Vise Block Rock Shox

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.068
Kann man sich sowas auch selbst anfertigen mit einem Alu Block z.B. 50x50 den man mit dem passenden Bohrer durchbohrt und danach das ganze in 2 Hälften teilt?
 
Nee Holz kann man vergessen. Mich würde schon interessieren ob das dann auch wirklich funktioniert weil sonst kauf ich die gleich fertig.
 
Wenn du alles lagernd hast (Material und Gerät), dann würde ich ihn mir selbst anfertigen.
Ansonsten wären mir die 40€ den Aufwand und die dadurch verlorene Zeit nicht wert (und den Fehlversuch, der ggf. entsteht).
 
Holz wäre für den ersten Versuch eine gute Alternative. Warum sollte das nicht funktionieren? Es hat den großen Vorteil, dass es bei zu hoher Klemmkraft oder schlechter Fertigung mehr nachgibt und die Teile nicht gleich zerdrückt.
 
Holz hab ich schon probiert bei einem Fox RP23, rutscht total schnell durch.

Die von Rock Shox sind ja vermutlich aus Messing
rockshox_acc_rearshk_viseblock_lrg.jpg
 
Nun ja, der Reibwert von Holz auf Metall ist definitiv größer als Metall auf Metall. Da das gebohrte Metall auch noch einen kleineren Rauigkeitswert als das Holzpendant hat, müsste man wesentlich höhere Klemmkräfte walten lassen, würde ich mal wagen zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste, sollte, ist aber nicht. Wenn man das Holz fester spannt dann zerspringt es. War zwar nur Kiefer aber es klemmt wirklich sehr schlecht, vielleicht 1Nm.
 
Für was ist das denn? Ich habe mir das ganze auf der Webseite angeschaut aber den Sinn immer noch nicht verstanden. Kann man den Dämpfer dadurch in den Schraubstock spannen, oder was ist das?
 
Wenn du Runde Teile wie eine Kolbenstange mit ordentlich Kraft im Schraubstock einspannst ist die danach verbogen, hat ggf. Riefen, sprich kaputt. Mit den Klemmbacken hast du das Problem nicht.
 
Müsste, sollte, ist aber nicht. Wenn man das Holz fester spannt dann zerspringt es. War zwar nur Kiefer aber es klemmt wirklich sehr schlecht, vielleicht 1Nm.

Es gibt ein bisschen mehr als eine Holzsorte, die Maserung/Wuchsrichtung ist auch nicht ganz irrelevant.
Hier gibt's keine Probleme mit Ahorn oder auch ganz billigen Fichtenlatten :ka:
 
Das Endstück mit dem Dämpferauge sitzt immerhin mit knapp 15Nm verschraubt auf der Zugstange, dass ist schon nicht wenig. Und ich glaube da fangen die R2C häufig zum ölen an oder? Sollte man das auch noch mit Heissluft warm machen? In dem Video von Rock Shox sieht das alles so easy aus.

Edit: Im Video sollen es 130in-lb sein und in der Anleitung vom 2011 Air sind es 230in-lb :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da eine Temperaturregelung hilfreich? Man weiß ja nicht wie heiss es ist und wie lange man draufhalten muss.
 
Weniger. Einfach mit dem Fön draufhalten und probieren. Ich würde es erst mal mit einem normalen Fön versuchen und erst danach, wenn das nicht reicht, mit dem Heissluftfön.
 
Was hast du denn für einen Haarfön o_O

Gibts eigentlich einen speziellen Grund warum beim 2011/2012 Service Kit ein kompletter Seal Head dabei ist? Ist da der O-Ring so schwer zu wechseln oder ist da sonst irgendwas geändert worden?
 
Einen potenten :D. Ein normaler Fön wird 60-70° warm, das reicht für Loctite. Mit einem Heißluftfön gehts halt schneller.
 
Du musst es ja nicht bis zum Äußersten treiben, erwärmen reicht um es besser lösen zu können.
 
Habs bei einem RP23 mit einer Prismenführung im Schraubstock + Schrumpfschlauch + diverse Lagen eines alten Schlauchs, einer Heißluftpistole und als Hebel den Schaft einer Zange geschafft - nicht gerade nachahmenswert, aber es hat funktioniert.
 
Ich habe MPX genommen und so schon ein paar Male die Dämpferaugen vom Schaft gelöst, um die Zugstufe zu servicen. Es ging aber nie ohne Heißluftfön!
Ich würde das Loctite immer erhitzen, da man dadurch einfach das Material schont. Manchmal sind die Bauteile so EXTREM fest angezogen, das ich dachte, jetzt reißt es ab!
zB beim Vivid Air der silberne Verschlussring der Luftkammer, den man mit dem Pinspanner öffnen muss. Gott habe ich geflucht :)
 
Zurück
Oben Unten