vollgeschwitzte Brillengläser

Hatte mal eine Adidas Evil Eye, aber beim Uphill immer das Problem total vollgeschwitzter Gläser. Seither fahre ich eigentlich immer ohne.

Kennt Ihr Tips oder Brillen-Modelle zur Lösung des Vollschwitzproblems bei Wettkämpfen?

Ohne Scheiss:
Kann die Lidl-Sonnenbrille empfehlen. Die hat neben Wechselgläsern (u.a. mit Anti Fog-Beschichtung) auch am oberen Gestell-Rand (abnehmbaren) Schaumstoff (?), der verhindert, daß der Schweiss in/auf die Gläser tropft. Gibt's ab dem 12.03. wieder in den Fillialen.
Ist natürlich keine Adidas / Oakley und wie sie alle heißen, but so what?! Wenn's funktioniert?!

Läuft der Schweiß von der Stirn runter oder läuft die Brille komplett an?
Bei ersterem hilft bei mit mit Kopftuch unterm Helm fahren, gibt da spezielle Modelle für z.b. Motocross usw. Bei zweiterem bearbeite ich meine Brillen mit Spülmittel, das danach mit einem Baumwolltuch poliert wird. Hält recht lange.

Danke für die Antworten. Der Schweiss läuft mir die Stirn runter. Der Tip bezügl. Lidl gefällt mir. Muss mal wieder hinfahren...

Danke für die Antworten. Der Schweiss läuft mir die Stirn runter. Der Tip bezügl. Lidl gefällt mir. Muss mal wieder hinfahren...
Genau dafür gibt es bei der Evil Eye den "sweat blocker". Ist standardmäßig bei der Evil Eye Pro dabei und kann man natürlich auch einzeln nachkaufen. Lass dich bei deinem Augenoptiker des Vertrauens mit Adidas Eyewear beraten, da es zwei Größe von dem Blocker gibt. Je nach Passform brauchst du den mit mehr Volumen.

Sieht dann auf der Brille im Übrigen so aus:

27166_1_adidas_evileyeexplorerSBrille.JPG

Da ich selber Brillenträger bin, habe ich das selbe Problem. Die Orginal Schweissbremse auf der Brille kannst du vergessen!

Daher nehme ich in der warmen Jahreszeit ein Stirnband oder Bandanas , und im Winter habe ich diese Mütze von Craft die den Schweiss zurückhält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schweissstopper fonktioniert schon ganz gut und zwar so lange bis das Teil volgeschwitzt ist. Auch ein Buff funktioniert genau so lange. Eigentlich sind alle Brillen ********. Manche sind halt weniger ********, wie zum Beispiel die Evil Eye Pro.

Oder umdrehen und die andere Seite vollschwitzen, was bei Buff-Tüchern sehr gut klappt. Bei langen Uphills in den Alpen trocknet dann die andere Seite von alleine.

Oder Pedilec bzw E-Bike fahren dann schwitzt man nicht. :P

Tag zusammen, ich fahre seit einiger Zeit mit dem " Gore Running Wear Stirnband". Das ist super dünn und passt somit perfekt unter den Helm. Seit dem habe ich kein Problem mehr mit Schweiß in der Brille.

Kann sehr das Elefantino von Magura empfehlen - nach Marco Pantani benannt :-)
Das ist schön dünn und bewährt sich bei mir seit gut 4 Jahren. Weiß aber nicht, ob's das noch gibt, lange nimmer drüber gestolpert.

Zurück