Vogesentouren aus Bike-Magazin 01/2016

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Paul_FfM

    Paul_FfM

    Dabei seit
    03/2008
    Hallo Forum,

    in der Januar Ausgabe der des Bike-Magazin wurden mehrere Touren in den Vogesen vorgestellt, u.a. eine um den Petit Ballon und eine Drei-Seen-Runde, die auch am Lac Blanc entlang ging. Ist einer von Euch die Touren nachgefahren und kann mir sagen, ob die Runden sich lohnen und ggf. auch eine Einschätzung der Trails nach der Singletrailskala geben?

    Grüße
    P.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Seppel_IBC

    Seppel_IBC

    Dabei seit
    09/2004
    Wenn Du den Nicht-Bike-Lesern irgendeine Möglichkeit gibst, den Tourenverlauf genauer unter die Lupe zu nehmen, hast Du wahrscheinlich größere Chancen auf eine Einschätzung ;)

    Im Ernst: kurze Google-Suche hat leider nicht ergeben, wie die Touren der Bike genau verlaufen. Es gibt jede Menge Leute hier im Forum, die die Trails in den Vogesen gut kennen, aber halt nicht unbedingt die Bike durchblättern...
     
  4. Paul_FfM

    Paul_FfM

    Dabei seit
    03/2008
    Da ist was dran. Es geht um diese beiden Touren:

    [​IMG]

    Grüße
    P.
     
  5. Seppel_IBC

    Seppel_IBC

    Dabei seit
    09/2004
    Ich habe die Runde rund um die Seen mal mit einer Karte verglichen und würde (ohne die Trails da alle zu kennen) behaupten, dass viele schöne & anspruchsvolle Abfahrten umfahren werden. Stattdessen ist man relativ viel auf Schotterpisten (= dicke, weisse Wege auf den IGN Karten) unterwegs :(

    Je nachdem was Du willst (S2-S3 Stolpern oder S0-S1 "Flow") gibts wahrscheinlich bessere Touren in dem Gebiet (und auch deutlich schlimmeres ;) )
    Tour 1 würde ich mal in den Bereich max. S2 einstufen.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr Infos von den vollblut Vogesen-Kennern :)
     
  6. scylla

    scylla likes chocolate Forum-Team

    Dabei seit
    01/2010
    So brechend voll wie es dort zwischen den Seen meistens ist, finde ich das auch ganz gut so.
    Genau in diesem Gebiet vertragen die Wege schlicht nicht den Biker-Ansturm, den eine Veröffentlichung in einem Bike-Magazin auslösen würde. Oder die Biker würden das Bike-Magazin verfluchen, weil sie pro 10m Fahrt jeweils 10min warten müssen, bis die nächste Fußgänger-Truppe durch ist.
    Also eigentlich schon ganz geschickt gelegt so. Man muss es halt als Sightseeing betrachten.
     
  7. Mountain_Screen

    Mountain_Screen

    Dabei seit
    05/2010
    Waren letztes Jahr im Mai über ein langes Wochenende in den Vogesen. Eine Tour führte auch um und über den Petit Ballon, wo der ein oder andere nette Trail dabei war. Auf der Karte würde ich aber sagen, dass viel Forststraßen dabei sind. Eine längere Abfahrt haben wir vom La Stauffen runter Richtung Wihr-au-val entdeckt. War eigentlich eine durchgängige Abfahrt bis ins Tal runter. Das letzte Stück bis auf den Berg ist kaum fahrbar da es relativ steil hoch geht, sind ca. 300 bis 500m die man schieben muss. Im unteren Teil konnte man die Wege nicht mehr gut erkennen da wohl in der Gegend nicht so viel los ist.

    Im oberen Teil gabs paar schwierigere Stellen, engere Spitzkehren, weiter unten musste man mit losem Geröll was aufpassen da der Weg sehr schmal war und eine gute Hangkante vorhanden war.

    Das war direkt unterhalb des "Gipfels".
    [​IMG]
     
  8. Paul_FfM

    Paul_FfM

    Dabei seit
    03/2008
    Super, danke für das Feedback!
     
  9. Paul_FfM

    Paul_FfM

    Dabei seit
    03/2008
    Ja, genau das wäre bei einer ersten Tour meine Herangehensweise. Passt insoweit.
     
  10. Laktathunter

    Laktathunter Mein Blog http://www.becomeapro.one/

    Dabei seit
    11/2008
    Hi,

    sind die Touren gefahren worden, plane diese Jahr das mal abzufahren.
     
  11. Paul_FfM

    Paul_FfM

    Dabei seit
    03/2008
    Irgendjemand ist die Touren bestimmt gefahren, ich allerdings nicht.
     
  12. Laktathunter

    Laktathunter Mein Blog http://www.becomeapro.one/

    Dabei seit
    11/2008
    Bist was anderesdort gefahren, wolltnächstes WE mal hin und Suche ne Tour S0-maxS2
     
  13. Fallacy

    Fallacy

    Dabei seit
    11/2014
    Hi,
    mich würden die Touren auch interessieren, habe aber leider die Bike Ausgabe nicht. Wäre einer von euch so lieb die Tourenblätter (v.a. die Rückseite mit Höhenprofil und Wegbeschaffenheit) hier einzustellen bzw. mir per PM zu schicken?
    Gruß
    Oli
     
  14. Laktathunter

    Laktathunter Mein Blog http://www.becomeapro.one/

    Dabei seit
    11/2008
    Hallo Oli,

    ich habe nun diese und noch 1-2 weitere Touren in GPS-Tour.info gezogen. Ich werde Sonntag und Monatg mal 2.Stück abfahren. Mit dme link solltes du genügend Daten haben. Ne Karte hab ich mir noch gekauft udn die Routen eingezeichnet...

    https://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html
     
  15. Fallacy

    Fallacy

    Dabei seit
    11/2014
    Super, vielen Dank!