Erledigt vintage Federgabel mit 1" Gewindeschaft

Agent_Smart

Ü50, steigt langsam aufs Tourenrad um
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
302
Hallo, um ein vintage 26" MTB, welches noch einen 1" Gewindesteuersatz hat etwas aufzumotzen, suche ich eine vintage Federgabel idealer Weise mit einem 1" Gewindeschaft. Steuerrohrlänge meines Rahmens ist 135 mm , messe ich bis oben zur Abschlussmutter des Steuersatzes komme ich insgesamt auf 175 mm. Der Gabelschaft sollte also wenigstens so lang sein, oder so zu kürzen sein, dass noch genug Gewinde über bleibt.
Ich habe keine großen Ansprüche - will nur leichte Wald- und Schotterwege fahren. Keine großen Sprünge, kein Leistungssport.

LG Micha
 
Hi Micha,
Ich hätte sogar was rumliegen und zumindest auch ein paar Tipps, ich fürchte aber Du willst die Federgabel in das schöne türkise Kettler reinbauen, und das finde ich eigentlich nicht wirklich gut.
Das Kettler und auch andere End-80ziger Bikes haben einen auffällig flachen Lenkwinkel und ne niedrige Gabel mit viel Vorlauf.
Da passt ne Federgabel zumindest meiner Meinung nach einfach nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich schwebt die Idee in meinem Kopf, bin mir da zugegebener Maßen aber auch noch unsicher.

Eigentlich mag ich die Agilität des bikes, hatte nur gedacht, ob ich noch etwas "tunen" könnte.
Die Stahlgabel dämpft ja eigentlich schon recht ordentlich - aber zumindest müsste ich mir wohl einen etwas mehr "federnden" Sattel suchen. Den orig. Kettler Sattel empfinde ich doch als recht hart. Hatte auch schon an eine Airwings Sattelstütze gedacht, denn die vorhandene muss ich austauschen. Sie ist einfach zu kurz. In dem bike ist eine 25 mm Stütze verbaut.
 
Ich will ja gar niemandem dreinreden, aber vielleicht reicht ja schon ein geringerer Reifenluftdruck als Tuningmassnahme?
 
Zurück
Oben Unten