VITTORIA MTB Reifen

Jau dann werd ich den mal noch drauflassen und dann irgendwann mal erneuern. Ist echt ein geiler Reifen für ein Pendel-Hardtail mit dem man ab und zu noch ein paar Gravel- und Trail-Umwege auf dem Heimweg fährt.
 
Ich habe hier schon viel über die Agarro/Barzo-Kombination gelesen und möchte sie nun diesen Winter und Herbst auf meinem XC/Trail-Bike ausprobieren.

Nun bin ich zwar kein Matschradfahrer, scheue aber auch vor nassen Waldwegen nicht zurück. Wie schlägt sich der Agarro auf diesen Waldwegen (im Herbst natürlich auch überwiegend mit losem Laub bedeckt)? Ich glaube, dass der Agarro auf Schotterwegen besser zurechtkommt als auf Waldwegen?

Vorne wünsche ich mir etwas mehr Grip als beim Barzo, aber beim Rollwiderstand möchte ich auf keinen Fall Kompromisse eingehen. Mehr Reifen als der Agarro ist also eigentlich keine Option.

Angesichts der Waldwege wäre die Kombination Barzo/Barzo vielleicht besser geeignet?
 
auf meinem XC/Trail-Bike ausprobieren.
Trau dich ruhig. Das nennt man DC Bike😉

Vorne wünsche ich mir etwas mehr Grip als beim Barzo, aber beim Rollwiderstand möchte ich auf keinen Fall Kompromisse eingehen.
Viele sagen, dass Vittoria nicht die besten bei nass sind.
Bei mir kommt im Winter 2x CK 2,3 drauf oder viele sind den Winter über von WP Trail mit Race hinten angetan.

Barzo funktioniert sehr gut über das Profil, also bei tieferen Böden.

Pirelli hatte ich am Gravel und war überragend bei Nässe und Matsch.
Da könnte man einen M ans HR Klatschen mit S am VR.
Bei den XC Karkassen(nicht Lite) kommen die auch schon auf über 800g.
 
Ich hab ein paar Vittorias probiert und finde subjektiv sie haben alle eher eine Schwäche bei nass.
Ein Ground Control und Fast Trak in T7 waren da schon besser, jedoch spürbar mehr RW.

Bin aber nicht der typische Mist-Wetter-Fahrer und "XC" Reifen Fahrer. Bin eher wieder grobstollig unterwegs nach meinem DC Ausflug.
 
Kann man auch machen. Wenn mehr Trail, dann GC T5 am HR mit dem neuen Purg T7 am VR.

Oder FT T5 hinten mit FT T7 vorne.

Bei Specialized gibt es viele Möglichkeiten Reifen sinnvoll zu kombinieren
Ist nur doof weil die stabilen und schweren Karkassen in T7 sind. Hast also vorne dann die schwere Karkasse.
Als Trail light oder DC wäre die T5 mit der schweren Karakasse für hinten gut.
 
Trau dich ruhig. Das nennt man DC Bike😉


Viele sagen, dass Vittoria nicht die besten bei nass sind.

Ja, DC-Bike, wenn man es so nennen will, hahaha

Ich habe jetzt Maxxis-Reifen (Aspen 2,4 v+h), aber auch auf nassen Waldwegen (Baumwurzeln) und schon gar nicht bei tieferen Temperaturen ist die Maxxis-Mischung nicht so bekannt. Die niedrigeren Temperaturen kann ich durchaus bestätigen.

Ich fahre mein Rennrad Vittoria Corsas und sie haben auf nassen Straßen und sogar bei Frost einen tollen Grip.

Daher meine Überlegung bezüglich Vittoria. Ich denke, dass die Gummimischungen für Rennräder und MTBs nicht sehr unterschiedlich sind.
 
DC wäre die T5 mit der schweren Karakasse für hinten gut.
Den Renegade gibt es als T5 Grid. Würde ich aber nicht fahren wollen im Winter.
T7 hinten rollt eher bescheiden.
GC T5 hat aber ohne Grid auch schon gut Fleisch. Erst recht wenn vorher Aspen gefahren wurde.

Habe den gerade ganz neu am VR. Ist ja noch trocken. Dazu Ralph 2,35 am HR. Kommt heute oder morgen aber der Aspen hin. 2 unterschiedliche Reifenhersteller packe ich optisch einfach nicht 😅

Parallel die Pirelli XC RC Prowall aufgezogen. Sollen bei Nässe etwas besser sein.

Fahre das alles auf dem Spur oder dem DV9.

Ich fahre mein Rennrad Vittoria Corsas und sie haben auf nassen Straßen und sogar bei Frost einen tollen Grip.
Da hatte ich mal einen heftigen Überraschungsmoment mit Mezcal auf feiuchtem Asphalt. Bin die dann aber trotzdem zum Pendeln im Winter gefahren und haben gut funktioniert. So richtig Trails bin ich mit denen aber dann nicht gefahren.
 
Ich fahr' den Mezcal bei ~80kg Gewicht mit v1.1bar / h1.24bar. Guter Grip und komfort im Gelände und rollt noch gut auf der Straße. Wenn ich lange Strecken auf der Straße fahren würde, dann würde ich wohl maximal v1.35bar / h1.5bar fahren.
Ich fahre den Barzo/Mezcal bei 80Kg Körpergewicht V 1,4 Bar und H 1,6 Bar auf Asphalt/Waldwege, allerdings mit Schläuchen (bitte keine Diskussion darüber!).
Von weniger Luftdruck habe ich keinen Vorteil gemerkt, dass wird sich wohl nur im richtigen Gelände auswirken.
 
Eine Frage zu den aktuellen Vittoria Mezcal in TNT bzw. TLR:

Haben die jeweils das selbe Compound und unterscheiden sich nur bzgl. des Pannenschutzes an den Flanken (TNT verstärkt) und der Farbe der Flanken (TNT grau, TLR tanwall)?
 
Eine Frage zu den aktuellen Vittoria Mezcal in TNT bzw. TLR:

Haben die jeweils das selbe Compound und unterscheiden sich nur bzgl. des Pannenschutzes an den Flanken (TNT verstärkt) und der Farbe der Flanken (TNT grau, TLR tanwall)?

Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich auf den Vittoria-Katalog gestoßen bin, der deutlich informativer und übersichtlicher ist als die Website.

Fazit: Ja, die Compounds von XC-Race (TLR) und XC-Trail (TNT) sind jeweils die hochwertigen 4C Graphene - TNT hat nur eine zusätzliche Lage in der Seitenwand.

Ich hatte da mal eine ältere anderslautende Aussage von @Laktathunter zu den Compounds beim Mezcal im Hinterkopf, aber diese ist dann (mittlerweile?) überholt.

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Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich auf den Vittoria-Katalog gestoßen bin, der deutlich informativer und übersichtlicher ist als die Website.

Fazit: Ja, die Compounds von XC-Race (TLR) und XC-Trail (TNT) sind jeweils die hochwertigen 4C Graphene - TNT hat nur eine zusätzliche Lage in der Seitenwand.

Ich hatte da mal eine ältere anderslautende Aussage von @Laktathunter zu den Compounds beim Mezcal im Hinterkopf, aber diese ist dann (mittlerweile?) überholt.

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Zur damaligen Zeit gab es nur Draht, Faltbar und die TNT Version. Da hatte nur TNT den 4c.
 
Ich beantworte mir die Frage mal selbst, da ich auf den Vittoria-Katalog gestoßen bin, der deutlich informativer und übersichtlicher ist als die Website.

Fazit: Ja, die Compounds von XC-Race (TLR) und XC-Trail (TNT) sind jeweils die hochwertigen 4C Graphene - TNT hat nur eine zusätzliche Lage in der Seitenwand.

Ich hatte da mal eine ältere anderslautende Aussage von @Laktathunter zu den Compounds beim Mezcal im Hinterkopf, aber diese ist dann (mittlerweile?) überholt.

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danke. Wenn das Bild so halbwegs passt, erklärt das auch, warum "die Mische" bei Nässe nicht so toll ist, da in der Mitte der "harte Compound".
Der Barzo ist ja einer der besten profilmäßig im Schlampes, Grip holen sich unsere Jungs da über sehr niedrigen Luftdruck, den man in der 60kg Klasse auch mit der leichten Karkasse gut fahren kann.
Ein Leichtgewicht fährt sogar den schwarzen Barzo in 2,35 um die 1 bar. Monstergrip
 
Den Renegade gibt es als T5 Grid. Würde ich aber nicht fahren wollen im Winter.
T7 hinten rollt eher bescheiden.
GC T5 hat aber ohne Grid auch schon gut Fleisch. Erst recht wenn vorher Aspen gefahren wurde.


Habe den gerade ganz neu am VR. Ist ja noch trocken. Dazu Ralph 2,35 am HR. Kommt heute oder morgen aber der Aspen hin. 2 unterschiedliche Reifenhersteller packe ich optisch einfach nicht 😅

Parallel die Pirelli XC RC Prowall aufgezogen. Sollen bei Nässe etwas besser sein.

Fahre das alles auf dem Spur oder dem DV9.


Da hatte ich mal einen heftigen Überraschungsmoment mit Mezcal auf feiuchtem Asphalt. Bin die dann aber trotzdem zum Pendeln im Winter gefahren und haben gut funktioniert. So richtig Trails bin ich mit denen aber dann nicht gefahren.
Diese ganze Thematik hat mich schon bei der Reifenwahl für ein Bikepacking-Hardtail genervt. Aus dem Einsatzzweck raus und ehemaliger Erfahrungen wusste ich recht schnell, dass ich GC hinten und den neuen Purg vorne fahren wollte. Musste nun beide gewichtsbedingt in Grid T7 nehmen. Grid T5 hinten beim GC wäre ein Traum...
 
danke. Wenn das Bild so halbwegs passt, erklärt das auch, warum "die Mische" bei Nässe nicht so toll ist, da in der Mitte der "harte Compound".
Der Barzo ist ja einer der besten profilmäßig im Schlampes, Grip holen sich unsere Jungs da über sehr niedrigen Luftdruck, den man in der 60kg Klasse auch mit der leichten Karkasse gut fahren kann.
Ein Leichtgewicht fährt sogar den schwarzen Barzo in 2,35 um die 1 bar. Monstergrip
Kann ich ebenfalls so bestätigen, hab jetzt wieder an der XC Feile für den Winter auf Barzo vorne und hinten umgerüstet, einfach genial, und hier im Schönbuch war es ordentlich schlammig und matschig gestern, bei nässe finde ich bricht er kontrolliert aus, man merkt es vorher und als Nachtrag sorry Schwalbe aber Ray und Ralph können da finde ich jetzt nicht mithalten, auch im Sommer hinten wieder einen Mezkal drauf und gut ist....
 
Kann ich ebenfalls so bestätigen, hab jetzt wieder an der XC Feile für den Winter auf Barzo vorne und hinten umgerüstet, einfach genial, und hier im Schönbuch war es ordentlich schlammig und matschig gestern, bei nässe finde ich bricht er kontrolliert aus, man merkt es vorher und als Nachtrag sorry Schwalbe aber Ray und Ralph können da finde ich jetzt nicht mithalten, auch im Sommer hinten wieder einen Mezkal drauf und gut ist....
hab für mich den blauen Ray 2,35 speedgrip. Ist evtl. nicht ganz so profiliert wie ein Barzo, aber deutlich griffiger über die Mischung. Und es gibt auch den 2,35er Ron in blau.
Die Addix Speed Ray / Rons taugen eher wenig jetzt, rollen aber im Sommer besser als die Vittorias und die Superrace kann mehr als die helle Vittoria. Ist halt immer ne Abwägung.
Aber mit BArzo / mezcal kann man in der Tat wenig falsch machen
 
Wie gut das ich gerade 2 Ron 2,35 SuRa Addix Speed aufgezogen habe🙈
Aber 2,35 er SG gibt es gerade nicht für einen schmalen Taler.
der dunkelpissgelbe Ray 2,35 SG (speedgrip) ist ja irgendwie weder SG (superground) oder SuRa. DuPiGe gabs als Karkasse leider nicht :lol:
ich bin ja echt neugierig, wie weit Addix speedgrip oder soft von der WP Mische weg ist.
 
Denke auch das das Geschmacksache ist, und auch viel Gefühlssache, hab letzte Woche Ray/Ralph in was weiß ich Addix Speed Supermischung, die mit dem roten Streifen runtergeschmissen, hab mich mit den Reifen einfach nicht wohlgefühlt, selbst bei so einer einfachen Schotterautobahn hier im Schönbuch runter, von Trails reden wir mal gar nicht, empfand in irgendwie kann’s nicht wirklich beschreiben wabbelig, immer auf der Hut, mit meinen bewährten Barzos kein Problem, einfach sofort wieder das Wohlfühlgefühl eingestellt, und auch bedeutend schneller unterwegs gewesen, obwohl es ja messtechnisch nicht sein kann
 
Hallo zusammen,

über Rolling Resistance bin ich überhaupt erst auf den Mezcal aufmerksam geworden und dadurch auf dieses Forum.
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Beiträge, ihr habt mich überzeugt und meine beiden Mezcal TNT 29x2,25 waren heute in der Post.
Auf der Suche nach einer Winterlösung für mein XC waren eigentlich Ray/Ralph angedacht, die geliebten Thunder-Burts in 2,1 stoßen - trotz Fokus auf Ausdauer und rheinländischer Waldautobahn - in Pfützen, Matsch und Laub nun doch an ihre Grenzen.
Im Katalog angepriesen sollte der Mezcal mit 725 g kommen, tatsächlich sind‘s 741 und 766 g geworden. Egal, Glück oder Pech, auf hin- und hersenden hatte ich keine Lust.
Nach Tubeless-Montage auf Sun mit 22er Innenweite:
Breite 56 mm (4 mm mehr als der Burt)
Höhe ab Felge ohne Profil etwa 50 mm (5 mm mehr als der Burt)
Die Seitenstollen schließen von oben gesehen vollständig mit der Karkasse ab
Rundlauf: Absolut einwandfrei, anders als ich es von Schwalbe kenne
Montage easy, Standpumpe hat ausgereicht, mit je ner Tube Stan‘s sofort einsatzbereit.
Den erhofften Mehrgrip bzw. -Komfort für die Wintermatsche erkaufe ich mir mit insgesamt 380 g Mehr an rotierender Masse. Das Bike fühlt sich - in die Hand genommen - an wie ein Hinkelstein.
Bin trotzdem gespannt wie es rollt, wenn es dann die Tage rollt. Starten werde ich mit 1,4/1,5 bar bei 77 kg Systemgewicht, finde den Tire Pressure Calculator von Silca immer ganz hilfreich.
Neben dem Gewicht einziger Kritikpunkt bisher: Die TNT-Karkasse wirkt je nach Licht eher ein bissl grünlich/olivfarben als anthrazit.
Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und viele Grüße

Andreas
 

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380 gr Mehrgewicht fühlen sich an wie ein Hinkelstein? Ok, da bin ich mit meinem Enduro und meinem Körpergewicht wohl einfach zu sehr "abgehärtet" um mir über die paar Gramm Gedanken machen zu müssen 😅
 
Hallo zusammen,

über Rolling Resistance bin ich überhaupt erst auf den Mezcal aufmerksam geworden und dadurch auf dieses Forum.
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Beiträge, ihr habt mich überzeugt und meine beiden Mezcal TNT 29x2,25 waren heute in der Post.
Auf der Suche nach einer Winterlösung für mein XC waren eigentlich Ray/Ralph angedacht, die geliebten Thunder-Burts in 2,1 stoßen - trotz Fokus auf Ausdauer und rheinländischer Waldautobahn - in Pfützen, Matsch und Laub nun doch an ihre Grenzen.
Im Katalog angepriesen sollte der Mezcal mit 725 g kommen, tatsächlich sind‘s 741 und 766 g geworden. Egal, Glück oder Pech, auf hin- und hersenden hatte ich keine Lust.
Nach Tubeless-Montage auf Sun mit 22er Innenweite:
Breite 56 mm (4 mm mehr als der Burt)
Höhe ab Felge ohne Profil etwa 50 mm (5 mm mehr als der Burt)
Die Seitenstollen schließen von oben gesehen vollständig mit der Karkasse ab
Rundlauf: Absolut einwandfrei, anders als ich es von Schwalbe kenne
Montage easy, Standpumpe hat ausgereicht, mit je ner Tube Stan‘s sofort einsatzbereit.
Den erhofften Mehrgrip bzw. -Komfort für die Wintermatsche erkaufe ich mir mit insgesamt 380 g Mehr an rotierender Masse. Das Bike fühlt sich - in die Hand genommen - an wie ein Hinkelstein.
Bin trotzdem gespannt wie es rollt, wenn es dann die Tage rollt. Starten werde ich mit 1,4/1,5 bar bei 77 kg Systemgewicht, finde den Tire Pressure Calculator von Silca immer ganz hilfreich.
Neben dem Gewicht einziger Kritikpunkt bisher: Die TNT-Karkasse wirkt je nach Licht eher ein bissl grünlich/olivfarben als anthrazit.
Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und viele Grüße

Andreas
Ich hab die schwarz beige Version des Reifens und der hat ziemlich genau wie die Angaben (690g) und sogar drunter mit 671g:
https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Mezcal-29-x-225-TL-Ready-Graphene-20-4C-schwarz-beige.
Fahr den Mezcal auch schon länger auch in schwarz aber wie ein "Hinkelstein" hat der sich noch nie angefühlt. ;)...er rollt gut und hat ordentlich Grip in den Kurven und ist ein guter Winterreifen. Dass er mehr wiegt als ein Sommerreifen a la Ray/Ralph/Raceking, ist ja klar wegen der Noppen ...passive Sicherheit ist es mir persönlich wert und vor allem nicht-durchdrehende Reifen am matschigen Anstieg oder in Kurven..
 

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Ich bin die Kombination Agarro/Barzo am DC Bike gefahren. Die Schwäche bei Nässe kann ich bestätigen.

Wie wäre bei dem Wetter NN/WW in 2,25" Superrace Speedgrip als leichte Alternative?
 
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