Vivid Coil 2011/2012 Service

xrated

Nabennarben
Hat hier jemand für diesen Dämpfer ein Service manual? Ich kann nur eins vom Air finden und das Video bezieht sich auf den älteren 5.1.

Auf dem Bild die 2 rot eingekreisten Dichtungen habe ich nicht am Dämpfer vorgefunden und ich weiß nicht ob der Dämpfer schonmal von jemand fehlerhaft zusammengebaut wurde.

1. O-Ring:
Bei meinem Compression Adjuster war kein O-Ring drauf sondern ein Plastikteil von der Form ähnlich wie das blaue auf dem Foto. Was ist denn nun besser?

2. O-Ring:
Der kleine O-Ring beim Main Piston, keine Ahnung wo der hin soll. Man muss doch da nicht den Shimstack aufmachen? Da ist irgendein Kleber drin der das ganze zusammenhält.

3. Wozu ist eigentlich die Schraube hinter dem Ending Stroke Adjuster gut (Torx 10)? Ist das irgendwas zum entlüften? Das befüllen mit Öl scheint in dem Video eine ziemlich ölverschwenderische Sauerei zu sein.

4. Beim 2012 Air sind in/auf der Kolbenstange, dort wo man das Eyelet abschraubt 2 O-Ringe. Ist da beim Coil wirklich nur einer? Im Dichtungskit fehlt er zumindest auch.

Anhänge

• Rock-Shox-Service-Kit-Complete-Vivid-Coil-Modell-2-e9fbbe52c3ae0d0e5bb18eca3b6f8956.jpeg
    Rock-Shox-Service-Kit-Complete-Vivid-Coil-Modell-2-e9fbbe52c3ae0d0e5bb18eca3b6f8956.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
1. Manche Modelle haben einen Kunststoffring, manche eine Dichtung. Ersteren lässt du einfach drauf, letzterer bleibt über.
2. Doch, der muss ab. Ein O-Ring dient der dynamischen Abdichtung der Kolbenstange.
3. Mit der Schraube kann man entlüften.
4. Mach mal ein Bild was du genau meinst.

2. So wie auf dem Bild oder muss man noch mehr zerlegen?
3. Ist das irgendwo beschrieben?
4. Siehe 2. Bild aber das ist wie gesagt vom PDF des Air

Anhänge

• P5091179.jpg
    P5091179.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 105
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 168
Ok, die Bilder stimmen Teils nicht 100% mit den Dämpfern überein da RS gerne mal kleine Veränderungen übernimmt. Deshalb gibt es aber nicht gleich ne neue Anleitung.

Daher immer dort wieder eine passende Dichtung hinpacken wo beim auseinanderbauen auch eine war!

Bild 1, da gehört keine Dichtung hin. Weg damit.

hmm aber wo gehört die sonst hin? Kann mir nicht vorstellen das man den Main Piston weiter auseinander bauen muss.
Ansonsten wären ja schon 2 O-Ringe zuviel drin.

Federn, Kugeln, Verschlussschrauben mit Torx sind auch fast alle doppelt.

Ne, im Main Piston ist keine Dichtung. Wo die kleine hingehört kann ich allerdings auch gerade nicht sagen.

Ich hab das eben mal ausgemessen und beschriftet. Beim Ending Stroke sind gleich 4 Federn dabei aber nur eine wird gebraucht wtf
Das violette ist doppelt

Anhänge

• Rock-Shox-Service-Kit-Complete-Vivid-Coil-Modell-2-e9fbbe52c3ae0d0e5bb18eca3b6f8956.jpeg
    Rock-Shox-Service-Kit-Complete-Vivid-Coil-Modell-2-e9fbbe52c3ae0d0e5bb18eca3b6f8956.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dichtung gefunden, die sitzt doch im Main Valve

Anhänge

• P5091182.jpg
    P5091182.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 88
In der Kolbenstange liegt die Nadel, wozu sind diese Vertiefungen auf der linken Seite? Im inneren der Kolbenstange ist ja nur ein Loch.

Ausserdem waren noch links in der Kolbenstange Reste eines O-Rings, keine Ahnung wie die da hinkommen. Die haben evtl. den Ölfluss blockiert und deswegen habe ich vielleicht nichts gemerkt als ich LSR verstellt habe.

Anhänge

• P5091191.jpg
    P5091191.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 117
Diese Vertiefungen haben keine Bedeutung meiner Meinung nach. Jedenfalls ist auf der Nadel nur ein O-Ring am Ende, rechts.

An sich könnte das ja eigentlich nur ein Teil vom zerbröselten O-Ring der aussen auf dem Seal Head saß, sein. Nur wie das Teil da reinkommt?
Die schwarze Stelle an der Nadel soll ja irgendso ein thermoelastisches Zeugs sein was sich unter Hitze ausdehnt.

Bleibt noch die Frage wie das mit dem entlüften funktioniert mit der extra Schraube. Kann man da direkt den Dämpfer befüllen nach dem zusammenbauen?

Mach es einfach so wie in der Anleitung :)
Das funktioniert problemlos beim Vivid - schon mehrfach gemacht. Ist wirklich einfach, da der IFP ja eine Schraube hat :)

Wo soll die Luft denn raus, wenn du durch die Schraube Öl einfüllst ? Erzeugst du mittels Adapter und Spritze einen Unterdruck, verschiebst du vielleicht den IFP. Das gleiche, wenn du Druck drauf gibst.

Ich meine die Schraube auf dem Bild, die wird in keiner Anleitung und im Video auch nicht erwähnt.

Anhänge

• 136594_large.jpg
    136594_large.jpg
    47 KB · Aufrufe: 242
Ich weiß. Eventuell diente die beim Befüllen im Werk und mittlerweile gibt es ein besseres Verfahren, denn die neuen Dämpfer haben diese Schraube ja nicht mehr.

@Thiel @Symion
Im Video vom 5.1 wird gesagt man soll die IFP bis zum Boden runter drücken, 45.5mm bis nach oben.

Wenn ich das beim R2C mache, sind es allerdings 50.5mm.

Man muss es doch komplett runterdrücken oder?

Bei allen Dämpfern die ich bisher gemacht hab, war der IFP niemals bis ganz unten. Weshalb ? Könnte mir vorstellen, das dass Öl auch im ausgefederten Zustand unter Druck bleiben soll. Schätze das beugt der Kavitation vor :)

Beim 2011 R2C Air heisst es:
Use a T10 TORX inserted into the bleed screw as
a push rod and firmly push the IFP down into IFP
reservoir until it stops at the bottom of the IFP
reservoir.

Im Video:
Firmly push the ifp down in the ifp reservoir until it stops, 45.5mm from the top of the ifp reservoir

Und im PDF und im Video werden beim Drehmoment der Zugstange auch komplett andere Zahlen genannt, dass sind schon solche Schlamper bei Rock Shox.

Also, der IFP kommt auf den Bode allerdings bevor du die Kolbenstange auschraubst. Durchs aufschrauben verschiebt sich der IFP wieder, so das er im neutralen Zustand nicht anschlägt. Könnten dann die 45,.... mm sein.

Gut möglich.
Was ist eigentlich wenn man die Luft rauslässt und den Kolben reinschiebt? Der IFP Trennkolben verschiebt sich ja dann. Lässt sich das durch auffüllen mit Luft wieder fixen?

Habe ich nämlich vor der Wartung gemacht und dann plätscherte eben das Öl im inneren weil sich IFP verschoben hat.

Was auch seltsam ist das ich beim Reboundknopf nach wie vor nicht wirklich eine Änderung merke. Ist das bei dem Dämpfer oder Rock Shox allgemein so? Irgendwas defektes ist mir auch nicht aufgefallen.
Der Hebel an sich funktioniert auch normal, die Nadel wird ca. 2.5mm seitlich hin und herbewegt beim verstellen.

Zurück