben kann.
Wäre echt schade, wenn es aufgrund mangelnden Interesses irgendwann einschläft dort.

Ja, Vinschgau ist definitiv nicht überlaufen. Naja, abseits der Tarscher Alm ist halt selber treten oder Shuttle organisieren angesagt. Das passt halt für viele nicht mehr :ka:
Und dann hat man halt auch gleich den Reschenpass um die Ecke.
Mir taugt das Gebiet trotzdem noch sehr. Gerade weil man eben auch noch selber treten kann/muss. Und es nicht überlaufen ist. Und es eben auch zeitig/spät im Jahr noch ganz gutes Wetter oft geben kann.
Wäre echt schade, wenn es aufgrund mangelnden Interesses irgendwann einschläft dort.
Selber treten ist oftmals NICHT mehr gewollt

Gerade das hochtreten geht dort auch einfach richtig gut und ist mit wenig Zusatz km drin.
Ich bin da etwas zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich es Klasse, wenn nicht viel los ist, auf der anderen Seite wäre es schade, wenn so die Infrastruktur wieder abgebaut wird.
Scheint wieder so zu sein, wie vor 25 Jahren bevor der Hype anfing. Kann man also bald mal wieder hin. UNS ging die Ausrichtung und der Trubel der vergangenen Jahren auf den Keks und wir haben das Gebiet gemieden. Warten halt als Selbsttreter nicht mehr das Publikum.

Scheint wieder so zu sein, wie vor 25 Jahren bevor der Hype anfing. Kann man also bald mal wieder hin. UNS ging die Ausrichtung und der Trubel der vergangenen Jahren auf den Keks und wir haben das Gebiet gemieden. Warten halt als Selbsttreter nicht mehr das Publikum.
Kannst wieder hinfahren, treten auch alles hoch 😂👍,
Liegt wohl am Alter

Nein..., es ist leider nicht mehr wie vor 25 Jahren...., weil einige Wanderwege, speziell im oberen Vinschgau um Prad und Mals leider fürs Bike gesperrt wurden. Ich denke die werden auch nicht wieder geöffnet, auch nicht wenn der Trubel sich gesamtheitlich weiter legt. Wenn dann noch die gebauten Sachen im unteren Vinschgau langsam uninteressant werden, bzw. verkrauten, dann wird der Status "Bike-Destination" weit hinter das Niveau der 2000er - Jahre zurückfallen....

Nein..., es ist leider nicht mehr wie vor 25 Jahren...., weil einige Wanderwege, speziell im oberen Vinschgau um Prad und Mals leider fürs Bike gesperrt wurden. Ich denke die werden auch nicht wieder geöffnet, auch nicht wenn der Trubel sich gesamtheitlich weiter legt. Wenn dann noch die gebauten Sachen im unteren Vinschgau langsam uninteressant werden, bzw. verkrauten, dann wird der Status "Bike-Destination" weit hinter das Niveau der 2000er - Jahre zurückfallen....
Nicht böse gemeint, aber Frag dich evtl. Mal warum…..

Nicht böse gemeint, aber Frag dich evtl. Mal warum…..
Weshalb soll ich MICH fragen?
Da bekomme ich ja immer die gleiche Meinung....:D

Ich war in den letzten. 20 Jahren vielleicht 5,6 Mal im Vinschgau zum Biken. Im Gegensatz zu den Jahren davor. Am Holly Hansen war ich gefühlt vor 15 Jahren ein einziges Mal...., somit bin ich ein denkbar schlechter "Chronist der Neuzeit".
Die angesprochene Situation vor 25 Jahren kann ich allerdings sehr gut beurteilen...., und nein....., diese wird so auch nicht ansatzweise wieder kommen...
So.... und jetzt genug faavbw.....

Als jemand der im Vinschgau aufgewachsen ist und dort angefangen hat zu biken kenne ich die Entwicklung recht gut. Ich bin zwar in die Schweiz ausgewandert kenne die Situation trotzdem recht gut. Vor allem im Mittelvinschgau um Latsch wird mittlerweile nur mehr auf gemachte Trails gefahren vorwiegend von E-Bikern.
Ein Bike-Hotelier hat mir im Sommer gesagt, dass sich sich seine Kunden komplett geändert haben. Früher sportliche Biker (CCler), Enduristen/AM-Fahrer auf der Suche nach technischen Abfahrten. Jetzt sind es E-Biker 50+ welche vorwiegend die paar gemachten Trails runterspulen (HH, Propain etc.).
Denke die Situation ist auch von Touristikern gewollt (Bike-Verbote, Shuttle-Fahren einschränken etc.)
Gesamthaft hat die Region an Reiz verloren, vor allem wenn man die Schweiz gut kennt.
Aber im Ortlergebiet gibt es im Sommer immer noch reizvolle Touren.

Als jemand der im Vinschgau aufgewachsen ist und dort angefangen hat zu biken kenne ich die Entwicklung recht gut. Ich bin zwar in die Schweiz ausgewandert kenne die Situation trotzdem recht gut. Vor allem im Mittelvinschgau um Latsch wird mittlerweile nur mehr auf gemachte Trails gefahren vorwiegend von E-Bikern.
Ein Bike-Hotelier hat mir im Sommer gesagt, dass sich sich seine Kunden komplett geändert haben. Früher sportliche Biker (CCler), Enduristen/AM-Fahrer auf der Suche nach technischen Abfahrten. Jetzt sind es E-Biker 50+ welche vorwiegend die paar gemachten Trails runterspulen (HH, Propain etc.).
Denke die Situation ist auch von Touristikern gewollt (Bike-Verbote, Shuttle-Fahren einschränken etc.)
Gesamthaft hat die Region an Reiz verloren, vor allem wenn man die Schweiz gut kennt.
100% Zustimmung.

Das offizielle rad Wegenetz hat extrem an Reiz verloren, weil weich gespült. Immer mehr bike verbote.

Naja was soll’s. War ne schöne Zeit. Die nächsten 2 Jahre sowieso schwer erreichbar wegen Sperre am reschenpass und wenn die Maut am Fernpass kommt ist es sowieso rum.

Vielleicht sind es auch die gleichen Leute von früher, nur halt älter und deshalb E 🤔🥸

Mit den Leuten die auf dem Campingplatz ab und an dahinvegetieren oder wild campen, kannst nun mal keinen Blumentopf gewinnen.
Haha so ein bullshit 😂
Der Campingplatz in Latsch ist quasi dauerbelegt zu den Hauptzeiten, die Übernachtungspreise mittlerweile recht gesalzen dort und die Gefährte mit denen die Camper dort rum fahren, sehen mir auch nicht nach armem dahinvegetierendem Volk aus…

Haha so ein bullshit 😂
Der Campingplatz in Latsch ist quasi dauerbelegt zu den Hauptzeiten, die Übernachtungspreise mittlerweile recht gesalzen dort und die Gefährte mit denen die Camper dort rum fahren, sehen mir auch nicht nach armem dahinvegetierendem Volk aus…
jepp,
Nur sind das nicht alle…..,
Erst letzte Woche wieder 4 Deutsche Wildcamper gesehen.
Und wenn ich halt nur auf dem campingplatz bin, bring ich halt nicht soviel Geld in die Restaurants etc.
Aber hey, jeder wie er möchte.
Wenn net so überlaufen passt mir das ganz gut.
Der Rest muss/soll eben weiterziehen.
Wer es net möchte, gibt ja genug andere Destinationen

Immer über die Camper meckern (ich bin keiner). :)

Die Vollkostenrechnung für so ein Teil haben mir mal (als ich so knapp um die 40 war) ergeben, dass ich in jedem Urlaub für 150€ die Nacht absteigen kann, bis ich in die Kiste hüpfe, und es immer noch günstiger ist.

Mag vllt. für ne Familie mit vier anders aussehen als zu zweit oder alleine. Ich bezweifle.

Ergo. Das sind nicht die Armen. Und wer immer Abends im Camper kocht anstatt mal Essen zu gehen hat mein Beileid. In ner FW kochen ok, aber im Camper, in gleicher Art und Weise?

Ich bin gespannt, wann es mich mal wieder (falls das Wetter nur dort taugt) dorthin verschlägt. Scheint ja ganz schlimm zu sein inzwischen.

Zurück
Oben Unten