Die großen sind 8 und 10, der kleine Fährt meist noch im Singletrailer mit.
Shuttle sollte die Ausnahme sein - kann man aber auch mal mitnehmen, wenn es sich anbietet.
Vom Fahrlevel her geht es bis zu Bergkasteltrail/Nauders. Wobei da dann manche Schlüsselstellen geschoben wird.
Bergkastell ist ja schon etwas schwieriger (glaube rot bzw. S2, wenn ich den Trail jetzt nicht verwechsle). Ganz unbedarft sind deine Kids also schon mal nicht.
Der Latscher Trailzauber / Barbarossa / Sunny Benny sollten sich doch auf einem ähnlichen Niveau wie der Bergkastell bewegen, oder?
Alle gebauten Trails (Barbarossa, Sunny Benny, Holly Hansen, Propain) dürften sich im ähnlichen Niveau bewegen. Und wenn schwierige Schlüsselstellen geschoben werden (was ja sehr sinnvoll ist) haben deine Kids auch da bestimmt Spaß. Zu Beginn vielleicht noch Lupo und Aigentrail (dürften beide S1 haben). Diese beiden sind sicherlich noch die einfacheren Trails zum rantasten.
Vielleicht noch kurz zur Familie. Bereits vor den Kindern sind wir MTB gefahren und mit Kind 1 gab es dann den Singletrailer und den nächsten dann beim 2ten Kind. Mit denen sind wir dann ab entsprechendem Kindesalter weiterhin Trails gefahren. Immer wieder sind wir dabei totz den Hängern in den Abfahrten an Bikern vorbei gekommen die geschoben haben. Was fahrbar ist und was nicht ist eben sehr individuell.
Die großen sind seit 2 Jahren im MTB Verein und wissen was sie fahren können. Mir ist es lieber wenn sie bei einem unbekannten Trail kurz schieben und nicht sagen ich probier das mal... Ist zum großen Teil wahrscheinlich auch dem geschuldet, dass sie voraus fahren müssen und ich den Schluss bilde (meine Frau hat dann Alternativprogramm mit dem Kleinen).
Wenn sie dann unten sind kommt dann oft die Aussage ach so schlimm wäre es ja gar nicht gewesen und fahren es dann beim 2ten mal.
Hört sich ja auch noch Verantwortungsbewusstsein an und wenn du das so umsetzen kannst, werdet ihr viel Spaß haben.
Meiden würde ich halt die restlichen Naturtrails auf S2 Niveau wie 4 gewinnt, Roatbrunn, Tschilli (teilweise gebaut).
Und bevor ich hier von den anderen Schreibern verteufelt werde.
Ja: Ich kenne das Gebiet seit über 20 Jahren.
Ja: Die Trails sind durch Abnutzung und falschem fahren etwas schwieriger geworden, aber weit weg von dem was man mit solchen beschriebenen Kids nicht fahren könnte, wenn man es so macht wie es TheBikingDad vorhat.
Und falls es jemand vergessen haben sollte: Die Naturtrails die man fahren durfte, bevor der erste Trail gebaut wurde, waren deutlich schwieriger wie die gebauten Trails.