Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Weil es bei der letzten fixen Idee schon gutes Feedback gab hier die nächste:
Schafft man folgende Tour den Tibet trail runter, dann mit dem Sessellift zur Vogelhütte hoch und über den piz chavalatsch und Glurnser Köpfel nach Glurns wenn man 9.30 Uhr am Stilfser Joch startet
Schartl Kamm Trail habe wir heute gemacht. Grandios!
Natürlich. Man schafft auch Tibettrail und dann erst um ca. 13:xx mit dem Bus nach Sulgen, Gondel, dann Madritsch und dann alles runter bis Goldrain.
 
Natürlich. Man schafft auch Tibettrail und dann erst um ca. 13:xx mit dem Bus nach Sulgen, Gondel, dann Madritsch und dann alles runter bis Goldrain.

alles klar, danke, dann mach doch bitte mal warmes Wetter ;)

EDIT: Furkelhütte natürlich. Das kommt davon wenn man sich beim Abendessen Hüttennamen zuruft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Vinschgau. War das erste mal da zum Mountainbiken (bisher nur zum Bergsteigen) und muss sagen: Super Trails habs ihr da!!

Was mich ein wenig irritiert hat, war das allgemeine Verbotsschild oben am Stilfserjoch beim Einstieg zum Goldseeweg, da es ja die Zeitregelung gibt. Da sollte man mal ein Hinweisschild darunterhängen mit der Zeitregelung.

Grüße

bergradl4


Unser Shuttelfahrer meinte vor 2 Wochen, dass im September der Trail wieder komplett gesperrt wird, deshalb ist da keine Zeitregelung mehr am Schild.
 
Natürlich. Man schafft auch Tibettrail und dann erst um ca. 13:xx mit dem Bus nach Sulgen, Gondel, dann Madritsch und dann alles runter bis Goldrain.

Sulden ;)

Ich würd das so aber nicht machen, besonders nicht im Sommer, denn im Hochalpinen Gelände wechselt das Wetter schon sehr schnell, da würd ich spätestens um 13 Uhr am Madritschjoch oben schon runterfahren.

Wenn man von Madritsch bis Latsch alles Trail fährt, geht sich das aber nicht aus, da muss man am Madritsch um 14 Uhr starten, dann kommt man um 17 Uhr in Latsch an, koplett ohne Asphalt :)
 
Zum Wetter, da das Vinschgau relativ groß ist, ist es da sauschwer ne Vorhersage zu machen, da der Wetterdienst der Provinz dann auch für Vinschgau nur einen allgemeinen macht, ist der auch nicht immer gut. Fürs Schnalstal muss man sich den Österreichischen anguggn und für Sulden/Stilfs empfielt es sich auch den Schweizer anzuguggn und n mittlwert draus zu machen. Ich habs oft schon erlebt, dass es in Bozen Wolkenlos war, in Meran hat es geschüttet, in Naturns solala, in Schnalstal hat es wie sau geschneit und am Ende des Tales wo das Skigebiert ist, ist es wieder wolkenlos und einfach perfekt zum Skifahren. Von Tal zu Tal ist das Wetter komplett anders, typisch fürs Gebirge.
 
Zum Goldseetrail kann ich von Anfang September noch eine selbst erlebte negative Erfahrung schildern:

Wir sind mit dem frühen Shuttle oben gewesen mit insgesamt ca. 20 Leuten von der Dreiländerspitze weg, natürlich schnell aufgespreizt. Top Wetter.

Unser Dreiergrüppchen war als eines der erstes und ganz locker vor 10 Uhr an der Hütte.

Um ca. 10:15 kam ein ruhiger und besonnener Fahrer mittleren Alters den wir schon am vorigen Tag kennen gelernt hatte und der weiß was er tut an und erzählte und mit Beleg durch Zeugen folgendes:

Kurz vor Eintritt in den Wald, also bei den schwierigsten Stellen hat sich, obwohl er gerade die Stufen überfuhr, ein Wanderer von unten vor ihm mit breiten Armen auf gebaut und "Das ist kein Radweg" gerufen.

Der Fahrer konnte nicht soweit abbremsen um vor dem Wanderer zum stehen zu kommen, weil er nicht erwartet hatte das der Wanderer an dieser doch breiten Stelle mitten in den Weg springt und absichtlich alles blockiert und hat dann den dummen weg gewählt sich den Hang herunter zu kullern.

Zu Glück nicht passiert bis auf ganz wenig geschürfte Haut. Ich verstehe nicht, wieso die Anderen den Wanderer nicht festgehalten haben. Ich hätte den wegen schwerer Körperverletzung angezeigt. Das geht in dem Umfeld ja schon fast in Richtung Totschlag.

Sachen gibts. Der Vorfall war definitiv weit vor 10 Uhr.

Klar, wenn man von unten einen Wanderer sieht, kann man halten, aber wenn man gerade in einer Serie von schweren Stufen steht, fällt das nicht so leicht ohne die Unfallgefahr zu erhöhen. Den genauen Ablauf kann ich nicht schildern, da nur vom "Opfer" direkt erfahren und von anderen bezeugt, aber halt nicht selber gesehen.
 
Mit der Anzeige wirste nicht weit kommen, das kannste mir glauben, wenns dann ein ital. Staatsbürger ist dann wirds eh lustig.

Ich hätt da n anderen "Weg" gewählt, aber da is besser nicht drüber zu schreiben.
 
Mit der Anzeige wirste nicht weit kommen, das kannste mir glauben, wenns dann ein ital. Staatsbürger ist dann wirds eh lustig.

Ich hätt da n anderen "Weg" gewählt, aber da is besser nicht drüber zu schreiben.
...und das wäre dann besser geendet, wenn derjenige mit dem Reifentatoo auf dem Bauch italienischer Staatsbürger war? :confused:
 
Wenn der Wanderer n Südtiroler gwesen wäre und ich der Biker dann wär das ganz anders gegangen, hier werden die dinge anders geregelt, Steinzeit lässt da grüßen, aber da werd ich nicht weiter drauf eingehen.

Aber wenn sich jemand stur in den Weg stellt und ich zur auswahl habe, a) dem Typen umzufahren (wobei, ich fahr ja nicht mit volldampf den Wanderer um, sondern mach mein möglichstes um zu bremsen aber ich komm nicht mehr früh genug zum Stehen) und b) absturz (mit großer Verletzungsgefahr und Schäden am Bike) dann würd ich für a) optieren. Der Wanderer fängt einen auf oder springt zur Seite, das geht bei ihm instinktiv., bin mir da relativ sicher. Die Diskussion die danach aber folgt dürfte wiederum interessant werden.
Auch wenn der Wanderer dann meint er würde groß Anzeige erstatten, da kommt nix raus, genausowenig umgekehrt, da passiert nix. Mit n bissl Pech lacht die Polizei/Carabinierei da noch blöd drüber und schreibt die Anzeige nicht mal oder, da die eh nur italienisch können, darf man ewig lang warten bis was passiert.

Das große Problem ist halt, es sind alles Wanderwege, die werden hier vom Alpenverein gepflegt und als Wanderwege ausgeschildert. Auch wenn oben am Joch steht, man darf von x-y fahren, es sind immer noch Wanderwege und keine Bikewege.
 
Obermoosburg superfreundlich, tolles Abendessen mit Nachschlag, Tiefgarage, Bikeraum günstig, genialer Marillen Schnaps. Absolut empfehlenswert.

Kann ich nur zustimmen. Der Nachschlag wird ja auch sehr aktiv angeboten! Werr erinnert sich nicht an das Ritual der lieben Chefin nach jedem Gang:

Ist´s gut gewesen?
Ist´s auch genug gewesen? Sicher?
Selber schuld!
(falls man keinen Nachschlag möchte)
:):lol::)

Und der Wirt kennt sich sehr gut mit Trails aus, da er schon alles erwandert hat.
 
bamboo ist super, war vor zwei wochen da und echt begeistert. war spontan da, eine nacht, nachmittag schön am pool, abendessen und frühstück sensationell, zimmer top, balkon, wlan und dafür nicht mal so teuer.
Aber das Weizen bereits in 2012 für 6 € passt nicht zu Kellnern in Badelatschen und Trailahnung gleich Null. Der etwas desolate Chef (?) hat uns tatsächlich auf den Marteller Höhenweg geschickt, was spätnachmittags in einem Desaster endete!
 
Hi Leute,
sagt mal kann mir jemand verraten, wie weit man mit dem Auto zur Bergstation St. Martin hoch kommt? Meine mich zu erinnern, dass man da nicht ganz hoch fahren konnte. Ist aber auch schon ein paar Tage her.

Danke und Grüße.
 
Danke für's Feedback.
200hm klingen jetzt erst mal nicht viel. Vielleicht in etwa eine Idee, wie weit das von der Gondel zum Parkplatz ist?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten