Vollgummireifen?

Registriert
30. November 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

der Ketzer ist mal wieder mit einer neuen Frage zurück :)
Ich stelle fest, dass ich überdurchschnittlich viele Reifenplatzer mit meinem Singlespeed habe, und ich meine einmal gelesen zu haben, dass Vollgummireifen durchaus brauchbar wären (War in einem englischsprachigen Unterforum für Fahrradpendler). Da es scheinbar kaum Fahrer mit solchen Reifen gibt, muss es einen Haken geben, nur das Gewicht kann es wohl kaum sein, oder ist das wirklich so spürbar?
Ich nutze meine Räder zum gemütlichen Fahren, daher wäre mir ein etwaiger Performance-Verlust relativ egal.

Gruß
Korka
 
Auch auf einer idealen Oberfläche deformiert sich ständig der Reifen beim Fahren. Bei Vollgummi geht in die Deformation zu viel Enegrie. So ein Rad fült sich sehr pappig beim Fahren.
 
Klasse finde ich die Reifen aus "ferner Vergangenheit", als Gummi für andere Zwecke genutzt wurde... Lederriemen und irrsinnig viele Spiralfedern... Sowas wär ich ja gerne mal gefahren!
 
tx311235b.png
 
Reifenplatzer gibts meist entweder durch Fremdkörper von außen... Da wären Reifen mit Pannenschutz eine mögliche Gegenmaßnahme - im Prinzip ist da ja "Vollgummi" unter der Lauffläche eingebaut.
Vielleicht hast Du beim Flicken/Schlauchwechsel aber auch einfach nicht gut nachgesehen, ob der Nagel/Dorn/Glassplitter auch wirklich weg ist.

...oder Du hast den Schlauch zwischen Felge und Reifen eingequetscht - entweder schon falsch aufgebaut (Ventil nicht reingedrückt..?), oder beim Überfahren von Bordsteinen durchgeschlagen (Snakebite)...?
 
Ich habe gestern festgestellt, dass das Felgenband an den Seiten so scharfkantig ist, dass es mir in den Finger geschnitten hat :)
Ich habe jetzt erst einmal eine Schicht Isoband drübergeklebt, mal gucken wie gut das funktioniert.

Die Frage nach Vollgummireifen finde ich aber weiterhin interessant, fahren würde ich so etwas gerne mal.
 
Ich kann das nicht ernstnehmen.
Da Bild oder Spiegel lesen aber noch langweiliger ist als das hier und ich schon alle Videos auf Youtube gesehen habe, beteilige ich mich mal an einer der unsinnigsten Themen des IBC.
 
Anstatt Schlauch Wurstring

http://www.airfreetires.com/product-category/bicycle/airless-inserts/

Gibt dort alles was airless ist. Kennst du gOOgle? :)

Kann Google mir die Fahrerfahrung geben?

Ich kann das nicht ernstnehmen.
Da Bild oder Spiegel lesen aber noch langweiliger ist als das hier und ich schon alle Videos auf Youtube gesehen habe, beteilige ich mich mal an einer der unsinnigsten Themen des IBC.
Dann beteilige dich mal, leere Worte sind noch schlimmer als die unsinnigsten Themen des IBC.
 
Funktioniert meist gut, aber irgendwann, bei einer schnellen Abfahrt, kann die Felge vom Bremsen so heiß werden, dass das gebastelte Felgenband platzt.
Ich denke damit sollte ich klarkommen, wirklich schnelle Fahrten sind bei mir selten, Abfahrten gibt es hier auch nicht wirklich.
Das Hauptproblem sind hier eher die schlechten Straßenverhältnisse, Schlaglöcher wechseln sich mit durchbrechenden Baumwurzeln ab.
 
Trotzdem wäre interessant bei welchen Situationen die Reifen "platzen" und wie das aussieht, fast immer sind solche Sachen Anwenderfehler. Passen denn die Spuren am Schlauch zur Felbenbandvermutung?

Seit ich die GP4000 von Conti fahre (jaja, kein Vollgummi, jedoch recht viel davon auf der Lauffläche) hab ich eigentlich garkeine Probleme mehr...und das obwohl mein Stadtradl vorwiegend in einer Stadt unterwegs ist, welche in den 90ern offiziell die schlechtesten Straßen Deutschlands hatte;) (Dresden, eh einer fragt, hier wurden sogar übers Radio Patenschaften für Schlaglöcher verteilt:D) Die Marathon Plus sind auch sehr Pannensicher...
 
Die gab's auch mal...ich weiß wirklich nicht mehr wann es war, gefühlte 20 Jahre her, dass ich auf einer großen Fahrradmesse war. Dort wurden solche Vollgummireifen in allen Farben als Innovation vorgestellt und vorgeführt. Danach habe ich nie wieder etwas davon gesehen oder gehört.

Grüße Silke
 
...und witzigerweise lese ich gerade in der aktuellen Spoke (Ausgabe #019 März/April 2015) einen 1,5seitigen Artikel über einen Rennradvollgummireifen! Info über den Reifen bei www.trendwizzard.de

Fazit des Redaktionsstests in Kurzform: erstaunlich leicht, ungewohnt zu montieren, erstaunlich gute Fahreigenschaften - aber stark erhöhter Rollwiderstand!

Und ich überleg mir gerade, wie ein Vollgummireifen nach dem skidden aussieht?

Grüße Silke
 
Also selbst im Produktvideo haben die Typen es nicht hinbekommen den Reifen ohne "eiern" aufzuziehen - sowas würde ich mir nur sehr sehr ungern ans Rad pappen
 
Ich habe einer Freundin vor ca. 15 Jahen mal einen Greentyre aufgezogen. War eine mörderische Arbeit, den Reifen überhaupt auf die Felge zu bekommen! Wie man ihn da je wieder runter bekommt, ist mir unklar. Vermutlich mit einem Dremel. Das Fahrverhalten war besser, als ich erwartet hätte. Im Komfort und der Naßhaftung damals ungefähr auf dem Niveau eines auf 6 Bar gepumpten Schwalbe Marathon. Läuft also recht holperig und die Naßhaftung ist nicht gut, aber ausreichend. Das Rad ist später außer Betrieb genommen worden, aber bis dahin war kaum Verschleiß am Reifen zu erkennen.
http://www.greentyre.co.uk/
 
Zurück