Was mir mit der Zeit auffällt ist auf Dauer nicht nur der angenehme Rollwiderstand sondern auch die Haltbarkeit. Genau kann ich es nicht sagen, aber meine Tourenreifen TL Barzo und Agarro dürften was um die 800 km runter haben, 30 Prozent Asphalt, der Rest gemischt, was man halt so bei Wald und Wiesentouren fährt und die Dinger sehen aus wie neu. Ich meine wirklich wie neu. Also sogar die Noppelstoppel Dinger sind noch überall drauf. Selbiges bei meinen Enduro
Reifen Mazza und Martello. Die haben aber im Winter jetzt weit weniger Kilometer abbekommen. Vielleicht 300.
Insgesamt bereue ich nicht einen dieser
Reifen. Für meine Anforderungen sind sie wie für mich gemacht. Es stimmt schon, tiefer Matschboden ist nicht so ihr artgerechtes Umfeld, aber da ist Vittoria ja auch ehrlich und gibt das für die
Reifen im Einsatzprofil immer an. Der Mazza kann zwar einiges ab, aber bei richtigem Schmodder macht auch der zu. Das weiss ich aber, weil vorher der Martello hinten sowieso nur noch am Rumrutschen und durchdrehen ist.
Die Trails die ich so fahre, da beisst alles gut. Weicher Waldboden, 20 cm Schnee. Alles super. Die
Reifen pflügen durch und geben Grip. Noch mehr mag ich allerdings, dass der Weg zum Trail ein Genuss ist.
Ich würde aktuell keinen meiner Vittorias tauschen wollen. Im Sommer mag ich noch den Mezcal probieren.
Zudem (tubeless mag ich nicht, rein subjektive Einstellung) hab ich überall Vittoria Latex drin. Mag jetzt an den Schläuchen liegen, an den Karkassen oder was weiss ich, jedenfalls hatte ich nicht einmal eine Panne. Kenne ich von
Schwalbe anders.
Mein persönliches Fazit für einen Winter XC mit TL Aggarro vorne und Barzo hinten, sowie Enduro Rad mit Mazza vorne, Martello hinten, beide in Enduro Karkasse - für Allmountain und mein persönliches Einsatzprofil, rundumsorglos
Reifen an denen ich nur Freude habe. Wirkliche verschlammte Wege oder Trails meide ich aber. Da gibt es sicher Besseres, ist für mich persönlich aber uninteressant.
Wirklich beeindruckt hat mich der Barzo für seinen sehr geringen Rollwiderstand und für sein leichtes und sehr offenes Profil unerwartet hohem Grip.
Trotzdem, egal welcher
Reifen der 4. Durch den Sumpf ist wirklich nicht zu empfehlen. Da hast Du wahnsinnig schnell das Gefühl auf Slicks unterwegs zu sein. Beim Uphill hinten mag das vielleicht doof sein. Beim Downhill vorne wird es dann unangenehm. Der Agarro hat mich da zweimal böse geärgert.
Bin dennoch ein bisschen ein Fanboy geworden.