VITTORIA MTB Reifen

Frage an die Profis: Was kann der Mota im Vergleich zur Magic Mary Ultra Soft?
Es ginge mir da um die Version in 2Fold 27,5x2,60.
Wie breit sind 2,60" bei Vittoria?
 
Frage an die Profis: Was kann der Mota im Vergleich zur Magic Mary Ultra Soft?
Es ginge mir da um die Version in 2Fold 27,5x2,60.
Wie breit sind 2,60" bei Vittoria?
Aktuell halten die Vittoria wohl ziemlich genau die ETRO Breite ein.

Ansonsten kann ich dir zum Mota nicht weiterhelfen, ist der einzige den ich nicht da habe.

Hat schonmal jemand von euch den Mazza in der Endurokarkasse vorne und hinten im Park oder besser auf Trails (Reschen) probiert.
Die Kombi überlege ich mir dieses Jahr für mein Downduro. Also nur bergrunter, deshalb auch die verstärkte Karkasse und nicht die Trail
 
Zur Breite - ich habe zwei 29x2.6er frisch montiert, einen Martello und einen Agarro jeweils auf einer Felge mit 35er Innenbreite. Der Martello kommt auf 63.5mm, der Agarro auf 63mm Breite (Stollen wie auch Karkasse). Vielleicht weiten sie sich noch ein wenig. Bei diesen beiden Reifen komme ich also auf eine etwas geringere Breite, die etwa 2.5er WT von Maxxis entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell halten die Vittoria wohl ziemlich genau die ETRO Breite ein.

Ansonsten kann ich dir zum Mota nicht weiterhelfen, ist der einzige den ich nicht da habe.

Hat schonmal jemand von euch den Mazza in der Endurokarkasse vorne und hinten im Park oder besser auf Trails (Reschen) probiert.
Die Kombi überlege ich mir dieses Jahr für mein Downduro. Also nur bergrunter, deshalb auch die verstärkte Karkasse und nicht die Trail
Habe ich letztes Jahr im Spätsommer probiert.

Bikepark Beerfelden und Flowtrails/Hometrails.

Sind wieder runtergeflogen und ich bin reumütig zu meiner alten Combo Maxis Minion Dhr2 und Dhf zurückgekehrt!

Warum?

  • am Vorderrad plötzlicher Grip Verlust beim einlenken auf Staubigen/ lockeren Böden.
  • In schnell gefahrenen Anliegern rubbeln vorne und hinten bzw. durchgehend leichtes Versetzen.
  • Nur mittelmäßiger Bremsgrip

Positiv zu vermerken ist:

  • Rollt sehr gut.
  • Karkasse dämpft gut.

Meiner Meinung nach sitzen die Außenstollen nicht weit genug außen und sind nicht genug abgestüzt.

Der plötzliche Grip Verlust vorne war auf verschiedenen Untergründen und kurven zuverlässig reproduzierbar. ich fand es sehr furchteinflösend!

Als Trail reifen sicherlich aufgrund der guten Rolleigenschaften fahrbar. Aber als Enduro/Park Reifen ungenügend. dann brauchts aber auch nur die Trail Karkasse!

Aber Probier's mal selber aus! eventuell wirst du ja andere Erfahrungen sammeln....
 
Habe ich letztes Jahr im Spätsommer probiert.

Bikepark Beerfelden und Flowtrails/Hometrails.

Sind wieder runtergeflogen und ich bin reumütig zu meiner alten Combo Maxis Minion Dhr2 und Dhf zurückgekehrt!

Warum?

  • am Vorderrad plötzlicher Grip Verlust beim einlenken auf Staubigen/ lockeren Böden.
  • In schnell gefahrenen Anliegern rubbeln vorne und hinten bzw. durchgehend leichtes Versetzen.
  • Nur mittelmäßiger Bremsgrip

Positiv zu vermerken ist:

  • Rollt sehr gut.
  • Karkasse dämpft gut.

Meiner Meinung nach sitzen die Außenstollen nicht weit genug außen und sind nicht genug abgestüzt.

Der plötzliche Grip Verlust vorne war auf verschiedenen Untergründen und kurven zuverlässig reproduzierbar. ich fand es sehr furchteinflösend!

Als Trail reifen sicherlich aufgrund der guten Rolleigenschaften fahrbar. Aber als Enduro/Park Reifen ungenügend. dann brauchts aber auch nur die Trail Karkasse!

Aber Probier's mal selber aus! eventuell wirst du ja andere Erfahrungen sammeln....

Ok, hört sich jetzt nicht so dolle an.
Muss sagen, aktuell bin ich mit dem Mazza in Trail eigentlich sehr zufrieden, aber eben noch nicht vollgas in Parks etc gefahren sondern nur auf Trailtouren.
 
Frage an die Profis: Was kann der Mota im Vergleich zur Magic Mary Ultra Soft?
Ziemlich sicher ist das Gummi vom Mota nicht ansatzweise so klebrig wie Addix Ultra Soft. Gab mal einen Magazintest in dem Mota und Mary vorkamen. Leider weiß ich nicht mehr ob Mary Soft oder Ultra soft. Der Mota hatte jedenfalls gut 1/3 weniger Rollwiederstand als die Mary. Selbst wenn da sehr cleveres Profildesign, Siping und Gummi verbaut ist wird der Mota nicht so griffig sein wie die getestete Mary. Zaubern kann Vittoria dann doch nicht.
 
Denke ich mir und dann sollten die das bitte so sagen. Mir kommt vor, dass es öfter so ist, dass die Mischungen einiger Hersteller zwar an die Schwalbe Soft Mischung ran kommen, aber nicht an die Ultra Soft Mischung. Wobei Vee, Kenda, E13 noch weicher als Ultra Soft sein sollen.
 
Vittoria scheint mir generell sehr auf Rollwiederstand spezialisiert zu sein und dafür weniger griffiges Gummi zu verwenden. Vielleicht kommt da eben doch die Rennrad-Historie der Marke durch.

Ist ja im Prinzip auch nicht schlimm. Die XC Reifen scheinen gut zu sein, den Martello mag ich am Hinterrad, und Mazza/Agarro wäre für ein schnelles Trailbike sicher nicht verkehrt. Nur fürs Vorderrad vom Enduro in nassen Gegenden haben sie halt nicht wirklich was.

PS: Bei Kenda bezweifel ich dass die weicher sind als Ultra Soft. Das weichste was Kenda hat ist RSR mit durchgängig 42a. Das ist zumindest mal härter als Maxxis Maxxgrip (42a/40a) und deshalb wohl auch härter als Ultra Soft.
 
Weicher als 42a wird Ultra Soft auch nicht sein. Die 40a von MaxxGrip zweifle ich an. Generell gibt es halt bei vielen Herstellern sehr wenige Angaben zum Reifenaufbau. Dafür macht zb Vittoria sehr intensiv Werbung per Sponsoring; was für uns natürlich nicht so interessant ist. ;)
 
Auf die Gefahr in ins Off-topic abzudriften: Als die 3C Maxxis Mischungen neu rauskamen wurde Maxxgrip vorgestellt mit Super-Tacky (42a) an den Mittelstollen und Slow-Reezay (40a) an den Seitenstollen.
 
Die Vittoria Mischung ist definitiv härter, als die ganzen weichen und superweichen Mischungen am Markt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die im abfahrtsorientierten Geballer konkurrenzfähig sind. Besonders nicht im Nassen...

In den ganzen Marketing-Videos auf YouTube wird auch immer irgendwo in den Staaten auf staubtrockenen und felsigen Böden gefahren.

Im krassen Gegensatz dazu fahren die GMBN Jungs mit den Vittorias im britischen Suddelwedder genauso gut, wie vorher mit den Contis...^^
 
Wird schon am Graphen liegen. Ist hart und grippt trotzdem. 🙈
Irgend einen Grund werden sie schon haben, warum sie selbst einem Schlammreifen wie dem Mota keine weichere Mischung geben.
 
Die Vittoria Mischung ist definitiv härter, als die ganzen weichen und superweichen Mischungen am Markt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die im abfahrtsorientierten Geballer konkurrenzfähig sind. Besonders nicht im Nassen...

In den ganzen Marketing-Videos auf YouTube wird auch immer irgendwo in den Staaten auf staubtrockenen und felsigen Böden gefahren.

Im krassen Gegensatz dazu fahren die GMBN Jungs mit den Vittorias im britischen Suddelwedder genauso gut, wie vorher mit den Contis...^^

Die Jungs von GMBN fahren, wenn ich das richtig sehe, fast immer die Trail Version mit den grauen Seitenwänden.

Aber stimmt, die fahren im Nassen besser wie ich im Trockenen und dann mit noch weniger grippigen Reifen wie ich ;-)
Nur haben sie halt auch keine Wahl: Sie müssen Vittoria fahren. Aber so schlecht scheinen die selbst dann im Nassen nicht zu sein.
 
Bei mir sind es nicht die ersten Vittorias, mit denen ich hoch zufrieden bin. Ich spreche von der "Trailversion" mit den grauen Seitenwänden. Ich finde, hier im Faden werden die Stärken und Schwächen gut und treffend beschrieben, das kann ich unterschreiben.
Den Grip von Graphene 2.0 ordne ich über Maxxis Dual und leicht unterhalb Maxxis 3C MaxxTerra ein. Leichtes Rollverhalten, hervorragende Tubelessfähigkeit, Langlebigkeit bei mittelmäßigem Grip beschreibt es ganz gut, unabhängig vom gewählten Profil. Beispiel Mazza: Der sieht zwar optisch aggressiv aus, reicht aber nicht bis hin zum guten Enduroreifen mit hohem Grip. Für mich sind das sehr gute Allmountainreifen allesamt. Für Enduro oder gar DH wählte ich andere Marken.
Entscheidend ist, mit welcher Erwartungshaltung man an das aktuelle Portfolio von Vittoria herangeht. Erwartet man den Level DD und MaxxGrip, könnte man falsch liegen.
 
Meine Absichten waren meine Kenda Hellkat AEC gegen die Vittoria Mazza Enduro mal zu tauschen.

Aber so wie das sich anhört, wäre das ein Schritt zurück. Vittoria scheinen sehr gute Trailreifen zu sein, aber richtig "Downhill" können andere besser, weil das Gummi doch gripper ist, wenn ich hier die Meinung so zusammenstelle.

Aktuell muss ich sagen, dass ich mit den Mazza und Agarro für Touren/Trail sehr zufrieden bin. Sie laufen halt verdammt gut :)

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass sie für die Endurokarkasse das selbe Gummi nutzen wie für die Trailvariante. Jeder andere Hersteller nimmt da weicheres Gummi
 
Da bin ich ganz bei Dir. Hellkat und Nevegal 2 habe ich auch. Die Kendas bieten, verglichen mit anderen Marken, sogar besonders viel Grip, rollen aber schlecht (ich finde meine Kaiser Protection rollen da besser...). Auf der Suche nach Grip vom Hellkat zum Mazza - ich finde, das wäre ein größerer Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grip in tiefem Böden gesucht wird ist ein Blick zu WTB rüber ganz sinnvoll. Verdict oder Verdict Wet vorne ist ne Macht. Vittoria sehe ich auch eher im Bereich Trail/leichtes Enduro.
 
Was mir mit der Zeit auffällt ist auf Dauer nicht nur der angenehme Rollwiderstand sondern auch die Haltbarkeit. Genau kann ich es nicht sagen, aber meine Tourenreifen TL Barzo und Agarro dürften was um die 800 km runter haben, 30 Prozent Asphalt, der Rest gemischt, was man halt so bei Wald und Wiesentouren fährt und die Dinger sehen aus wie neu. Ich meine wirklich wie neu. Also sogar die Noppelstoppel Dinger sind noch überall drauf. Selbiges bei meinen Enduro Reifen Mazza und Martello. Die haben aber im Winter jetzt weit weniger Kilometer abbekommen. Vielleicht 300.

Insgesamt bereue ich nicht einen dieser Reifen. Für meine Anforderungen sind sie wie für mich gemacht. Es stimmt schon, tiefer Matschboden ist nicht so ihr artgerechtes Umfeld, aber da ist Vittoria ja auch ehrlich und gibt das für die Reifen im Einsatzprofil immer an. Der Mazza kann zwar einiges ab, aber bei richtigem Schmodder macht auch der zu. Das weiss ich aber, weil vorher der Martello hinten sowieso nur noch am Rumrutschen und durchdrehen ist.
Die Trails die ich so fahre, da beisst alles gut. Weicher Waldboden, 20 cm Schnee. Alles super. Die Reifen pflügen durch und geben Grip. Noch mehr mag ich allerdings, dass der Weg zum Trail ein Genuss ist.

Ich würde aktuell keinen meiner Vittorias tauschen wollen. Im Sommer mag ich noch den Mezcal probieren.

Zudem (tubeless mag ich nicht, rein subjektive Einstellung) hab ich überall Vittoria Latex drin. Mag jetzt an den Schläuchen liegen, an den Karkassen oder was weiss ich, jedenfalls hatte ich nicht einmal eine Panne. Kenne ich von Schwalbe anders.

Mein persönliches Fazit für einen Winter XC mit TL Aggarro vorne und Barzo hinten, sowie Enduro Rad mit Mazza vorne, Martello hinten, beide in Enduro Karkasse - für Allmountain und mein persönliches Einsatzprofil, rundumsorglos Reifen an denen ich nur Freude habe. Wirkliche verschlammte Wege oder Trails meide ich aber. Da gibt es sicher Besseres, ist für mich persönlich aber uninteressant.

Wirklich beeindruckt hat mich der Barzo für seinen sehr geringen Rollwiderstand und für sein leichtes und sehr offenes Profil unerwartet hohem Grip.

Trotzdem, egal welcher Reifen der 4. Durch den Sumpf ist wirklich nicht zu empfehlen. Da hast Du wahnsinnig schnell das Gefühl auf Slicks unterwegs zu sein. Beim Uphill hinten mag das vielleicht doof sein. Beim Downhill vorne wird es dann unangenehm. Der Agarro hat mich da zweimal böse geärgert.

Bin dennoch ein bisschen ein Fanboy geworden. 😁
 
Ich fahre seit einigen Touren auf dem Trailbike auch die Mazza Agarro Kombi in der Trailkarkasse.
Den hier schon oft erwähnten Vorteilen kann ich mich anschließen. Für Trail/Touren/leichtes Enduro finde ich den Grip Rollwiderstand-Kompromiss den man hier bekommt besser als bei der Konkurrenz. Dazu kommt noch der geringe Verschleiß und dass die Vittoria Reifen meist ein paar € billiger sind. Dafür muss man das etwas höhere Gewicht in kauf nehmen.
Die Reifen bleiben bei mir uf jeden Fall erst am auf dem Bike drauf.
 
Ich überlege vom Wolfpack Enduro den ich im Winter gefahren habe, auf den Vittoria Martello umzusteigen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich hinten den Agarro und vorne Martello nehmen soll. Oder schenken sich die beiden wenig in Sachen Rollwiderstand? Ich fahre hauptsächlich Trails hier im Schwarzwald. Keine Bikeparks, kaum Sprünge eher Hüpfer. 🙈
 
Ich überlege vom Wolfpack Enduro den ich im Winter gefahren habe, auf den Vittoria Martello umzusteigen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich hinten den Agarro und vorne Martello nehmen soll. Oder schenken sich die beiden wenig in Sachen Rollwiderstand? Ich fahre hauptsächlich Trails hier im Schwarzwald. Keine Bikeparks, kaum Sprünge eher Hüpfer. 🙈
Ich habe mir für mein Bronson für die trockene Jahreszeit auch einen Martello für vorne und Agarro für hinten bestellt.
Werde ich mal die Tage montieren.
Komme von Mary/Hans Dampf und fahre eher sauber, nicht zu schnell und ohne Sprünge 😇
Bist du WP Enduro vorne und hinten gefahren?
 
@greenhorn-biker ja fahre den WP Enduro in der Allround Mischung vorne und hinten derzeit. Er rollt zwar echt gut für einen Enduro Reifen, allerdings für längere Touren im Sommer suche ich eben einen Tourentauglicheren Reifen mit dennoch ausreichend viel Grip für flinke Flow Trails sozusagen.
 
@greenhorn-biker ja fahre den WP Enduro in der Allround Mischung vorne und hinten derzeit. Er rollt zwar echt gut für einen Enduro Reifen, allerdings für längere Touren im Sommer suche ich eben einen Tourentauglicheren Reifen mit dennoch ausreichend viel Grip für flinke Flow Trails sozusagen.
Warum nicht erstmal den WP Trail hinten probieren und den Enduro vorne lassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Variante relativ ähnlich ist, allerdings sollte es dann schon der 2,4er sein
 
Der Agarro sollte durch die vom Barzo übernommene v-förmige Anordnung der des Profils in der Reifenmitte besser rollen. Aktuell liegt der Reifen noch im bd Warenkorb. Ich warte mit dem Wechsel auf dem Rad der Tochter bis Mitte April. Aktuell hat sie noch v + h den Martello.
 
Zurück
Oben Unten