Okay, wird konnten nun sachlich klären, dass der Agarro nicht unter allen Umständen den ihm durch das Marketing gestellten Anforderungen gerecht wird.
Viele DC Bikes kommen ab Werk mit dem
Maxxis Forekaster. So auch mein Oiz TR. Wenn man dem
Maxxis Forum hier glaubt, dann ist das der unmöglichste
Reifen überhaupt.
Maxxis hat halt versucht, einem leichten XC
Reifen mehr Grip zu geben. Alle meckern, dass er nicht haltbar sei, schlecht rollen würde und miesen Grip hätte. Ich glaube, eine Vielzahl derer, die so meckern, haben den
Reifen schlicht ausserhalb der für ihn gedachten Anforderungen bewegt. Meine Frau ist mit dem glücklich. Sie ist den Recon Race, der ab Werk auf ihrem Liv war, nie gefahren und freut sich über das Mehr an Grip, wenns mal in den Wald geht. Sie kennt es ja auch nicht anders. Vittoria ist den umgekehrten Weg gegangen. Sie haben eine haltbare und schwere Trail Karkasse mit einem leicht rollenden aber dennoch grippigen Profil versehen. Beide Ansätze sind irgendwie ein Kompromiss. Es wird immer Leute geben, denen sind diese
Reifen entweder zu schwer, zu lahm, haben zu wenig Grip oder sonst was.
Persönliche Anmerkung: Das mit dem Kompromiss ist bei einem DC Bike auch so eine Sache. Ich wollte ein bisschen was von allem. Schnell, leicht bergauf und Trails sollen auch drin sein. Ich habe im Urlaub das Rad (und mich) zum ersten Mal an die Grenzen gebracht. Bergauf ein Traum, Flowtrails rauf und runter ein Gedicht. Leichte Murmelbahn mit Anliegern und kleinen Sprüngen, naja. Steile S3 Trails mit Wurzelfeldern, Felsen und Absätzen, nee! Ich kenne nun die Grenzen von Rad,
Reifen und mir. Trotzdem bin ich glücklich mit meinem "Kompromiss" Bike. Für all das genannte einen
Reifen Kompromiss zu finden fiel mir wahnsinnig schwer. Im Grunde müssten es mindestens zwei LRS sein. Ich habe über den
Maxxis Forekaster, Conti MKIII, den MKIII hinten und vorne den Baron, Vittoria Agarro vorne und Barzo hinten bis jetzt Agarro v+h so einiges durch. Für meine Anforderungen der bisher beste Kompromiss.