Habe noch zwei angefahrene Mezcal 2,35 TLR zu Hause liegen.Wie rollt der Barzo denn auf Teer / Schotter am Hinterrad? Bekomme grade nirgends nen Mezcal 29/2.35, echt nervig. Habe die XC-Ausführung am Hardtail, fahre dort auch Barzo/Mezcal. War schon des öfteren froh über den Barzo am Vorderrad, weil mehr Grip.
Grüße
Ich hatte bisher keine Möglichkeit Barzo und Mezcal zu vergleichen. Die Informationen incl. Vergleich der verschiedenen Reifen auf der Vittoria HP finde ich sehr gut. Auf Teer hat der Mezcal beim RW sicherlich die Nase vorn. Der Rest geht aber an den Barzo.Wie rollt der Barzo denn auf Teer / Schotter am Hinterrad? Bekomme grade nirgends nen Mezcal 29/2.35, echt nervig. Habe die XC-Ausführung am Hardtail, fahre dort auch Barzo/Mezcal. War schon des öfteren froh über den Barzo am Vorderrad, weil mehr Grip.
Grüße
Ich muss meine anfängliche Euphorie doch etwas relativieren. In Bezug auf Nässe möchte ich mich nicht äußern, auf meinen bisher gefahrenen Home-Trails gibt es keine Stellen mit Wurzeln oder Steinen, die hier einen Vergleich zulassen. Gekauft wurden sie, um bei Trockenheit auf festen bzw. staubbedeckten Böden gut zu funktionieren, bei geringem Rollwiderstand.Ich fahre ebenfalls die Kombi (Trail Karkasse) und komme genauso von Kenda Hellkat/Nevegal2 (ATC).
Bin noch nicht viel gefahren, bisher aber absolut begeistert.
Sie rollen richtig gut, in primitiven, von den Ergebnissen her aber reproduzierbaren Ausrollversuchen in meiner Tiefgarage (auf Verbundpflastersteinen) kam ich ca. 20% weiter. Vor allem rollen sie aber auffallend geschmeidig, was man dem grobstolligen Mazza eigentlich nicht zutrauen würde.
Und der Kurvengripp des Mazza ist meines Erachtens noch höher als der des Hellkat, bin allerdings bisher nur auf harten bis griffigen Böden gefahren. Hinten schwer zu sagen, beim Bremsen konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
Zudem besitzen die Vittorias einen Apex-Schutz. Den Nevegal habe ich mir durch einen Durschlag zerstört, die Felge hat einen Riss direkt am Horn reingestanzt. Da sind die Vittorias vermutlich stabiler.
Der einzige Nachteil ist die graue Seitenwand - bei mir passt es glücklicherweise.
Ist das nicht vielleicht ein wenig zu viel Druck? Fahre meine XC Pellen auf 30er Felgen mit 2,05-2,15 bar bei 112kg., obwohl ich den Reifen bei ca. 72 kg fahrfertig mit 1,8 bar fahre.
Brauchst du so viel Druck hinten? Ich bin fahrfertig bei ca. 84kg und der Martello steckt bisher 1,62bar hinten am Trail-HT klaglos weg. Bin aber wenig sprunglastig unterwegs, saubere aber direkte Linie.Da kommt regelmäßig das Heck, und zwar richtig, obwohl ich den Reifen bei ca. 72 kg fahrfertig mit 1,8 bar fahre.
Wenn alles klappt kann ich den Barzo und Mezcal am Weekend am DC endlich fahren. Ich werde mal mit 1,55 und 1,7bar Starten. Bin gespannt wie dich sich fahren, bin seit 2 Jahren nicht so wenig Grip gefahren.Ist das nicht vielleicht ein wenig zu viel Druck? Fahre meine XC Pellen auf 30er Felgen mit 2,05-2,15 bar bei 112kg.
Schau dir mal den Kalkulator an. Vielleicht kommst du damit näher ran an den optimalen Luftdruck
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Ich habe auch ca. 84 kg und fahren die Kombi Barzo vorne mit 1,5 bar und Mezcal hinten mit 1,7 bar. Noch nie Durchschläge oderos gehabt auf den Trails oder bei kleineren Jumps....Brauchst du so viel Druck hinten? Ich bin fahrfertig bei ca. 84kg und der Martello steckt bisher 1,62bar hinten am Trail-HT klaglos weg. Bin aber wenig sprunglastig unterwegs, saubere aber direkte Linie.
Das Bremsverhalten, gerade auf Trails hat mich beim Martello bleiben lassen. Am Trail-HT generierst ja eher weniger Grip bergab, da taugt mir der Martello bisher richtig gut.
Wenn alles klappt kann ich den Barzo und Mezcal am Weekend am DC endlich fahren. Ich werde mal mit 1,55 und 1,7bar Starten. Bin gespannt wie dich sich fahren, bin seit 2 Jahren nicht so wenig Grip gefahren.
Ja, können vielleicht auch mal nur 1,7 bar sein (damit fahr ich los), aber mit weniger schmiert er noch schneller weg. Die Anlieger sind schon richtig hart und einigermaßen eben, da erzeugt weniger Druck keine Traktion und führt nur zu Burping.Brauchst du so viel Druck hinten?
Ich muss meine anfängliche Euphorie doch etwas relativieren. In Bezug auf Nässe möchte ich mich nicht äußern, auf meinen bisher gefahrenen Home-Trails gibt es keine Stellen mit Wurzeln oder Steinen, die hier einen Vergleich zulassen. Gekauft wurden sie, um bei Trockenheit auf festen bzw. staubbedeckten Böden gut zu funktionieren, bei geringem Rollwiderstand.
Rollverhalten und Schutz gegen Durchschläge ist auch klasse, aber beim Bremsen und insbesondere in schnell gefahrenen Anliegern hat der Aggarro schon relativ wenig Grip. Da kommt regelmäßig das Heck, und zwar richtig, obwohl ich den Reifen bei ca. 72 kg fahrfertig mit 1,8 bar fahre.
Es kann halt niemand die Physik überlisten. Schaut man sich das Profil des Aggarro an, spürt den niedrigen Rollwiderstand und liest über angeblich geringen Verschleiß, dann kann er einfach nicht noch richtig griffig sein.
Der Mazza vorne gefällt mir immer noch gut.
Nach meiner Meinung, deutlich zu viel Druck! Ich (knapp 90kg incl. Rucksack) fahre, wenn ins Gelände geht, den Agarro v/h mit 1,5/1,6. Wenn nur Waldautobahnen werden v+h +0,1Bar. Bisher hatte ich noch keinen Reifen, bei dem ich den Unterschied im LD so stark bemerkt habe. Meine Erklärung wäre die "verstärkte/stärkere" TRAIL Karkasse (im Vergleich zu einem Barzo oder MKIII).Ich muss meine anfängliche Euphorie doch etwas relativieren. In Bezug auf Nässe möchte ich mich nicht äußern, auf meinen bisher gefahrenen Home-Trails gibt es keine Stellen mit Wurzeln oder Steinen, die hier einen Vergleich zulassen. Gekauft wurden sie, um bei Trockenheit auf festen bzw. staubbedeckten Böden gut zu funktionieren, bei geringem Rollwiderstand.
Rollverhalten und Schutz gegen Durchschläge ist auch klasse, aber beim Bremsen und insbesondere in schnell gefahrenen Anliegern hat der Aggarro schon relativ wenig Grip. Da kommt regelmäßig das Heck, und zwar richtig, obwohl ich den Reifen bei ca. 72 kg fahrfertig mit 1,8 bar fahre.
Es kann halt niemand die Physik überlisten. Schaut man sich das Profil des Aggarro an, spürt den niedrigen Rollwiderstand und liest über angeblich geringen Verschleiß, dann kann er einfach nicht noch richtig griffig sein.
Der Mazza vorne gefällt mir immer noch gut.
Mit so einer Tire noodle oder cushcore?Also ich fahr ja 0,9 Bar im HR bei 120kg
Witzig, aber löst das Problem des Kollegen @Nerd nicht. Ohne die Felgenbreite zu kennen, reden wir (gewichtsbereinigt) über eine Differenz von gut 0,5 bar. Das ist viel...Das warn Scherz...
Ich habe Felgen mit 25 mm innen. Das Anforderungsprofil spielt einfach eine große Rolle.Witzig, aber löst das Problem des Kollegen @Nerd nicht. Ohne die Felgenbreite zu kennen, reden wir (gewichtsbereinigt) über eine Differenz von gut 0,5 bar. Das ist viel...
Ich hatte mir das schon gedacht, dass du mit schmaleren Felgen unterwegs bist. Da baut der Reifen eh höher auf. In Verbindung mit dem höheren Luftdruck nutzen wir unterschiedlich viel Reifenfläche. Daher weniger Grip. Wenns dann noch eine "unglückliche" Reifen-Felgen Kombi ist, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Durchschlägen incl. Burping.Ich habe Felgen mit 25 mm innen. Das Anforderungsprofil spielt einfach eine große Rolle.
Im normalen Trail-Einsatz könnte ich sicher einen deutlich geringeren Luftdruck fahren. Ich spreche aber von gebauten Strecken mit harten Anliegern, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Dann kommt es zu Burping, wenn ich mit 1,5 bar fahre, eindeutig sichtbar am Milchaustritt, bzw. sogar einmal mit richtigem Luftverlust, sodass ich nachpumpen musste, um normal weiterfahren zu können. Außerdem gibt es einige wenige Stellen mit groben Steinen, wo ich selbst mit 1,7 bar schon einen Durchschlag hatte, weil ich nicht die optimale Linie erwischte.
Letztlich ist es ja egal, Fakt ist, und das wollte ich kundtun: der Slogan von Vittoria zum Aggarro "Enduro performance, XC efficiency" ist etwas überzogen. Wer es bergab schnell angehen lassen möchte, und Wert auf guten Kurvengrip legt, wird mit dem Aggarro vermutlich nicht glücklich.
Ich sehe, wird haben grundlegend verschiedene Vorstellungen von Witzigkeit. In meinen Augen wäre es eher traurig, wenn ich den Luftdruck nicht korrekt ermitteln könnte!Witzig ist deine Behauptung du würdest mit 1,6 bar im Hinterrad fahren. Das ist vielleicht beim stolpern machbar, aber sicher nicht bei zügiger Fahrweise, es treten dann nämlich genau die von Nerd beschriebenen Probleme auf. Vielleicht zeigt auch einfach dein Manometer was falsches an? Die 3 bis 5 Millimeter Maulweite haben garantiert nicht so viel Einfluss.
Wenn du in einen festen und harten Anlieger das Bike reinballerst, kann das Thema Burping auftreten, wie auch das Thema Durchschläge bei wenig Druck und Sprüngen. Da spielt der Fahrstil eine große Rolle, manche lassen es böse fliegen. Da geht einfach nur Druck ab einem gewissen Fahrstil wenn nicht 1,3kg Reifen oder Insersts nimmst.Ich hatte mir das schon gedacht, dass du mit schmaleren Felgen unterwegs bist. Da baut der Reifen eh höher auf. In Verbindung mit dem höheren Luftdruck nutzen wir unterschiedlich viel Reifenfläche. Daher weniger Grip. Wenns dann noch eine "unglückliche" Reifen-Felgen Kombi ist, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Durchschlägen incl. Burping.
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Ich bin nicht ganz in dem Thema, aber beim Stolperbiken wird glaube ich deutlich weniger Druck gefahren. Glaube aber keine 950gr Reifen, würde ich zumindest nicht.Das ist vielleicht beim stolpern machbar,
Mit passender Karkasse ist das machbar.Witzig ist deine Behauptung du würdest mit 1,6 bar im Hinterrad fahren. ........., aber sicher nicht bei zügiger Fahrweise
Würde ich persönlich so nicht unterschreiben. Subjektiv war bei meinem Umstieg von 25mm innen auf 30mm innen 0,2bar weniger möglich ohne Reifen zu killen bzw. Stollen zu schnell zu killen. Ich denke es sollte einen Unterschied ausmachen. Wie spürbar, hängt von vielen Faktoren ab.Die 3 bis 5 Millimeter Maulweite haben garantiert nicht so viel Einfluss.
Nicht so viel =/= gar keinenDie 3 bis 5 Millimeter Maulweite haben garantiert nicht so viel Einfluss
Es ging mir darum aufzuzeigen dass man bei pauschalen Aussagen entweder klarstellen sollte was die Rahmenbedingungen sind, oder diese zumindest aus dem Kontext klar werden
Witzig ist deine Behauptung du würdest mit 1,6 bar im Hinterrad fahren. Das ist vielleicht beim stolpern machbar, aber sicher nicht bei zügiger Fahrweise
Witzig ist deine Behauptung du würdest mit 1,6 bar im Hinterrad fahren. Das ist vielleicht beim stolpern machbar, aber sicher nicht bei zügiger Fahrweise, es treten dann nämlich genau die von Nerd beschriebenen Probleme auf.