Vinschgau News

Ja Webcams sehen gut aus. Geschneit hats seit Weihnachten dort auch nicht viel. Denke das Holy Hansen gehen sollte. Aber wissen tu ichs natürlich nicht ;).

Bin vielleicht Sonntag Montag in Südtirol. Aber wohl eher meran/bozen.

Die St. Martin Seilbahn hat scheinbar Revision !!
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich beschäftige mich grad mit der Tourenplanung für den kommenden Vinschgauurlaub im Mai.
Kennt jemand den 12er, welcher als Quertraverse die Morterer Alm mit Töbrunn verbindet?
Der sieht auf der Karte eigentlich ganz gut aus (prima Panorama auf die 3000er oberhalb vom Zutrifftsee), scheint aber nicht viel frequentiert zu sein. Es sind jedenfalls in Google Earth kaum Photos hinterlegt, obwohl dort doch sonst jedes Grashalmportrait stolz verlinkt wird.;)
Ist der mehr oder weniger fahrbar? (kleinere Schiebe- oder Tragepassage würden natürlich in Kauf genommen)

Vielen Dank schonmal!
 
Kennt jemand den 12er, welcher als Quertraverse die Morterer Alm mit Töbrunn verbindet?
Das ist der Fischersteig. Genauere Infos würden mich auch interessieren. Hatte ihn beim letzten Mal nicht probiert, da auf diesem Video (naja, eher Fotocollage. Ab 4:25) der Weg zu sehr nach Wandersteig mit viel Auf und Ab aussah und ich keine Lust hatte dafür da hochzukurbeln. Aber vielleicht kennt ihn ja jemand aus eigener Erfahrung.
 
Zur Schneesituation:
Auf der schattigen Talseite beginnen bergauf anfangs noch gut durch- bzw. umfahrbare Schneereste auf den Wegen ab 1.500 m. Spätestens ab 1.700 m liegt durchweg Schnee, im Flachen nur fahrbar in den Spuren der Forstfahrzeuge.
Wir sind auf Höhe des Haslhofs in den Holy Hansen. Ab da war er schneefrei!

Auf der Sonnenbergseite sieht's laut Webcam ja eigentlich so aus, als ob Schnee erst oberhalb der Baumgrenze liegen würde. Tatsächlich stapften wir schon bei unter 1.800 m durch das Weiß, während rechts und links des Weges alles frei war.
Erst oberhalb der Baumgrenze ging es ohne Schnee weiter. Aber auch nur wenn der Weg nicht gerade durch eine östlich exponierten Flanke verlief.

Wie war das noch mal? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! ;)
 
@Alumini
Dank für den Link. Mal davon ausgehend, dass dort eher die spektakulären Passagen fotografiert wurden, werden wir im Mai mal einen Versuch starten. Zumal man sich an den Almen vor- und nachher ausgiebig stärken kann. Das alleine sollte Motivation genug sein.:)
 
Hallo,
ich werde Ende Mai auch in der Gegend sein. Daher mal ne bescheidene Frage: Fahrt ihr das alleine oder habt ihr nen Guide dabei? Ist das meiste S3?
 
Ein Guide wird dich dort wo Dave war vermutlich nicht hinbringen!
Wir nehmen eine Karte, suchen Wege, recherchieren darüber und fahren oder eben nicht. Einheimische wissen auch oft viel ;-) !

S3 gibt es mehr als genug, aber vermutlich nicht dort wo der Guide fährt !
 
Ansonsten findest Du auf trails.de sehr schön aufbereitete Touren mit den klassischen Wegen (alle <S3).
Die Orientierung ist auch ohne Track mit den Wegnummern nicht schwierig.

Ohne Ortskenntnis von Einheimischen oder Guides, steht man bei eigener Routenplanung aber auch öfter mal vor einem Bike-Verbotsschild oder der Bitte den Weg doch zu meiden, da dafür extra Bike-Trails angelegt wurden.
Aktuell ist das vermutlich unkritisch, da gerade nichts los ist und es wohl eher um die Wanderer geht und nicht um Erosion.
Doch zur Saison hätte ich dann schon ein schlechtes Gewissen ...
 
Ich kann beim besten Willen keine V-Spitze auf der Karte finden. Ihr Touris habt immer so komische Namen... ;)

@Speziazlizt : Die Leute,die DA hochgehen (+und auch wieder runterfahren...;)) sind sicher alles andere als Touristen-denn die wissen was sie tun!

@dave : Geiles Bild....:daumen:.Von der Jahreszeit mal abgesehen.....:eek:.Ich hoffe aber ,das du dein 6er nicht dem Berg-Gott geopfert hast....:p.
 
@Speziazlizt : Die Leute,die DA hochgehen (+und auch wieder runterfahren...;)) sind sicher alles andere als Touristen-denn die wissen was sie tun

Touristen sind immer die anderen.

„Touristen sind Personen, die zu Orten außerhalb ihres gewöhnlichen Umfeldes reisen und sich dort für nicht mehr als ein Jahr aufhalten aus Freizeit- oder geschäftlichen Motiven, die nicht mit der Ausübung einer bezahlten Aktivität am besuchten Ort verbunden sind.“

Quelle: Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO)
 
Zur Schneesituation:
Auf der schattigen Talseite beginnen bergauf anfangs noch gut durch- bzw. umfahrbare Schneereste auf den Wegen ab 1.500 m. Spätestens ab 1.700 m liegt durchweg Schnee, im Flachen nur fahrbar in den Spuren der Forstfahrzeuge.
Wir sind auf Höhe des Haslhofs in den Holy Hansen. Ab da war er schneefrei!

Auf der Sonnenbergseite sieht's laut Webcam ja eigentlich so aus, als ob Schnee erst oberhalb der Baumgrenze liegen würde. Tatsächlich stapften wir schon bei unter 1.800 m durch das Weiß, während rechts und links des Weges alles frei war.
Erst oberhalb der Baumgrenze ging es ohne Schnee weiter. Aber auch nur wenn der Weg nicht gerade durch eine östlich exponierten Flanke verlief.

Wie war das noch mal? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! ;)

Sehr sehr geiles Bild, Kompliment. :daumen::daumen::daumen:
 
Ich beschäftige mich grad mit der Tourenplanung für den kommenden Vinschgauurlaub im Mai.
Kennt jemand den 12er, welcher als Quertraverse die Morterer Alm mit Töbrunn verbindet?
Der sieht auf der Karte eigentlich ganz gut aus (prima Panorama auf die 3000er oberhalb vom Zutrifftsee), scheint aber nicht viel frequentiert zu sein. Es sind jedenfalls in Google Earth kaum Photos hinterlegt, obwohl dort doch sonst jedes Grashalmportrait stolz verlinkt wird.;)
Ist der mehr oder weniger fahrbar? (kleinere Schiebe- oder Tragepassage würden natürlich in Kauf genommen)

Vielen Dank schonmal!

Bin ich letztes Jahr gefahren. Von Töbrunn zur Morterer Alm. Es hat zwei Trage / Schiebepassagen, aber dann geht es recht ok bis zur Morterer Alm. Umgekehrte Richtung würd ich nicht machen.
 
Bin ich letztes Jahr gefahren. Von Töbrunn zur Morterer Alm. Es hat zwei Trage / Schiebepassagen, aber dann geht es recht ok bis zur Morterer Alm. Umgekehrte Richtung würd ich nicht machen.
Hallo, wollte ich letztes Jahr auch machen, musste es aus Zeitgründen aber streichen.
Allerdings wollte ich den 14er zur Morter Alm 1908m und dann den 12er zu Töbrunn 1714m, erschien mir logischer.
Was wären die Schwierigkeiten?

Servus Reiner
 
Bin ich letztes Jahr gefahren. Von Töbrunn zur Morterer Alm. Es hat zwei Trage / Schiebepassagen, aber dann geht es recht ok bis zur Morterer Alm. Umgekehrte Richtung würd ich nicht machen.
Danke für deine Einschätzung, wird dann wohl aus der Tourenplanung gestrichen, es sei denn die Kollegen möchten unbedingt ein Wanderabenteuer.
 
Hallo, wollte ich letztes Jahr auch machen, musste es aus Zeitgründen aber streichen.
Allerdings wollte ich den 14er zur Morter Alm 1908m und dann den 12er zu Töbrunn 1714m, erschien mir logischer.
Was wären die Schwierigkeiten?

Servus Reiner

14er? Meist du die steile ewige Forstrasse bis zur Morterer Alm hoch(?) und dann der 12er queren bis nach Töbrunn.

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Umgekehrt schon. Von Latsch bis Töbrunn, 12er, dann 14er ab Morterer Alm. 14er ist am anfang recht tricky und technisch, kurze S3 Passage.
 
Zurück
Oben Unten