VITTORIA MTB Reifen

Huch, wenn der Mazza auch noch besser rollt als der Martello: welchen Grund gibt's dann noch für den Martello?

Der Agarro klingt dann nach einer interessanten Idee für den Zweit-LRS, der zwischen dem Enduro und dem Trailbike hin- und her wechselt.

Das mit dem mittelmäßigen Nass-Grip hab ich dann auch gemerkt. Andererseits habe ich das Gefühl, dass die Abnutzung erfreulich gering ist, das wäre dann wahrscheinlich die Kehrseite dieser Medaille :)

genau so fahr ich die reifen.
1. Laufradsatz Mazza/Mazza
2. Laufradsatz Agarro/Agarro

je nachdem ob ich tour/trail/enduro fahr, kombinier ich entsprechend.
Allroundkombi ist für mich Mazza/Agarro, davor bin ich die alte Snakeskin Mary am Vorderrad mit Agarro gefahren. War auch wunderbar.
 
Der Mazza rollt besser als der Martello und ist auch vom Profil der bessere Hinterreifen. Der Martello war mir in seinem grip Grenzbereich etwas zu grob und hektisch und schien dann manchmal auch über die hohen Stollen abzuknicken.

Der Mazza ist da viel smoother und verspringt auch nicht so stark wie der Martello.

Grundsätzlich fürs trockene ist Mazza/Mazza ne mega Kombi. Rollt verdammt gut und das Profil ist Spitzenklasse. Leider ist mir persönlich wenn es mal nass ist das gummi zu hart, besonders vorne. Ich hoffe Vittoria bringt da in Zukunft nochmal was raus.

Agarro ist geil wenn man keine steilen technischen Trails fährt. Da fehlt ihm der nötige Bremsgrip. Mir persönlich wurde das Rad dann zu schwer zu fahren. Man hat ja in solchen Trails oftmals stellen bei denen man die vr Bremse aufmachen muss um maximalen grip und Seitenführung vorne zu haben, da brauch ich nen Hinterreifen der trotzdem noch entspannt bleibt und nicht dauernd an der blockiergrenze ist.
Ist der Mazza nicht eigentlich schon die Liga Marry / DHF?
Also ich sehe den Martello noch etwas darunter so Hans / DHR.
 
Ich habe mich nun für die Kombi Martello/Agarro entschieden. Beide ließen sich ohne Probleme tubless aufziehen. Der Martello vorne Eiert etwas mehr als der Agarro hinten. Allgemein sind mir beide Reifen aber zu schmal (Martello 58mm, Agarro 56mm) die 2,6er Breite wäre hier wohl die bessere Lösung. Leider beide nicht verfügbar. Vielleicht muss ich mich an den Anblick auch erst gewöhnen, die Vorgänger MM (63mm) und HD (61,6mm) waren halt schon Brocken. Eine Testfahrt wird wohl noch dauern, hier wie wohl überall in Deutschland ist der Winter ja zurück.
 
Der Mazza rollt besser als der Martello und ist auch vom Profil der bessere Hinterreifen. Der Martello war mir in seinem grip Grenzbereich etwas zu grob und hektisch und schien dann manchmal auch über die hohen Stollen abzuknicken.

Der Mazza ist da viel smoother und verspringt auch nicht so stark wie der Martello.

Grundsätzlich fürs trockene ist Mazza/Mazza ne mega Kombi. Rollt verdammt gut und das Profil ist Spitzenklasse. Leider ist mir persönlich wenn es mal nass ist das gummi zu hart, besonders vorne. Ich hoffe Vittoria bringt da in Zukunft nochmal was raus.

Agarro ist geil wenn man keine steilen technischen Trails fährt. Da fehlt ihm der nötige Bremsgrip. Mir persönlich wurde das Rad dann zu schwer zu fahren. Man hat ja in solchen Trails oftmals stellen bei denen man die vr Bremse aufmachen muss um maximalen grip und Seitenführung vorne zu haben, da brauch ich nen Hinterreifen der trotzdem noch entspannt bleibt und nicht dauernd an der blockiergrenze ist.
Bist du sicher das der Mazza leichter rollt? Ich fahre gerade den Martello und kann mir nicht vorstellen das der Mazza, der ja mit einem DHF oder einer MM vergleichbar ist, so leicht rollt wie ein Martello. Also ich hatte den Vergleich zur MM und da rollt der Martello schon deutlich besser. In der Review sehen die das auch so:
https://www.outdoorgearlab.com/topi...are?gearid_array[]=66499&gearid_array[]=63736
Im Einzeltest heben sie extra hervor wie gut der Martello rollt und er gewinnt die Kategorie best for flowtrails
https://www.outdoorgearlab.com/topics/biking/best-mountain-bike-tires
Hattest du vielleicht noch das alte Model? Aktuell gibt es den 2.0.

Ich wollte mir den Mazza aufs VR bauen, aber leider ist die Trailvariante in 27,5x2,4 nirgends erhältlich. Wenn ich ihn bekomme, kann ich mir selbst eine Meinung bilden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das der Mazza leichter rollt? Ich fahre gerade den Martello und kann mir nicht vorstellen das der Mazza, der ja mit einem DHF oder einer MM vergleichbar ist, so leicht rollt wie ein Martello. Also ich hatte den Vergleich zur MM und da rollt der Martello schon deutlich besser. In der Review sehen die das auch so:
https://www.outdoorgearlab.com/topi...are?gearid_array[]=66499&gearid_array[]=63736
Im Einzeltest heben sie extra hervor wie gut der Martello rollt und er gewinnt die Kategorie best for flowtrails
https://www.outdoorgearlab.com/topics/biking/best-mountain-bike-tires
Hattest du vielleicht noch das alte Model? Aktuell gibt es den 2.0.

Ich wollte mir den Mazza aufs VR bauen, aber leider ist die Trailvariante in 27,5x2,4 nirgends erhältlich. Wenn ich ihn bekomme, kann ich mir selbst eine Meinung bilden,

Ja sicher und es war auch die "neue" Variante des Martello.

Es sind jetzt keine Welten. Beide rollen dank hartem Gummi sehr gut. Aber ich finde der Mazza fühlt sich noch nen tick spritziger an.

Bergab ist der Mazza eh in allen Belangen überlegen. Spricht also nix mehr für den Martello außer die sehr schlechte Verfügbarkeit des Mazza.
 
Servus beinand

ich hab jetzt schon mehrere Anfragen gestartet bei BC und BD und Vittoria selber wann es endlich den Mazza wieder in DEU zu kaufen gibt. leider keine Antworten bisher.

wisst ihr evt mehr ? den 29 2.4 in Trail Mazza bekommt man ja ZZ nirgends :( ... würde den gerne fahren wollen , man hört ja nur gutes vom MAZZA für VR und HR
 
Nachdem ich letztes Jahr einiges an Reifenexperimenten gefahren bin und auch hier fleißig mitgelesen/ mich inspirieren habe lassen, bin ich für dieses Jahr bei Specialized gelandet.
Mein Hochregallager muss wegen Umzug massiv verkleinert werden und ich habe eine leicht laufende Trail Kombination übrig.

Beide Reifen sind wenig gefahren und jeweils mit grauer Seitenwand.
29x2,6 Aggaro, Trail, Graphene 2.0
29x2,35 Barzo,XC-Trail, Graphene 2.0

Falls jemand Interesse hat, sonst gehen die am Wochenende in die Kleinazeigen/ Bikemarkt.
 
Nachdem ich letztes Jahr einiges an Reifenexperimenten gefahren bin und auch hier fleißig mitgelesen/ mich inspirieren habe lassen, bin ich für dieses Jahr bei Specialized gelandet.
Mein Hochregallager muss wegen Umzug massiv verkleinert werden und ich habe eine leicht laufende Trail Kombination übrig.

Beide Reifen sind wenig gefahren und jeweils mit grauer Seitenwand.
29x2,6 Aggaro, Trail, Graphene 2.0
29x2,35 Barzo,XC-Trail, Graphene 2.0

Falls jemand Interesse hat, sonst gehen die am Wochenende in die Kleinazeigen/ Bikemarkt.
Wieviel wiegt der Agarro?
 
Hat sich mal jemand die Fotos vom Santa Cruz Team angeschaut?
Marotte müsste demnach vorne und hinten den Syerra montiert gehabt haben, wie auch einige bei den Damen.
Entweder bekommen die ne light Version oder wir(XC Racer) überbewerten das Gewicht.

BMC fährt auch auf Vittoria. Muss da auch nochmal schauen
 
Interessant! 850g ist wirklich nicht wenig. was fahren die anderen, Mezcal vorne + hinten?
Meistens Mezcal/Mezcal. Nass / Schlamm Barzo/Barzo. Bei trocken Terreno/Mezcal.

Glaube das war nicht der Syerra. Ist die gleiche Seitenwand, könnte aber ein Prototyp sein. Die basteln gerade auch einen neuen XC Reifen, soweit ich weiß.
 
Hat sich mal jemand die Fotos vom Santa Cruz Team angeschaut?
Marotte müsste demnach vorne und hinten den Syerra montiert gehabt haben, wie auch einige bei den Damen.
Entweder bekommen die ne light Version oder wir(XC Racer) überbewerten das Gewicht.

BMC fährt auch auf Vittoria. Muss da auch nochmal schauen
Daher ja auch die Sprintniederlage 🤣
Aber ganz sicher fährt da niemand mit nem 850g Reifen vorne rum.
 
IMG_20220315_091821.jpg
 
"So in bunt" würde ich den auch nicht aufziehen wollen.
(Abhängig der Optik)
Wird in schwarz lt. Herstellerseite nicht mehr produziert.
Mit grauen Flanken gab es den auch mal.
Panne bisher nix.
Aber ich fahre maximal ausgewaschene Waldautobahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein erster Mezcal XC Race 2.25 ist am Hinterrad HT nach ca. 3000km abgefahren. Bin echt zufrieden mit dem Reifen. Rollt gut, hat für das HT ausreichend Grip, ist komfortabel und es gab keine Panne. Auch die Seitenwände sind soweit noch in Ordnung.
Jetzt habe ich auf den Terreno XC Race 2.25 gewechselt. Der hat 2022 auch die schwarze Schrift. Einen geringen Unterschied im Vortrieb zum Mezcal merke ich nur unter Last, da ist der Terreno etwas direkter. Immer unter der Randbedingung, dass der Untergrund trocken ist. Das gilt ebenso auf der Bremse.
Die Montage (tubeless) geht auch beim Terreno in 5min von der Hand. Die Qualität der Reifen ist einfach mega. Die Reifenbreite ist etwas geringer als beim Mezcal (-2mm), was auf meinem HT (non Boost) von Vorteil ist, da der Reifen etwas mehr Abstand zu den Kettenstreben hat.
Für mich passt der Terreno auf meinem HT also wunderbar und ich gehe fahren. Bis bald und allseits gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten