VITTORIA MTB Reifen

Hi, ich fahr seit nem Jahr Mazza/Agarro am Hardtail. Eigentlich bin ich bis jetzt recht zufrieden, rollt gut, keine Platten, zumindest vorne ausreichend Grip. Das bisschen Profil vom Agarro auf der Lauffläche ist jetzt halt komplett weg. Der rollt schon sehr gut, allerdings würde ich hinten n bisschen was davon eintauschen gegen mehr Bremstraktion und n bisschen mehr Grip im Nassen. Hätte jetzt an den Martello gedacht, zumal der nur 30 Euro kostet. Hat jemand nen direkten Vergleich von Agarro und Martello hinten?

Ach und ich bin auch am überlegen, ob ich von 2,4" auf 2,6" hochgehen soll hinten. Rollt vermutlich schon merklich schlechter?
Ich hab jetzt 2 Martellos hinten am Trail-HT gefahren, jetzt die Tage gegen den Michelin Wild Enduro Rear (alt / Performance) getauscht da ich vorne den Wild Enduro Front Gum-X (alt Performance) fahre.
Ich bin auf losen waldboden Naturtrails unterwegs, der Grund war für mich die Bremstraktion. Verirre mich doch ab und auf Trails wo es steiler wird.
Rollt für das gebotene nicht verkehrt, im Nassen OK aber nicht berauschend. Da mein Hinterbau max. 2.5 her gibt, war der 2.6 nie ein Thema. Der 2.4 baut nicht extrem breit.

Am Anfang vom Thread ist ein User der den direkten Vergleich hatte. Läuft auf das heraus, wenn man die Bremstraktion hinten will Martello.
 
Ah, direkt auf der zweiten Seite war sowohl was zum Vergleich Mazza-Martello als auch Martello-Agarro:
Ich bin beide gefahren. Der Martello bietet meiner Meinung nach etwas weniger Grip und rollt dafür besser. Daher meine Meinung den Martello hinten zu fahren weil er schön kontrollierbar ist und den Mazza vorne weil der mehr Biss hat.

Vergleich Agarro TNT g2 2,35 zu 2,6.

2,35er: 59mm Stollen, 60mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht: 970g
2,6er: 63mm Stollen, 63mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 1010g

Der 2.6 hat insgesamt etwas massiveres Profil, höhere und größere Stollen.

Der 2.35 hat wie das fast identische Gewicht vermuten lässt eine deutlich bessere Dämpfung und rollt dadurch viel geschmeidiger ab. Der 2.6er hat merkbar mehr Rollwiderstand ohne dabei Vorteile bei der Traktion zu liefern. Ganz im Gegenteil sogar, die bessere Dämpfung des schmalen Agarros lässt ihn deutlich ruhiger auf dem Trail liegen und erzeugt so mehr Grip als der 2.6er. Für den 2.6 spricht nur die Optik.

TNT Karkasse ist bei Vittoria leider nicht nicht immer gleich. Der Agarro 2.35 liefert eine unfassbare performance bezüglich dämpfung, grip und dabei xc-mässigem rollwiderstand. Sobald die Trails nächstes Jahr wieder trocken werden kommt er wieder drauf. Was der Reifen auch in Offcambersektionen in steilen trails zu leisten vermag ist einfach unglaublich wenn man sich das Profil ansieht.

Martello TNT g2 2,35 zu 2.6

2,35er: 59mm Stollen, 59mm Karkasse auf 30mm MW. Gewicht 985g
2,6er 62mm Stollen, 61mm Karkasse auf 30MW. Gewicht 1135g

Der 2.6 hat deutlich größere Seitenstollen aber das Mittelprofil ist nahezu gleich.

Der 2.6er ist der deutlich erwachsenere Reifen und passt von seiner Dämpfung besser zum 2,35er Agarro. Der kleine Martello fällt da deutlich ab, wirkt aber durch sein geringes Gewicht etwas flinker am Vorderrad. Der 2.6 liegt richtig satt auf dem Trail, ist aber noch nicht nervig träge wie nen DD oder SuperGravity. Man merkt mit dem 2.6er minimal mehr Rollwiderstand, das macht der aber mit dem mehr an Grip wieder gut.


Ich persönlich bin keine Fan von "Kanalreifen" wie DHF oder Mazza. Deswegen fühl ich mich sehr sicher mit den Zwischenstollen beim Martello, da ich nicht dieses vom DHF typische kurze rutschen und wieder packen habe, wenn man mal das Rad nicht genug legt.



Thema Offseason:

Ich habe es erst mit Martello 2.6 vorne und 2.35 hinten probiert. Der Rollwiderstand des 2.35 am Hinterrad ist erstaunlich niedrig. Allerdings kann das Vittoria Gummi leider nicht mit Continental mithalten bei Nässe, Kälte und Matsch. Deswegen fahr ich derzeit Baron vorne und Kaiser hinten. Das ist zwar vom Vortrieb und Rollwiderstand so als wenn man für 2 bergauf fahren würde im Vergleich zu Vittoria, vermittelt aber auf nassen Wurzeln deutlich mehr Sicherheit.
Da wo ich mit dem Martello hinten einfach weggeschmiert bin, hält der Kaiser ohne zu mucken.

Winter ist bei mir eh mehr slow and steady zeit, deswegen nervt mich der höhere Rollwiderstand nicht so. Aber sobald es wie gesagt trocken wird im Frühjahr, kommt wieder Vittoria drauf.
 
Danke euch fürs raussuchen, genau die richtige Information! Der Martello scheint also erst bei 2.6" richtig gut zu werden, wiegt dann aber gleich mal 250g mehr als der Agarro in 2.35". Denke, ich werde für den Sommer doch erst nochmal hinten einen neuen Agarro draufziehen, will auch wieder nen Marathon fahren damit. Mit vollem Profil ging der im Trockenen ja schon einigermaßen. Im Winter werde ich dann den alten Mazza von vorne noch als HR recyceln.
 
Grüß euch, hat jemand noch einen Mazza in 27,5" zum Testrecyceln abzugeben ?

Grüße
abbelsaft
 
Letztes Jahr bin ich komplett mit barzo h und Mazza Trail vorne gefahren, bike Ibis Ripley, da war auch ein alpencross dabei,… diese Jahr Santa Cruz hightower, aber die Reifen bleiben, … absolut unauffällig zuverlässig, rollen spitze,… 😃
 
Letztes Jahr bin ich komplett mit barzo h und Mazza Trail vorne gefahren, bike Ibis Ripley, da war auch ein alpencross dabei,… diese Jahr Santa Cruz hightower, aber die Reifen bleiben, … absolut unauffällig zuverlässig, rollen spitze,… 😃
Ui, interessante Kombi... Ich hätte zu einem Mazza eher einen Agarro oder Martello hinten ausprobiert, den Barzo eher als "grobes XC" eingeordnet.

Ich hatte in Finale letztes Jahr nach einem üblen Durchschlag/Defekt am Mazza Trail hinten auf einen Nobby Nic Soft Super Trail gewechselt. Den Mazza habe ich nachträglich repariert und bis jetzt unauffällig gefahren, aber wahrscheinlich wechsele ich wieder auf diese Kombi. War im Trockenen unerwartet harmonisch, bis auf die Seitenwandfarbe 😃
 
Zurück
Oben Unten