Vive la France: VTT Laiti

Unknown-1.jpeg
Moin,

heute morgen rollt mein Kollege mit diesem Teil in sein Büro. Hammer oder? Ich hab so einen Apparat noch nie gesehen - nur hier im Forum. Aber nicht live in diesem Neuzustand. Nun will der Gute sich das Ding an die Wand hängen. Ich würde so gerne damit auf den Trail. Wer kennt Details über das VTT Laiti?
Unknown.jpeg
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 530
  • Unknown-1.jpeg
    Unknown-1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 575

Anzeige

Re: Vive la France: VTT Laiti
Der ist damit wirklich gefahren?

Ich habe ja auch so eins in weiß gesprenkelt mit lila (siehe umseitig) - ebenfalls im Neuzustand, weil man (zumindest auf meinem) leider nicht vernünftig fahren kann. Mal abgesehen von den eher mauen Trommelbremsen ist das größte Problem die Kettenlinie. Die Innenlagerwelle ist viel zu kurz - allerdings ist der vordere Umwerfer jetzt schon am Limit und kann nicht weiter raus. Ich habe einen mit Schelle, aber es gibt ja auch Laitis mit Anlötumwerfer. Vielleicht geht es mit denen besser. Ich bin allerdings noch nicht wirklich zum Probieren mit verschiedenen Wellenlängen gekommen. Ich hatte zunächst das Schraubritzel in Verdacht, weil es auch extrem "wackelt" ("freewheel whobble"). Ich habe es getauscht und auch den Sitz geprüft. Ohne Ergebnis. Auch ein neues Schraubritzel wackelt und kann auch nicht weiter an der Nabe montiert werden, sodass eigentlich nur noch die Innenlagerlänge bleibt (mit dem dann folgenden Umwerfer-Problem).

Der Grund, warum diese Räder doch hin und wieder mal im Neuzustand auftauchen, ist wohl, dass sie im Auslieferungszustand nicht fahrbar sind. Das war jedenfalls bei mir der Fall. Der Vorbesitzer und Erstkäufer berichtete, dass er nur ein paar Mal damit gefahren sei und das Rad dann in die Ecke gestellt habe, weil er mit dem Einstellen der Schaltung nicht zurecht gekommen war. Naiv, wie ich bin, hatte ich natürlich gedacht, dass das für mich ja wohl eine Kleinigkeit wäre ...

Die Alltagstauglichkeit (vom Trail möchte ich jetzt gar nicht sprechen - dafür ist es sicher nicht geeignet!) stört auch das nicht unerhebliche Gewicht, aber unzweifelhaft sieht das Rad genial aus. Die Idee, einen Reifen ohne Radausbau flicken zu können und auch Vorder- und Hinterrad einfach gegeneinander mit nur je einer Mutter austauschen zu können, war schon gut; die Umsetzung leider nicht so. Durch die fehlende Strebe hinten und die "Lefti" vorne fährt es auch ganz schön gewöhnungsbedürftig, was aber für die Fahrt zur Eisdiele sogar Spaß macht.

Ich habe noch nicht ganz aufgegeben, aber bin kurz davor. Wie gesagt, ein Wochenende mit verschiedenen Wellenlängen gebe ich ihm noch. Letzte Möglichkeit wäre SS oder zumindest vorne nur ein Blatt, wenn das mit dem Umwerfer nicht gelöst werden kann.

LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laiti…
 

Anhänge

  • BB49B1A5-33CA-4B06-8529-BFB343E9EBCA.jpeg
    BB49B1A5-33CA-4B06-8529-BFB343E9EBCA.jpeg
    385 KB · Aufrufe: 58
  • EC1C90CE-65E1-49AB-83B6-ECA78FCE9F8B.jpeg
    EC1C90CE-65E1-49AB-83B6-ECA78FCE9F8B.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 62
  • E9442448-8570-4D66-959E-5EAE7BBF7CD4.jpeg
    E9442448-8570-4D66-959E-5EAE7BBF7CD4.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 51
  • 24046FC1-C0B9-473C-983C-6AB13A27B3A2.jpeg
    24046FC1-C0B9-473C-983C-6AB13A27B3A2.jpeg
    362,4 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten