Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen. Bzw. werd ich morgen mal nochmal messen. Druck ist noch nicht ganz auf mein Gewicht eingestellt. Das wird vermutlich tatsächlich nochmal paar mm bringen, wie du schon schreibst.Das stimmt, ist echt wenig. Ich nehme an, dass es da durchaus Abweichungen gibt.
Dann kommt es noch drauf an, bei welchem Druck und auf welcher Felgenbreite gemessen wird. Und zusätzlich noch, ob sich die Reifen schon gedehnt haben, was wogl auch gerne mal ein paar mm ausmachen kann...
Vielleicht magst du deine Reifen reklamieren...? 55 mm sind gerade mal 2,17 Zoll. Da finde ich könnte man schon mal nachhaken...
Der Hersteller soll ruhig wissen, dass Kunden damit nicht zufrieden sind.
Nö..Ist der "Control"...Renegade 680 gr.?Ist dann aber nicht die Sworks-Version?
Bin den Mezcal auch eine Weile im Sommer gefahren - und das gern. Der kann auch im Nassen mehr als man beim Blick auf das Profil vermutet. Insgesamt fand ich ihn unauffällig - nirgends außergewöhnlich gut, aber auch ohne eklatante Schwächen, mit den Vittoria-üblichen Pluspunkten bei Eigendämpfung und minimalem Verschleiß. Und natürlich wie immer enorm easy Tubeless. Bissl ein Sorglos-Reifen - aufziehen und vergessen, so lang es nicht zu grob oder matschig wird.
Ganz schöne Brummer auf den breiten Felgen!
Werden die grauen Seitenwände immer so beige, mit der Zeit?
Kommt bei mir tubeless mit 1,6 bar hinten auf 58,6mm Stollen und 59,4mm Karkasse nach ca. 12 Stunden. 30mm Felge. Gewicht 29x2.35 sind 1.004gr.Der Mazza kommt bei der breite der Noppen grad mal auf 55mm. Der Martello kommt auf 56mm. Wäre also sogar breiter als der Mazza.
An der Karkasse kommt der Mazza so auf 57-58mm.
Ist das normal dass der so schmal baut?
Wie wäre die Kombi VR Mota 29x2,4 oder 29x2,6 und HR den Martello? Lt. Vittoria HP ist das DER Reifen für Schlamm und Nässe. Interessant wäre, wie sich die Vittoria 4-Fach Gummi Mischung bei Frost verhält.Mal meine Erfahrungen zu dem Reifen.
Kommt bei mir tubeless mit 1,6 bar hinten auf 58,6mm Stollen und 59,4mm Karkasse nach ca. 12 Stunden. 30mm Felge. Gewicht 29x2.35 sind 1.004gr.
Der Martello hat bei mir den 29x2.4 Dissector Exo Dual hinten am Trail-HT ersetzt in Kombination mit einem 29x2.4 Michelin Wild Enduro Front GumX statt dem 2.4 Dissector Exo MaxxTerra vorne.
Leider bisher nur 3 Ausfahrten mit 1,62bar mit fahrfertigen ca. 84-86kg. Zwei Ausfahrten waren bei nassen und losen Schneeresten 0-2°C, da hat er sich zugesetzt. Jedoch war auch der Michelin vorne zugesetzt. Lag eindeutig am Wetter. Auch die letzten 5km Asphalt haben beide Reifen nicht frei bekommen.
Als es am 23.Dezember bei uns 12°C hatte, hab ich mit der Reifenkombination auf einem flowigen Trail, wurzelig mit einigen hängenden Wurzeln, trotz schlammiger Stellen und Baumarbeiten unaufgeregt meine Bestzeit hingelegt.
Der Martello rollt für mich richtig brauchbar, ist berechenbar ohne böse Überraschungen und baut mehr Grip auf als ich vermutet habe. Gerade auf den hängenden Wurzelpassagen hat er mich positiv überrascht.
Auch die Dämpfung finde ich sehr gut, keine Abstriche zum 2.4 Dissector und deutlich besser als der 2.35 Forekaster Dual hinten den ich anfänglich hatte. Der Martello wirkt optisch schmalbrüstig, aber er schlägt sich gut.
Auf meinem Einrollstück zum Trail mit Schotter und Asphalt ist er jedoch langsamer als die Dissector Kombination, die war bereits langsamer als mein 2.3. DHR Exo Terra und der 2.35 Forekaster Exo Dual.
Werde jetzt aber vielleicht doch mal schauen und die Kombination auch im Sommer belasse. Der Dissectror scheint mir auf nicht festem Waldboden nicht so optimal. Wenn es trocken und fest ist, tadellos. Als Allroundreifen finde ich den Martello hinten besser.
Am Vorderrad möchte ich aktuell was breiteres mit mehr Grip. Da will er mich aktuell nicht überzeugen.
sicher? Ich habe vor kurzem meinem Conti Trailking 2.4 gemessen, der hat gute 170mmVon Wulst zu Wulst im gefalteten, original verpackten Zustand, messen die 2,6er 165 mm, die 2,8er 175 mm.
Ich kann maximal 2.5 hinten fahren, auch wenn die Reifen schmal ausfallen, lieber etwas Platz im Hinterbau damit der sich nicht festsetzt.Wie wäre die Kombi VR Mota 29x2,4 oder 29x2,6 und HR den Martello? Lt. Vittoria HP ist das DER Reifen für Schlamm und Nässe. Interessant wäre, wie sich die Vittoria 4-Fach Gummi Mischung bei Frost verhält.
Ich sehe den Forekaster als XC/leichten Trailreifen. Mit einem Gewicht von 750gr nach +/- 1.000km und Milchresten ist er eine ganz andere Hausnummer. Focus ganz klar leicht rollend, was man auch am eher schlechten Bremsgrip merkt.In der Familie hab ich den Vergleich zw. dem Martello und dem Forekaster. Da ist der Martello aber schon eine ganz andere Nummer, was das Profil angeht. Lt. HP aber nix für Nässe, Matsch und losen Untergrund. So kann der reine Vergleich der Profile täuschen.
Das war zusammen mit dem Wild Enduro, oder? Kann es sein daß der dafür einen Großteil der Verantwortung trägt? Ist ja eher Gripmonster als Leichtlaufwunder.Auf meinem Einrollstück zum Trail mit Schotter und Asphalt ist er jedoch langsamer als die Dissector Kombination, die war bereits langsamer als mein 2.3. DHR Exo Terra und der 2.35 Forekaster Exo Dual.
Unschuldig wird der Michelin nicht seinDas war zusammen mit dem Wild Enduro, oder? Kann es sein daß der dafür einen Großteil der Verantwortung trägt? Ist ja eher Gripmonster als Leichtlaufwunder.Mir kam der Martello wie eine Rakete vor, im Vergleich zu den üblichen Enduro Reifen.
Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen recht zurückhaltende Wahl, was das Profil angeht. Ich bin auf einen Bericht gespannt. Ich hätte wahrscheinlich zu Martello/Martello oder Mazza/Martello gegriffen.Nachdem ich mit den auf meinen XC Bikes montierten Vittoria Mezcal und Barzo sehr glücklich bin, dachte ich, dass ich meinem Trailbike auch mal einen Satz Vittorias gönne.
Habe den 29x2.6 Agarro auf 30 mm Felgen montiert.
Mal davon abgesehen, dass es kein Geschenk ist, bei den Bontrager Felgen Reifen zu montieren und zu demontieren, das geht bei meinen DT Swiss deutlich einfacher, finde ich das Ergebnis stimmig.
Vom Platz passen sie auch.
Hatte vorher bei Vittoria angefragt und schnell eine Antwort bekommen, dass bei den zuvor montieren, breit bauenden, Nobby Nic 29x2.35, der schmaler bauende Agarro in der 2.6er Breite die richtige Wahl für mich sei.
Habe eine Breite von 62,55 mm von Flanke zu Flanke gemessen, denke, das ist OK.
Bin schon auf die ersten Trail Einsätze gespannt.
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Ich bin die letzten Wochen auch im Matsch und im Schnee mit dem Hardtail auf Barzo/Mezcal unterwegs gewesen, lief auch.Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen recht zurückhaltende Wahl, was das Profil angeht. Ich bin auf einen Bericht gespannt. Ich hätte wahrscheinlich zu Martello/Martello oder Mazza/Martello gegriffen.
Dann wird es gut passen! Viel Spaß damit.Ich bin die letzten Wochen auch im Matsch und im Schnee mit dem Hardtail auf Barzo/Mezcal unterwegs gewesen, lief auch.
Man muss halt wissen, was der Reifen kann und seinen Fahrstil dementsprechend anpassen.
Will die Kombi ja auch im Frühjahr /Sommer weiter fahren und da denke ich ist der Agarro genau richtig für meinen Einsatzbereich.