Vinschgau News

Hallo,

lohnt es sich noch, für einen Kurztrip ins untere Vinschgau bzw. Meraner Ecke zu fahren? Welche bekannten Touren sind noch möglich? Welcher Ort eignet sich als Ausgangspunkt?
Danke für eure Tips!
lilly-joe

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo, habe das Trailbook vor ein paar Wochen bekommen und bin echt begeistert.
Wird mir die Zeit bis Ende Mai versüßen.
Jetzt liest man andernorts von Trail Reglementierungen.
Würden die GPS Daten dann entsprechend geändert, oder wie oft werden die generell aktualisiert?

Die Trails und deren "Status" werden sowohl auf der interaktiven Karte, als auch diejenigen, die Besitzern des Trailsbook zur Verfügung stehen, aktualisiert.
Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.

Grüße,
Kai

Nach allem hörensagen und lesen freue ich mich immer mehr mit dem MTB im Gepäck ins Vinschgau zu fahren. In eine tollen Unterkunft in Schlanders:love: wenn alles klappt in der dritten Märzwoche.
Wie schaut es dieses Frühjahr mit Schnee bei Euch aus? Was geht schon jetzt, was vielleicht in einem knappen Monat?
Die Wetterprognose für diese Woche ist ja fantastisch! Ich weiß, da kann sich noch einiges tun. Aber die Routenrecherche läuft auf Hochtouren (was ein Wortwitz:lol:), dann kann ich schon mal grob vor auswählen.

Herzlichen Dank
Bonvivant

Hallo Locals,

ich würde gerne dieses WE meine Vinschgausaison eröffnen, gibt es noch irgendwelche Behinderungen oder ist schon vieles fahrbar.

Ich denke der sonneberg sowie der Zugtrail Süd sollte Schneefrei sein.

Besten Dank

Hallo Locals,

ich würde gerne dieses WE meine Vinschgausaison eröffnen, gibt es noch irgendwelche Behinderungen oder ist schon vieles fahrbar.

Ich denke der sonneberg sowie der Zugtrail Süd sollte Schneefrei sein.

Besten Dank

Bedingungen sind perfekt. Sonnenberg ist staubtrocken und alles fahrbar.
Letztes WE bei 21°C ohne Touris:D war es genial am Annaberg!
Schnee? Eine Unbekannte am Sonnenberg! Höchstens ganz oben.
Denke du kannst mit Sicherheit alles fahren. Allitz, Kortscher und Schlanderser Sonnenberg sind Schneefrei.

Nördersberg ist gewöhnlich erst ab April fahrbar. Aber es gibt sicher auch dort schon fahrbare Trails.

Möchte mich der Fragen an die Locals anschliessen - habe vor Mitte März in den Vinschgau zu fahren, die webcams Richtung Sonnberg sind ja jetzt schon "pure Qual" ..... so auf die ersten ein zwei wwwBlicke haben aber viele Unterkünfte erst ab Anfang April auf ...... welche haben schon vorher auf ?

Gruss
GGAT

Hallo Vinschger-Biker,

danke für die positive Nachricht, dann flüchte ich von den Tiroler Bergen dieses WE in den Vinschgau um die Bike Saison zu eröffen.

Das glaub ich dir gerne dass ihr keine Touris habt, die sind derzeit alle bei uns und überschwemmen die Skigebiete.

Stimmt genau...beste Bedingungen letztes Wochenende.
Trails staubtrocken, Temperaturen über 20 Grad, leider war der erste "Schlaffitransporter" auch schon unterwegs am Sonnenberg...
large_L1070583.JPG

, leider war der erste "Schlaffitransporter" auch schon unterwegs am Sonnenberg...
large_L1070583.JPG

Wenn ich sowas lese bekomme ich glatt das kalte kotzen.
Siehst nicht so aus als hättest DU schwer was drauf.

Leben und leben lassen sollte die Devise lauten. Ich muss ja auch Lycra - Shorts und Vogelnest-Helme ertragen.

Gut daß Du das bewerten kannst.
Ich hab ja auch prinzipiell nichts gegen den Shuttle, obwohl es bei der Auffahrt nach St. Martin sehr eng zugeht und wenn der Shuttle überholt kein halber Meter Platz mehr bleibt, aber das kannst Du ja nicht wissen.
Im Gegenzug müssen sich die Leute eben unseren Spott gefallen lassen.

Eben... das kann ich nicht. Stellt sich nur die Frage warum Du das kannst. Von wegen Schlaffitransporter... weißt schon ;).
Und was können diejenigen die im Transporter sitzen dafür, dass der Fahrer fährt wie ein Henker? Ganz zu schweigen das es sicher noch ganz andere Kameraden in den Ortschaften dort gibt, die noch ganz andere Manöver drauf haben.
Und stell Dir vor: Den Sonnenberg bin ich (und noch anderer shuttleschlaffies) auch schon mit nem Enduro hoch getreten. Verspotte aber bis heute keinen einzigen Biker, ganz egal wie er daher kommt.

Aber besser wieder Back2Topic.

Grüße.

Hallo Vinschgau Experten,

wir habe vor, nächstes WE ins Vinschgau zu fahren. Hat einer von euch nen Tipp für ne günstige Fewo für 2/3 Personen? Am liebsten in Latsch oder Schlanders.

Touren Tipps sind natürlich auch gern gesehen.

- Fahrstil Enduro, AM, Freeriden, oder wie auch immer man das nennt.
- Min 1000hm.
- Trails dürfen von flowig schnell, bis technisch Anspruchsvoll sein. Sprich bis S3 mit kurzen S4 Passagen.

Grüße aus´m Schwabenland

Frag mal beim Walter Rinner Obermostguthof in Goldrain an. Walter ist auch Guide und kann Tips geben. Selber bin ich an selben WE im Hotel Bamboo.

Hallo Vinschgau Experten,

wir habe vor, nächstes WE ins Vinschgau zu fahren. Hat einer von euch nen Tipp für ne günstige Fewo für 2/3 Personen? Am liebsten in Latsch oder Schlanders.

Touren Tipps sind natürlich auch gern gesehen.

- Fahrstil Enduro, AM, Freeriden, oder wie auch immer man das nennt.
- Min 1000hm.
- Trails dürfen von flowig schnell, bis technisch Anspruchsvoll sein. Sprich bis S3 mit kurzen S4 Passagen.

Grüße aus´m Schwabenland

Ich kann immer wieder http://www.haus-schlossblick.com/ von der Familie Staffler empfehlen

Hier gleich mal Bilder von der Unterkunft :)

Uploaded with ImageShack.us

So,

ich werde wohl nun auch nach Vinschgau fahren (danke an Floyd) im ersten Beitrag steht was von 20 GPS Touren zum Download...gibts die nicht mehr? Zumindest kann ich auf der Seite nix finden.

Grüße
Seb

EDIT: Ah, versteckt im Routenplaner :-)

Zuletzt bearbeitet:
es lohnt: [ame="http://www.amazon.de/Guidebook-Vinschgau-Trailparadies-Ralf-Glaser/dp/3000325107/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331728107&sr=8-1"]Trailguide Vinschgau[/ame]

Viel Spaß ;)

Zurück