VITTORIA MTB Reifen

@matt_b
I have the 2.3 CK racesport on my front wheel with Stan’s Racesealant. Doable I would say, after cleaning with CIF and (two to three days) thoroughly shaking as advised by Stan’s. Then it does not loose air much more than other tires. The Barzo in 2.25 is smaller, the 2.35 version is comparable to the 2.3 CK width-wise. This for the “para/XC” skinwall version. Tubeless experience very good, grip I can not say (on the wife’s bike, but she has not fallen more than usual ;-). Mezcal 2.25 just as wide as the 2.35 Barzo (again “para/XC“ skinwall version).
 
Ich werde die Kombi Barzo/Mezcal jetzt gegen zwei Speci Renegade Control 2.3 austauschen. Grund: wiegen weniger, rollen besser und der Grip vorne ist unwesentlich schlechter. Fährt n Kumpel von mir und er kommt aus dem Schwelgen nicht mehr heraus. Der Barzo hat schon übelst Rollwiderstand, was man auch deutlich hört. Die Speci hingegen sind flüsterleise.
 
Ich werde die Kombi Barzo/Mezcal jetzt gegen zwei Speci Renegade Control 2.3 austauschen. Grund: wiegen weniger, rollen besser und der Grip vorne ist unwesentlich schlechter. Fährt n Kumpel von mir und er kommt aus dem Schwelgen nicht mehr heraus. Der Barzo hat schon übelst Rollwiderstand, was man auch deutlich hört. Die Speci hingegen sind flüsterleise.
Is this for the TNT (grey wall) version or the XC (skinwall) version? My wife finds the XC version to roll really well. Non-scientific, n=1 etc but still... it may also mean that I have gotten slower though. And they do not make a lot of sound at all, but could be my heavy breathing hinders me a bit whilst keeping up?
 
Naja das Abrollgeräusch darf man nicht mit dem Rollwiderstand gleichsetzen - das täuscht gern mal.

Dass der Renegade leichter rollt als der Barzo ist auch kein Wunder - das sind grundverschiedene Reifen, die man nicht vergleichen kann. Der Barzo ist deutlich mehr für‘s Gröbere ausgelegt und bietet einen ganz anderes Grip-Niveau.

Die Vittorias kranken halt vor allem an ihrem leider hohen Gewicht.
 
Naja das Abrollgeräusch darf man nicht mit dem Rollwiderstand gleichsetzen - das täuscht gern mal.
...
Die Vittorias kranken halt vor allem an ihrem leider hohen Gewicht.
Laut = Grip ist ebenso ein nicht zwingender Zusammenhang ;)

Das "höhere" Gewicht der Vittorias steht nach meiner Erfahrung im direkten Zusammenhang mit einer guten / problemlosen tubeless-Eignung :) - und der Grip ist auch ok.
 
Barzo 29 x 2.35 XC/para: 695 gram (sample 2 and 3: 699 and 703 gram), tubeless setup very easy (not like Conti RaceSport at all)


30EC8843-C782-42BB-A9D5-DBD263147E42.jpeg


Mezcal 29 x 2.25 XC/para: 666 gram (tubeless setup again very easy)

48473A18-6FF4-4A4B-A46A-AE6F4C5B0C59.jpeg
 
Is this for the TNT (grey wall) version or the XC (skinwall) version? My wife finds the XC version to roll really well. Non-scientific, n=1 etc but still... it may also mean that I have gotten slower though. And they do not make a lot of sound at all, but could be my heavy breathing hinders me a bit whilst keeping up?
thanks for information...okay! it is the TNT. My experience with Specialized is very good in tyres, thats why I have chosen them and also they are easy for tubeless. I had before for the 26'' Purgatory and Ground Control on my oldschool steel bike and they roll very good in mud and endure a lot. Next time I try the XC version..I love the skinwall (as rapsac shown)...
...
...
By the way...ich bleib immer irgendwie auch bei den Vittorias und zieh die wieder auf. Auf dem Rennrad fahr ich die Zaffiro Pro seit nun ca. 6 Jahren und die sind so unauffällig gut und verzeihen sogar Feldwege, dass ich nie wechseln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matt_b
Wie wäre es denn mit der Kombi: MK III 2,3" vorne und den CK 2,3" hinten?
Das wäre natürlich auch eine Option! Habe ich schon dran gedacht, bin dann am zum Punkt gekommen, dass es den MK nicht in Skinwall gibt und den CK nur als Bernstein in 2.2.
Daher leider raus momentan.

Barzo 29 x 2.35 XC/para: 695 gram (sample 2 and 3: 699 and 703 gram), tubeless setup very easy (not like Conti RaceSport at all)


Anhang anzeigen 1182619

Mezcal 29 x 2.25 XC/para: 666 gram (tubeless setup again very easy)

Anhang anzeigen 1182620
@rapsac Thanks for the information! I was looking for the Barzo 2.35 as Skin version, but 2.35 is not really available anywhere, just the 2.25.

Könnte gebraucht und in gutem Zustand 2 x 2.25 Barzo Skin bekommen. Oder doch eher Barzo/Mezcal ?
 
So, ich hab's gewagt und jetzt einfach mal die Martello TNT in 2,6 UND 2,8 bestellt.😁 Mal sehen, wie die sich unterscheiden. Laut Vittoria Page sollen die 2,8er nur 40 Gramm schwerer sein...

Ich werden dann mal Fotos machen, wenn sie montiert sind und die genauen Maße auf meinen 30er Felgen posten...
 
Hi
Mir ist gestern aufgefallen, das mein hinterer Mezcal an den Seiten die Milch durchdrückt und das die Seitenwand an einigen stellen dunkler geworden ist, als wenn diese Stellen feucht wären.
Ist das normal bei Skinwall?

Welche Milch verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

Fahre die Reifen mit 1,7 bar.

20210107_105252.jpg
20210107_105305.jpg


Gruß Sebastian
 
Einmal Agarro und einmal Martello, beide in 27,5"x 2.35 mit Trail Karkasse
Wird dann im Sommer auf einem Bronson V3 mit 25mm Felgen getestet, bin gespannt.

Edit:
Herstellerangaben 850g und 920g
 

Anhänge

  • 20210107_182421.jpg
    20210107_182421.jpg
    228 KB · Aufrufe: 158
  • 20210107_182446.jpg
    20210107_182446.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Abrollgeräusch darf man nicht mit dem Rollwiderstand gleichsetzen - das täuscht gern mal.

Dass der Renegade leichter rollt als der Barzo ist auch kein Wunder - das sind grundverschiedene Reifen, die man nicht vergleichen kann. Der Barzo ist deutlich mehr für‘s Gröbere ausgelegt und bietet einen ganz anderes Grip-Niveau.

Die Vittorias kranken halt vor allem an ihrem leider hohen Gewicht.
Oh doch,,,der rollt deutlich besser obwohl Du natürlich recht hast, dass das nicht zwangsläufig so ist und auch vom Profil abhängig ist. Gestern auf Tour getestet. Ansonsten wiegt der Renegade 680g...da „krankt„ nichts. Der Mezcal TNT in 2,25 war deutlich schwerer: 735g ! Dass der Renegade vorne weniger leistet als der Barzo stimmt aber ich kann ihn mit deutlich weniger Luftdruck fahren und dafür bietet er mir einen guten Kompromiss. Den Barzo fand ich auch nicht immer sonderlich gut auf glatten Flächen.
 
Laut = Grip ist ebenso ein nicht zwingender Zusammenhang ;)

Das "höhere" Gewicht der Vittorias steht nach meiner Erfahrung im direkten Zusammenhang mit einer guten / problemlosen tubeless-Eignung :) - und der Grip ist auch ok.
Der Grip ist okay aber im direkt Vergleich mit den Black Chili Mischungen eher launisch, so meine Erfahrung. Gerade auf glatten Steinfelder oder nassen Wurzeln ist die eher harte Mischung oft ein Nachteil. Ansonsten geb ich Dir zu 100% recht. Easy tubeless!

Der Specialized gestern morgen hat mehr Arbeit beim Draufziehen benötigt....
 
Hi Leute,

brauch mal eure Hilfe. Hab heut die schweren Enduro Schlappen aufgezogen und bin jetzt etwas vom Mazza verwundert.
Vorne Mazza in 2,4, hinten Martello in 2,35. Beide auf einer 30 Innenweite. Der Mazza kommt bei der breite der Noppen grad mal auf 55mm. Der Martello kommt auf 56mm. Wäre also sogar breiter als der Mazza:confused:.
An der Karkasse kommt der Mazza so auf 57-58mm.
Ist das normal dass der so schmal baut?
 
Oh doch,,,der rollt deutlich besser obwohl Du natürlich recht hast, dass das nicht zwangsläufig so ist und auch vom Profil abhängig ist. Gestern auf Tour getestet. Ansonsten wiegt der Renegade 680g...da „krankt„ nichts. Der Mezcal TNT in 2,25 war deutlich schwerer: 735g ! Dass der Renegade vorne weniger leistet als der Barzo stimmt aber ich kann ihn mit deutlich weniger Luftdruck fahren und dafür bietet er mir einen guten Kompromiss. Den Barzo fand ich auch nicht immer sonderlich gut auf glatten Flächen.
Renegade 680 gr.? 😮 Ist dann aber nicht die Sworks-Version?

Bin den Mezcal auch eine Weile im Sommer gefahren - und das gern. Der kann auch im Nassen mehr als man beim Blick auf das Profil vermutet. Insgesamt fand ich ihn unauffällig - nirgends außergewöhnlich gut, aber auch ohne eklatante Schwächen, mit den Vittoria-üblichen Pluspunkten bei Eigendämpfung und minimalem Verschleiß. Und natürlich wie immer enorm easy Tubeless. Bissl ein Sorglos-Reifen - aufziehen und vergessen, so lang es nicht zu grob oder matschig wird.
 
Hi Leute,

brauch mal eure Hilfe. Hab heut die schweren Enduro Schlappen aufgezogen und bin jetzt etwas vom Mazza verwundert.
Vorne Mazza in 2,4, hinten Martello in 2,35. Beide auf einer 30 Innenweite. Der Mazza kommt bei der breite der Noppen grad mal auf 55mm. Der Martello kommt auf 56mm. Wäre also sogar breiter als der Mazza:confused:.
An der Karkasse kommt der Mazza so auf 57-58mm.
Ist das normal dass der so schmal baut?

Nach allem was ich so gelesen hab ist das wohl halbwegs normal.😐
Deshalb hab ich vorsichtshalber mal 2,8er zu den 2,6er bestellt...
 
Nach allem was ich so gelesen hab ist das wohl halbwegs normal.😐
Deshalb hab ich vorsichtshalber mal 2,8er zu den 2,6er bestellt...
Krass, da wäre ein 2,6er dann tatsächlich nicht verkehrt gewesen. Hatte bei nem Test gelesen, dass der 2,4er auf 58mm kommt. Wäre immer noch weniger gewesen als die meisten Mitbewerber, aber zumindest wäre es mal Richtung 60mm gegangen. 55 ist schon echt übel schmal.😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten