Vinschgau News

Guten Morgen zusammen,

ich bin vom 28.9 - 5.10 im Obermostgut Hof und suche noch jemand oder ein Grüppchen,
den ich mich gelegentlich für Touren anschliessen könnte.
Gerne etwas technischer bis S3 sag ich mal, durchschnittliche Länge von 50km und 1000hm.
Würde mich freuen wenn ich mich irgendwo einklinken könnte, einfach per PN anschreiben.

Gruß
Moritz
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Moin Leute,
wir, d.h. die MTB-Sparte der RG-Kiel (www.rg-kiel.de), fahren vom 14. - 21. September ins Vinschgau, Prad.
Wir wollen am ersten Tag folgende Touren aus dem Trailsbook fahren:
den Prader Trailzauber, die Montoni-Trails und/oder den Obervinschger Zugtrail.

Sind die Trails zur Zeit alle problemlos zu befahren oder liegen irgendwelche Sperrungen o.ä. vor?

Über Hinweise wären wir sehr dankbar!

Beste Grüße aus dem hohen Norden!
 
Die Rampe im Vis a Vis hat es euch wohl angetan, hehe

Grüße aus dem Vinschgau

Matze, wenn da 20 Leute gespannt zuschauen, wird eine harmlose Borsteinkante schnell mal zum S4-Hindernis! ;)

So, jetzt geht's leider heim nach 12 Tagen feinstem Trail-Genuss bei bestem Wetter. Das Vinschgau sieht mich bestimmt wieder! Einfach nur traumhaft hier!

Übrigens, ich weiss gar nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Die St. Martin Gondel ab Latsch nimmt Biker nachmittags jetzt schon ab 15 Uhr mit und nicht erst um 16 Uhr.
 
Es war gutes Wetter bei euch? Ich verfolge seit einigen Tagen die Berichte und da hats angeblich immer geregnet?!

Welche Wetterberichte schaust du denn an? Die üblichen Verdächtigen wie wetter.com und so kannst du im Vinschgau im wesentlichen vergessen, deutlich zuverlässiger ist folgender: http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp

Ich war mit einem Kumpel auch vom 31.08. bis zum 08.09. in Goldrain, die ersten und einzigen Regentropfen hatten wir am Abreisetag, da war es uns dann aber auch egal. :)
An den restlichen Tagen war super Wetter, lediglich die Weitsicht hätte hin und wieder etwas besser sein können, es war an manchen Tagen etwas diesig.

hömma schrieb:
Übrigens, ich weiss gar nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: Die St. Martin Gondel ab Latsch nimmt Biker nachmittags jetzt schon ab 15 Uhr mit und nicht erst um 16 Uhr.

Wenn man auf einer geführten Tour mit Vinschgaubike unterwegs ist, wird man wohl sogar schon ab 14:00 Uhr mitgenommen ist uns zu Ohren gekommen. :)
 
Es war gutes Wetter bei euch? Ich verfolge seit einigen Tagen die Berichte und da hats angeblich immer geregnet?!


Ansage und Tatsache passen da selten. Oft ist das Wetter um einiges besser als angesagt.
Ich vermute ja, das oben auf'm Reschen und unten in Bozen jeweils eine Wetterstation mit Thermometer steht. Alles dazwischen wird von den beiden abgeleitet. ;)

Guckst selba: http://www.webcams-suedtirol.com/webcams-schlanders.html#Latsch

Ammerseegrüße,
Robert (der erst am 3.10. wieder für ein WE in's Vinschgau fährt und schon die Tage rückwärts zählt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War schon mal jemand auf dem Vermoi? Wollen vom Süden hoch und dann nach Osten abfahren.

Macht das Sinn oder ist das unfahrbar S3 ist kein Problem S4 solle nicht gefährlich sein dann geht es manchmal ;-)
 
Ich war mit @robertj im letzten Jahr so verrückt

Die Abfahrt im Osten würde ich die ersten vllt. 400hm wie folgt umschreiben:

Man nehme viele LKW mit Steinen in Form von Schuhschacheln verschiedener Größe und leere sie aus.

=> Unfahrbar aus meiner Sicht, da auch noch solide steil.

Ich such mal nach ein paar Fotos.

Hoch kannst du dich mehr oder minder ab kurz nach St. Martin auf Schieben und die letzten vllt. 400hm auf Tragen einstellen.

Der Rest runter auf dem (glaube) 8er ist nett, etwas sehr schmal, weil zugewachsen und respektabel steil. S3+ Fahrtechnik wäre angebracht.

Gefährlich im Bezug auf Absturzgefahr war da nix. S3+ halt.

Edit: Bilder gefunden:



Klick drauf. Hängt ein Album mit ein bisschen mehr dran. Runter gibt's wie immer wenig Bilder.

Das ist der Blick zurück, ab dem man dann gut fahren konnte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr treffend Beschreibung. Wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen.

Edit: was gibt es noch für touren dieser Art? Die Abfahrt vom Trascher (oder hieß es Latscher, das was beim Hasenöhrl ist) Joch samt Aufstieg haben wir schon gemacht und gut gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gipfel der "Spitzigen Lun" oberhalb von Mals lässt sich gut mit dem Bike machen.
Nur die letzten ca. 400hm sind mit Schieben oder Tragen zu bewältigen, dann kann man vom Gipfel weg alles schön über Trails fahren
http://markus-vinschgau.jimdo.com/2013/05/03/bikebergsteigen-spitzige-lun/

Ansonsten einfach mal im Google nach "Schartl Kamm Trail" suchen.
Auch hier etwa 300-400hm Tragen, dann super Trails....
 
Hallo Leuts,
ich bin vom 29. September für eine Woche in Naturns.
Leider ohne meinen Mitfahrer. Deshalb suche ich noch Anschluß für Touren bis mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Danke und Grüße,

Peter
 
Donnerstag bis Dienstag gehts zum ersten Mal für mich ins Vinschgau, kommt auch grad richtig - Tegernsee hat in der Woche keine 10 C mehr, es schüttet aus allen Eimern und der Schnee lag auf den ersten Gipfeln.

Trails ich komme ;)
 
Komme gerade aus dem Vinschgau. War das erste mal da zum Mountainbiken (bisher nur zum Bergsteigen) und muss sagen: Super Trails habs ihr da!!

Was mich ein wenig irritiert hat, war das allgemeine Verbotsschild oben am Stilfserjoch beim Einstieg zum Goldseeweg, da es ja die Zeitregelung gibt. Da sollte man mal ein Hinweisschild darunterhängen mit der Zeitregelung.

Grüße

bergradl4
 
.... und ich kam gestern auch wieder einmal aus dem Vinschgau zurück und würde, wenn möglich, sofort wieder dahin fahren - so bleibt mir nur der mitgebrachte Südtiroler Speck ...... immer wieder toll dort.
Ich hoffe dass sich im Oktober noch ein langes WE dort ergibt.

Wer noch nicht da war - hinfahren.

GGAT
 
Weil es bei der letzten fixen Idee schon gutes Feedback gab hier die nächste:
Schafft man folgende Tour den Tibet trail runter, dann mit dem Sessellift zur Vogelhütte hoch und über den piz chavalatsch und Glurnser Köpfel nach Glurns wenn man 9.30 Uhr am Stilfser Joch startet

Schartl Kamm Trail habe wir heute gemacht. Grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten