Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Liegt viel Schnee auf dem Schartl Trail? Bei der Madritschhütte liegt zu viel (0Sulden hat eröffner) Bin nächstesxWochenende dort bis dahin solls etwas tauen

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich traue dem lokalen Wetterdienst www.provinz.bz.it/wetter/home.asp , die kennen die lokalen Besonderheiten und bieten Bergwetter. Das würde mir bei yr fehlen, daheim in Norddeutschland mag ich das sehr gern, da bin ich nah genug an Skandinavien. Vor ein paar Jahren waren die Daten für weiter südlich gelegene Orte bei yr wesentlich ungenauer(das schöne Diagramm war sehr grob), die scheinen neue Datenquellen angezapft zu haben, gut zu wissen.
 
Ich vertraue dem lokalen Wetterdienst nicht. Die groben Trends mögen passen aber tagesspezifische Aussagen liegen viel zu oft daneben

gesendet von unterwegs
 
@biker-wug
niemand hat dich angemault
der sun909 sagt nur warum du nicht hier fragst und damit hat er mM recht.
und die Brennnessel unter den Liebesblumen musst du nicht so Ernst nehmen.
 
Ich nehm nix ernst, keine Sorge.

Ich hab Vinschgau Wetter und Vinschgau Schnee durch die Suche gejagt, Vinschgau alleine leider nicht.....:ka::ka::ka:

Auf jeden Fall habt ihr mir geholfen, Unterkunft ist gebucht!! Mittwoch bis Freitag!!:daumen:
 
Servus Leute,

werde kommendes Wochenende nach Schlanders fahren. Bin das erste Mal in dieser Ecke des Vinschgaus und hab keinen Plan wie das mit dem shuttlen dort läuft und finde leider auch keine all zu hilfreichen Infos im Netz.
Wie lange in der saison fahren denn die shuttles, in die man sich einbuchen kann? Wir sind nur zu zweit, d.h. ein individuelles shuttle zu mieten wäre etwas teuer. Gibt es eine Art Fahrplan, wann die regulären shuttles zu welchem trailhead fahren?

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Grüße,

Oli
 
Kommendes WE bist vermutlich nicht der einzige dort. Der Michi startet ab Schlanders und wird vermutlich auch noch fahren.
Einfach mal Michi anrufen, ob er noch einen Platz frei hat und Du Dich bei seinen Fahrten dazusetzen kannst:
+39 338 507 5462 http://www.bike-suedtirol.it
 
Wie lange in der saison fahren denn die shuttles, in die man sich einbuchen kann? ... Gibt es eine Art Fahrplan, wann die regulären shuttles zu welchem trailhead fahren?

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Am kommenden langen WE ist - passendes Wetter vorausgesetzt - vermutlich Hochsaison.
Einen regulären Shuttlebetrieb mit Fahrplan gibt es nicht, das läuft alles auf individueller Vereinbarung.
Für Shuttles "freeride vinschgau" bzw. für geführte Touren "vinschgaubike" googlen und am besten direkt anrufen.
 
Heute wars mal wieder soweit.
Etliche Shuttle Fahrer am Holy Hansen.
Und zu 90% Dachplatten. Einer will cooler und schneller sein als die anderen und noch schöner in die Forstwege einbremsen.
Und am anschließenden ''trail-tolerance'' Weg ab dem Aigen-Trail dasselbe Spiel. Anstatt eher ''umsichtig'' zu fahren wird geballert was das Zeug hält.
Die Wege sehen auch schon aus wie Sau.
Nervt mich grad an.

Gruß Franky
 
Heute wars mal wieder soweit.
Etliche Shuttle Fahrer am Holy Hansen.
Und zu 90% Dachplatten. Einer will cooler und schneller sein als die anderen und noch schöner in die Forstwege einbremsen.
Und am anschließenden ''trail-tolerance'' Weg ab dem Aigen-Trail dasselbe Spiel. Anstatt eher ''umsichtig'' zu fahren wird geballert was das Zeug hält.
Die Wege sehen auch schon aus wie Sau.
Nervt mich grad an.

Gruß Franky

Is leider so, gestern bin ich St.Martin hochgekurbelt, waren schon einige Shuttle unterwegs und auch viele die Privat Shutteln. Sind aber glücklicherweise alle auch St.Martin runter, hatte aufm Panoramatrail dann meine Ruhe, Propain dann hab ich 5-6 Leute getroffen, die alle recht gemütlich unterwegs waren.
 
Ich bin ja selbst schon paar mal geshuttelt.
Und dann meistens mit Matze oder mit Fipsi gefahren. Fahrtechnik oder den Sundowner.
Das waren immer schön gemischte Gruppen.
Aber heute waren wohl nur Cracks unterwegs.
 
Is leider so, gestern bin ich St.Martin hochgekurbelt, waren schon einige Shuttle unterwegs und auch viele die Privat Shutteln. Sind aber glücklicherweise alle auch St.Martin runter, hatte aufm Panoramatrail dann meine Ruhe, Propain dann hab ich 5-6 Leute getroffen, die alle recht gemütlich unterwegs waren.
Stimmt, Propain war am Samstag recht entspannt. :)
 
Heute wars mal wieder soweit.
Etliche Shuttle Fahrer am Holy Hansen.
Und zu 90% Dachplatten. Einer will cooler und schneller sein als die anderen und noch schöner in die Forstwege einbremsen.
Und am anschließenden ''trail-tolerance'' Weg ab dem Aigen-Trail dasselbe Spiel. Anstatt eher ''umsichtig'' zu fahren wird geballert was das Zeug hält.
Die Wege sehen auch schon aus wie Sau.
Nervt mich grad an.

Gruß Franky


Kann mich mal jemand aufklären, wo genau das Problem ist? Ich war am Wochenende das erste Mal in Latsch und bin geshuttelt. Vollkommen klar, dass Wanderer Vorrang haben und man freundlich grüßend vorbei fährt oder Vorrang gewährt. Aber bei freier Fahrt, verstehe ich nicht, warum man da nicht das Gas stehen lassen kann - richtige Bremstechnik vorausgesetzt. Ich fahre mit Fullface und Panzer, aber nicht um "cool", sondern um geschützt zu sein. Die Shuttleanbieter gibt es scheinbar ja haufenweise und für mich sieht es so aus, als wäre das einfach ein Teil des Tourismuskonzepts. Über Ökologie oder Naturschutzaspekte brauchen wir außerhalb von Naturparks ja eh nicht reden, da der gesamte Alpenraum vom Menschen einfach be-, ge- und ausgenutzt wird.
Ich will hiermit keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern tatsächlich nur wissen, ob im Vinschgau ein Problem vorliegt und ich vielleicht gar nicht weiß worum es dabei geht.
Nur damit es nicht zu Irritationen kommt.....ich wandere mit meinen Kindern gerne und hab mich auch schon über so manchen Biker aufgeregt. Aber nicht über Downhiller oder Mountainbiker allgemein, sondern einzelne Trottel, die sich asozial verhalten. Genauso kann ich mir einen Trail auch durch hochkurbeln "erarbeiten", und manchmal will ich einfach nur den ganzen Tag runter fahren, gerne schnell und trotzdem so rücksichtsvoll wie möglich.
Vielen Dank bereits im Vorfeld für Informationen.
 
Dein "Problem" ist, dass du nicht schon vor 2011 oder 2012 das erste mal dort warst. Sonst wüsstest du wie es aussah und könntest einen bestürzenden Vergleich ziehen. Bestes Beispiel ist der Trailtolerance-Abschluß des Holy Hansen (4er und 17er). Beide am Arsch.
 
Das heißt jetzt?
Geht es um den Zustand der Wege?
Was bedeutet "am Arsch"?
Wir sind den HH gefahren und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was da hätte anders sein können, damit es besser wäre.
 
Es geht vor Allem um die Trailtolerance Wege und um normale Wanderwege.

Der Abschluß des HH geht über genau solche (den 4er oder aber mit Verlängerung über die Straße nach oben auch über den 17er). Der 17er war mal ein schmaler Spitzkehrentrail. Weil aber genug Helden den Helden spielen wollen und "Racelines" reinzerren, ist dies ein kaputter Weg, bei dem jetzt das Wasser den Rest kaputt macht. Aber Umsetzen lernen wäre ja uncool. Der 4er ist für Wanderer inzwischen nicht mehr betretbar, denn es wird nur noch sinnfrei runtergebolzt.

Niemand gesteht sich ein, das es da Pflege geben muss.
Die Shuttledienstleister sind in der Pflicht.
Alle machen die Augen zu, bis zum großen Knall, der kommen wird, wenn es so weitergeht.
 
OK....danke erst mal.
Klingt für mich ganz so, als ob hier ein Gesamtkonzept fehlen würde. Es gibt Wanderwege, Trails und schönes Wetter auf der einen Seite. Dazu kommen Shuttleanbieter, Übernachtungs- und Gastrobetriebe sowie Bikeinfrastruktur. Alle wollen Geld verdienen und nachvollziehbarerweise ja möglichst viel davon. Daher sehe ich weniger die Shuttleanbieter und mehr den Tourismusverband in der Pflicht.
Spannend das Thema....vor allem im Vergleich dazu, wie andere Regionen damit umgehen.
 
... Daher sehe ich [...] mehr den Tourismusverband in der Pflicht. ...
Der ist auch im Boot und konstruiert/diskutiert an verscheidenen Alternativen rum. Mein letzter Stand ist, dass um Latsch nicht mehr geshuttelt werden soll um mehr die Tourenfahrer anzuziehen. Für die Astronauten soll das Angebot um den Reschen herum erweitert werden.

Es wird so etwas wie ein 'Knall' wohl kommen...
 
Vollkommen klar, dass Wanderer Vorrang haben und man freundlich grüßend vorbei fährt oder Vorrang gewährt. Aber bei freier Fahrt, verstehe ich nicht, warum man da nicht das Gas stehen lassen kann - richtige Bremstechnik vorausgesetzt.

So ists ja auch okay.
Nur wars an diesem Tag gefühlt nicht so. Fast ausschließlich Gas stehen lassende, OHNE richtige Bremstechnik, fahrende Typen.
Und der Holy Hansen sah am Anfang tatsächlich ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten