VITTORIA MTB Reifen

Da aktuell keine "normalen Barzos" zu haben sind, hab ich mir zum normalen Barzo nun doch den e-Barzo bestellt. Denke der ist sicherlich der gleiche.
Laut einem großen Partsversender, muss wohl das e wegen Versicherung bei eBikes dran sein. Keine Ahnung ob es stimmt oder wieso.

Mein Kumpel ist heute erstmalig mit Barzo und Mezcal 2.35 gefahren und war sehr positiv angetan. War davor auf Racing Ray und Ralph auf dem HT unterwegs. Scheint wohl auch im feuchten brauchbar zu funktionieren der Mezcal hinten.
Ich trau ihm aber subjektiv nicht hinten, bin sonst auf DHF DD Terra und Martello TNT unterwegs hinten. Da will mein Kopf doch lieber Barzo rundum.

Laut der Seite ist der Unterschied beim Rollwiderstand 2 Watt bei 1,7bar. Ganz interessant die Zahlen wenn es jemand interessiert.
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/vittoria-mezcal-tnt-g2-2019
Also ich fahre den Barzo und Mezcal 2,35 auch am "DC Fully" und kann absolut nichts schlechtes sagen.

Die Reifen sind auf Asphalt Mucksmäuschen still, rollen 1a. Aktuell sind die Trails furztrocken und staubig (steinig, wurzelig, lehmig, hart, also eigentlich alle vorstellbaren Bodenbeläge, und die Kombi funzt 1a. Auch wenn es Mal regnet und es schlammige bzw. matschige Stellen gibt (halt immer nur stellenweise, nie kontinuierlich) ist die Kombi 1a. Der Barzo am VR vermittelt so viel Grip und ist mir noch nie abgeschmiert in einer steilen scharfen Kurve. Egal ob staubig trocken oder nass matschig.

Auch vom Mezcal bin ich mehr als positiv überrascht. Ich war anfangs sehr skeptisch ob der auch taugt wenn es Mal nass und leicht matschige ist, aber selbst da funktioniert er 1a. Ideal ist er mMn auf staubigen trockenen "harten" Untergründen, egal ob steinig oder wurzelig.
 
Die Reifen sind auf Asphalt Mucksmäuschen still, rollen 1a.
Ja das war auch das Feedback von meinem Kumpel. War ein der ersten Aussagen zum neuen Bike. Da die Naben unhörbar sind, Scotch Tape an den Streben und capgo rundum ist es gleich aufgefallen.

Also ich fahre den Barzo und Mezcal 2,35 auch am "DC Fully" und kann absolut nichts schlechtes sagen.
Auch vom Mezcal bin ich mehr als positiv überrascht. Ich war anfangs sehr skeptisch ob der auch taugt wenn es Mal nass und leicht matschige ist, aber selbst da funktioniert er 1a. Ideal ist er mMn auf staubigen trockenen "harten" Untergründen, egal ob steinig oder wurzelig.
Danke für dein Feedback. Bin die ganze Zeit hin und her gerissen. Eigentlich logisch wäre der Mezcal da das DC Fully mit 12kg eine besser rollende Variante zum 13kg Trail-HT mit Wild Enduro Front und Martello sein soll. Irgendwie bilde ich mir dann doch ein mehr Grip zu brauchen da ich das Bike als Schotterbike nutzen will, wenn die Trails zu nass sind für HT oder Fully. Aber vermutlich biege ich dann doch mal ab in die Trails.
Vermutlich werde ich spontan entscheiden wenn der LRS kommt. Subjektiv Barzo, objektiv Mezcal.

Was mich überrascht hat, der Mezcal baut auf der Duke mit 27.5mm innen sogar einen mm breiter an der Karkasse als der Barzo. Also Barzo 58,2mm und Mezcal 59,2mm. Mal sehen wie breit die auf meinen Dukes mit 29.5mm innen bauen werden.

Da ich kaum Erfahrungen mit 720-750gr Reifen hab, 1,5bar vorne und 1,7bar hinten sollten passen oder bei ca. 82kg fahrfertig und tubless?
Der Martello ist mit 1,62bar am HR vom Trail-HT eher auf der sicheren Seite, da würde bestimmt noch weniger gehen.
 
Aktuell sind die Trails furztrocken und staubig
Hat es bei euch nicht geregnet?
Bin mit meinem HT gestern und heute 95% Asphalt gefahren. Kein Bock auf Putzen.
Auch vom Mezcal bin ich mehr als positiv überrascht.
Der @Orby glaubt mir einfach nicht. Finde den Mezcal sogar vorne recht gut.
Da ich kaum Erfahrungen mit 720-750gr Reifen hab, 1,5bar vorne und 1,7bar hinten sollten passen oder bei ca. 82kg fahrfertig und tubless?
Zu schwer!!! Da kann man nur mit Schlauch fahren😂

Diese Seite nutze ich immer als Ausgangspunkt und passe dann den Luftdruck nach popometer an
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Also, beide Mazzas kamen heute an. Für hinten der 27,5x2,4 Ebike Reifen und für vorne den 29x2,6 Trail.
Montage ging super gut, Liesen sich beide mit der Standpumpe Tubeless montieren.
Der Trail wirkt schon recht dünn, hoffentlich ist er mindestens so stabil wie ein Maxxis EXO Reifen.

fallen auch beide eher schmal aus auf meiner DT Swiss EX511 Felge.
2,6“ am Vorderrad hat ziemlich genau 61mm an, also genau gleich wie mein 2,5 Assegai davor.
2,4“ am Hinterrad ebenfalls auf der EX511 hat 59mm
Samstag wird getestet
 
Also, beide Mazzas kamen heute an. Für hinten der 27,5x2,4 Ebike Reifen und für vorne den 29x2,6 Trail.
Montage ging super gut, Liesen sich beide mit der Standpumpe Tubeless montieren.
Der Trail wirkt schon recht dünn, hoffentlich ist er mindestens so stabil wie ein Maxxis EXO Reifen.

fallen auch beide eher schmal aus auf meiner DT Swiss EX511 Felge.
2,6“ am Vorderrad hat ziemlich genau 61mm an, also genau gleich wie mein 2,5 Assegai davor.
2,4“ am Hinterrad ebenfalls auf der EX511 hat 59mm
Samstag wird getestet

Also ich weiß nicht ob der E anders ist. Aber der normale hat definitiv mehr Karkasse als Exo. Fahr ihn hinten mit 1.7 und vorne mit 1.3.

Nach nen paar mal fahren hat meiner genau 60mm auf 28mm MW.
 
Also ich weiß nicht ob der E anders ist. Aber der normale hat definitiv mehr Karkasse als Exo. Fahr ihn hinten mit 1.7 und vorne mit 1.3.

Nach nen paar mal fahren hat meiner genau 60mm auf 28mm MW.
Also der E ist auf jeden Fall anders als der Trail. Der E ist denke gleich wie der Enduro, also 2-ply und auch deutlich schwerer als der Trail.
Für vorne habe ich leider kein Enduro oder E Mazza gefunden.
Aber hier in Freiburg haben mir bei Maxxis auch die EXOs gereicht am Vorderrad
 
So einen Mazza in der leichten Ausführung und 29x2,4 gibt's grad nirgends wirklich oder?
Würde ich gerne mal am Trail Hardtail testen vorne
 
Habe jetzt den Agarro hinten für mein zweiwöchiges Trail-Bikepacking aufgezogen. 27,5x2,35 fällt auf meiner schmalen Felge schon nicht gerade groß aus. Stollenbreite 56 mm, Karkassenbreite 54 mm, Höhe inkl. Stollen 55 mm.

Vom Verhalten bin ich aber bis jetzt nach 1 Woche sehr zufrieden. Rollt wunderbar leicht, trotzdem noch guten (Brems)Grip. Nur bei losen Böden kommt er natürlich an seine Grenzen. Seitenstollen funktionieren auch gut, soweit ich das mit meiner Dulli Fahrtechnik in Kurven beurteilen kann. Der ideale Kompromiss zwischen Nobby Nic und Rock Razor.
 
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Agarro v+h mitteilen.

Für den Besuch im Bikepark Brandnertal hab ich hinten den Barzo gegen den Agarro getauscht um mehr Grip und durch die Trail Karkasse mehr Pannenschutz zu haben. Der Plan ist voll aufgegangen und ich bin mit der Kombi so zufrieden, dass der Agarro jetzt auch für die Hometrails drauf bleibt. Der bessere Grip (auch durch, im Vergleich zum Barzo, nochmals geringeren LD) wiegt für mich den leicht erhöhten RW auf.


20210727_123250.jpg
 
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Agarro v+h mitteilen.

Für den Besuch im Bikepark Brandnertal hab ich hinten den Barzo gegen den Agarro getauscht um mehr Grip und durch die Trail Karkasse mehr Pannenschutz zu haben. Der Plan ist voll aufgegangen und ich bin mit der Kombi so zufrieden, dass der Agarro jetzt auch für die Hometrails drauf bleibt. Der bessere Grip (auch durch, im Vergleich zum Barzo, nochmals geringeren LD) wiegt für mich den leicht erhöhten RW auf.


Anhang anzeigen 1320948
Hast du sie Mal gewogen? Finde ihn sehr interessant, aber mit den angegebenen 940gr viel zu schwer für mein DC Bike, das ich als eierlegende Wollmilchsau für alles nutze.....
 
Hast du sie Mal gewogen? Finde ihn sehr interessant, aber mit den angegebenen 940gr viel zu schwer für mein DC Bike, das ich als eierlegende Wollmilchsau für alles nutze.....
Bei mir ist es ebenfalls ein DC Bike. Ich gebe nichts aufs Gewicht. Die Reifen rollen deutlich besser als z.B. die Conti MKIII, welche im Set gut 400g leichter waren. Trotzdem kommen die Contis im Winter wieder drauf, a) weil sie sowieso rumliegen und b) weil sich das Profil des Agarro bei feuchten Böden stärker zusetzt.
 
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen zum Agarro v+h mitteilen.

Für den Besuch im Bikepark Brandnertal hab ich hinten den Barzo gegen den Agarro getauscht um mehr Grip und durch die Trail Karkasse mehr Pannenschutz zu haben. Der Plan ist voll aufgegangen und ich bin mit der Kombi so zufrieden, dass der Agarro jetzt auch für die Hometrails drauf bleibt. Der bessere Grip (auch durch, im Vergleich zum Barzo, nochmals geringeren LD) wiegt für mich den leicht erhöhten RW auf.


Anhang anzeigen 1320948
Wie breit sind die Reifen bzw. die Felgen? Suche noch nen leichter rollenden Ersatz für 2x Forecaster am Skeen 9.0. Einsatzgebiet ist Schotter/Wald mit ca60%, 15% Trails und der Rest Zubringer/Transfer(Mischung aus festem Feldweg und Straße). Muss es hier der Agarro sein, oder tut es ne andere Kombi?

Grüße David
 
Wie breit sind die Reifen bzw. die Felgen? Suche noch nen leichter rollenden Ersatz für 2x Forecaster am Skeen 9.0. Einsatzgebiet ist Schotter/Wald mit ca60%, 15% Trails und der Rest Zubringer/Transfer(Mischung aus festem Feldweg und Straße). Muss es hier der Agarro sein, oder tut es ne andere Kombi?

Grüße David
Je nach Schwierigkeit der Trails entweder Mezcal/Mezcal 2,35 oder wenn schwere Trails Mezcal/Barzo 2,35
 
Wie breit sind die Reifen bzw. die Felgen? Suche noch nen leichter rollenden Ersatz für 2x Forecaster am Skeen 9.0. Einsatzgebiet ist Schotter/Wald mit ca60%, 15% Trails und der Rest Zubringer/Transfer(Mischung aus festem Feldweg und Straße). Muss es hier der Agarro sein, oder tut es ne andere Kombi?

Grüße David
Da ist der Agarro tatsächlich too much. Ist ein Trail Reifen mit verstärkter Karkasse. Barzo/Mezcal ist sicher ein guter Tipp.

Bei mir wächst der Trail Anteil kontinuierlich. Zusätzlich werden die die auch immer schwieriger. Das hatte ich so nicht erwartet. Wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, dass ich da runter fahren würden, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit knapp 50 noch mit nem Bike springen würde...
20210702_180259.jpg
 
Ist es eigentlich noch so, dass der Barzo 2.35 etwa so breit wie der Mezcal 2.25 ist?
Konnte 2x Barzo vs 2x Mezcal in 2.35 messen. Der Mezcal ist jeweils ca 1mm breiter an der Karkasse. Egal ob auf der 27.5mm oder 29.5mm Felge.

Laut einem Shop diese Jahr kein 29x2.35 Martello TNT mehr im Zulauf, hätte gerne einen als Reserve fürs Trail-HT hinten gehabt.
 
Ist es eigentlich noch so, dass der Barzo 2.35 etwa so breit wie der Mezcal 2.25 ist?
Barzo 2,35 hatte ich noch keinen. Bei den 2,25 ist das so.
Der Mezcal 2,25 ist bei mir auf einer 30er Felge auf eine Breite von 59,5 mm gekommen. Könnte man also auch mit einem Barzo 2,35 kombinieren, wenn man 50g an Gummi sparen will.
 
Barzo 2,35 hatte ich noch keinen. Bei den 2,25 ist das so.
Der Mezcal 2,25 ist bei mir auf einer 30er Felge auf eine Breite von 59,5 mm gekommen. Könnte man also auch mit einem Barzo 2,35 kombinieren, wenn man 50g an Gummi sparen will.
Dann bauen die 2.25 Mezcal definitiv breiter. Hier mal die 2.35 von mir, Karkasse, mit den versetzten Stollen ist es doof die Stollen zu messen, ganz ganz grob Stollen jeweils 1,4-2mm weniger.

27.5mm Felge
Barzo 58,2mm
Mezcal 59,2

29.5mm Felge
Barzo 59,7mm
Mezcal 60mm
 
Da ist der Agarro tatsächlich too much. Ist ein Trail Reifen mit verstärkter Karkasse. Barzo/Mezcal ist sicher ein guter Tipp.

Bei mir wächst der Trail Anteil kontinuierlich. Zusätzlich werden die die auch immer schwieriger. Das hatte ich so nicht erwartet. Wenn mir vor ein paar Monaten jemand gesagt hätte, dass ich da runter fahren würden, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit knapp 50 noch mit nem Bike springen würde...Anhang anzeigen 1321164
Wie rollt der Barzo denn auf Teer / Schotter am Hinterrad? Bekomme grade nirgends nen Mezcal 29/2.35, echt nervig. Habe die XC-Ausführung am Hardtail, fahre dort auch Barzo/Mezcal. War schon des öfteren froh über den Barzo am Vorderrad, weil mehr Grip.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten