Vollrather-/ Allrather Höhe Grevenbroich Feierabendrunde

Hallo Fabigelb,

Es kann doch für RWE nicht so schwer sein (wenn die eh rekutivieren) dierekt einen Bereich so anzulegen, dass man dort legale Strecken anlegen kann.
Das klappt doch überall, ohne dass vohrer das gesammte Ökosystem 200 Meter tief umgegraben wurde und die Natur erst wieder hergestellt werden muss...
Siehe: Aachen (Dreiländereck), Hürtgenwald, Emser Bikepark...
Alles mehr oder weniger von Bikern selbst angelegt, aber die Stadt hat da mitgemacht und es erlaubt!

Stimmt, allerdings haben die Biker da auch zuerst illegale Strecken gehabt, die dann von den Städten zurückgebaut wurden. Danach haben sich die Biker organisiert, sprich es wurde ein Verein gegründet, so hat die Stadt dann einen Ansprechpartner. Zwei gute Beispiele dafür sind Geländefahrrad e.V. (http://www.mtb-news.de/news/2013/12/02/ein-einblick-vereinsarbeit-im-radsport/) und Esnos Trail (http://www.mtb-news.de/news/2017/06/27/esnos-esslingen-flowtrail-eroeffnet/).

Der Hintergrund warum illegale Strecken nicht geduldet werden ist zuerst die Haftung und dann erst der Naturschutz. Kann ich auch irgendwie verstehen...

Aber die Wanderwege bzw. Trampelpfade wie am Pielsbusch sollte oder besser muss die Stadt und das RWE in Ordnung halten, da es sich ja anscheinend um öffentliche Wege handelt.

Viele Grüße,
Dietmar
 
Die generelle Debatte um die Haftung finde ich echt traurig. Man hat so oder so kein recht jemanden zu verklagen, wenn man sich beim Biken lang macht. Das geht weder im Bikepark noch auf öffentlichen oder privaten Grundstücken. Zumal jedem Biker doch klar ist dass er mit dem Sprot ein Risiko eingeht.
Und das mit dem Naturschutz in unserer Region ist einfach nur lächerlich...
 
Die generelle Debatte um die Haftung finde ich echt traurig. Man hat so oder so kein recht jemanden zu verklagen, wenn man sich beim Biken lang macht. Das geht weder im Bikepark noch auf öffentlichen oder privaten Grundstücken. Zumal jedem Biker doch klar ist dass er mit dem Sprot ein Risiko eingeht.
Und das mit dem Naturschutz in unserer Region ist einfach nur lächerlich...
Das ist laut meinem Wissenstand nicht ganz korrekt. Wenn illegal Trails, Rampen, Kicker und was auch immer angelegt werden - fällt das ins Baurecht. Sprich du kannst den Erbauer dafür haftbar machen, ist der nicht auszumachen ist der Grundstückseigentümer dran.
Alles schon vorgekommen.
So in der Art hat es mal der Rechtsferent der DIMB in einem Workshop erklärt.
Das ist alles anders und vor allem versichert, wenn's einen Verein / offiziellen Betreiber gibt.
 
Leider werden wir in der Region all zu oft mit den Moto-Crossern in einen Topf geschmiessen, schon selbst erlebt durch Umweltamt und dem lieben Forstbeamten. Die haben nämlich schon so einiges am Pielsbusch und Indianertal umgepflügt, auch an den besagten Bahnschwellenübergängen am Pielsbusch.
 
Das ist laut meinem Wissenstand nicht ganz korrekt. Wenn illegal Trails, Rampen, Kicker und was auch immer angelegt werden - fällt das ins Baurecht. Sprich du kannst den Erbauer dafür haftbar machen, ist der nicht auszumachen ist der Grundstückseigentümer dran.
Alles schon vorgekommen.
So in der Art hat es mal der Rechtsferent der DIMB in einem Workshop erklärt.
Das ist alles anders und vor allem versichert, wenn's einen Verein / offiziellen Betreiber gibt.

Aber mal im Ernst: In was für einer verdrehten Gesellschaft leben wir, wenn wir andere für eingene Felher / Fehleinschätzungen verklagen können? Und dann auch noch den Grundstückseigentümer, der nun wirklich nichts dafür kann, wenn Leute bei ihm baunen und fahren.

Gut das mit den Crossern geht natürlich viel zu weit, aber so wird man denen nicht Herr. Die können weiter mit 140 über Feldwege kacheln und haben dabei Spaß. Wir Biker hingenen können uns dann, im besten Fall, ein Tourenrad kaufen und Ausdauertraining betreiben.

Naja ich habe immerhin noch ein Rennrad, damit kann ich noch ein wenig die Autofahrer ärgern (ärger mich ja selber als Autofahrer über Rennradfahrer auf der Straße). Ich fahre zwar nicht gerne auf der Straße, aber die Radwege kann man mit 6 Bar im Reifen auch nicht benutzen... So sind dann wenigstens alle unzufrieden!
 
Aber mal im Ernst: In was für einer verdrehten Gesellschaft leben wir, wenn wir andere für eingene Felher / Fehleinschätzungen verklagen können? Und dann auch noch den Grundstückseigentümer, der nun wirklich nichts dafür kann, wenn Leute bei ihm baunen und fahren.

Naja ich habe immerhin noch ein Rennrad, damit kann ich noch ein wenig die Autofahrer ärgern (ärger mich ja selber als Autofahrer über Rennradfahrer auf der Straße). Ich fahre zwar nicht gerne auf der Straße, aber die Radwege kann man mit 6 Bar im Reifen auch nicht benutzen... So sind dann wenigstens alle unzufrieden!

Stimmt schon in gewissen Punkten ist unsere Gesellschaft manchmal ganz schön krank. Aber ein Sturz kann auch auf einen Baumangel zurück gehen, dass muss nicht zwangsläufig ein Fahrfehler oder Fehleinschätzung sein. Gerade wenns wirklich um gebaute Elemente geht.
An bestimmten Punkten ist man als Eigentumer aus der Haftung raus, z.B. Wald übliche Gefahren (Astbruch) - aber bei Bauaktivitäten halt nicht.

Autofahrer ägern hab ich auch fast 4 Jahre versucht, aber da hab ich keinen Bock mehr drauf - da bist schneller PLatt als wenns dich auf nem Trail schmeißt. Mein Renner steht aktuell zum Verkauf und dafür hat aktuell heute ein nettes CC-Hardtail Einzug bei mir genommen.

Wie @DietmarS schon schreibt, ohne einen Verein ist an einer Änderung der Situation nicht zu denken!
In meiner neuen Heimat scheint es ein paar Spots zu geben, die vom Förster geduldet werden, solange nicht passiert, kein Kläger um die Ecke kommt, alles gut, aber wehe es ist mal anders. Die Duldung gibts von der Stadt GV nicht, erst recht nicht mit dem Förster.
Dann gehts nur über offizielle Wege.
 
...
Die Stadt Grevenbroich und das RWE sollten sich mal den Trailground in Brilon ansehen, ich finde diesen kleinen Bikepark ein super Beispiel dafür wie es gehen kann. So ein Bikepark würde auch Biker aus den Nachbarstädten anlocken.
...
Dietmar

Hallo Zusammen,

genau das gleiche hatte ich letztens auch gedacht, als ich mit dem Rennrad am Loch entlang gefahren bin. Ein Bikepark nach dem Vorbild Brilon!
Wenn man mal überlegt was das für ein Alleinstellungsmerkmal für die Region wäre. Gerade die Stadt Jüchen gibt sich ja gerne so Fahrradfreundlich.

Evtl sollte man wirklich darüber nachdenken sich etwas zu organisieren und der Stadt und RWE eine Idee präsentieren.
 
Hallo Zusammen,

genau das gleiche hatte ich letztens auch gedacht, als ich mit dem Rennrad am Loch entlang gefahren bin. Ein Bikepark nach dem Vorbild Brilon
Wenn man mal überlegt was das für ein Alleinstellungsmerkmal für die Region wäre. Gerade die Stadt Jüchen gibt sich ja gerne so Fahrradfreundlich.

Evtl sollte man wirklich darüber nachdenken sich etwas zu organisieren und der Stadt und RWE eine Idee präsentieren.
Finde ich eine sehr gute Idee!
 
Hallo zusammen

Komme fast aus der Nähe und war schon mal zum spazieren dort , meine Frage ist wo sind den da für Mittel geübte Strecken da und wie komm ich da hin ? Anreise mit dem auto

Ohne hardcore Sprünge , normal flowig

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen!

Ich bin neu nach GV gezogen und habe mir gedacht, dass es doch bestimmt ein paar Trails an der Vollrather Höhe gibt. Bei meiner Internetrecherche bin ich voller Freude auf diesen Thread gestoßen.

Doch mit den aktuellen Beiträgen kam dann auch die Ernüchterung. Sehe ich das richtig, dass es nun keine Trails mehr gibt? Wegen Naturschutz, Haftung, Lirumlarum?

Falls es doch noch Möglichkeiten gibt, könnte ich mich dann bei Gelegenheit einem von euch zu einer ersten Tour anschließen?

Viele Grüße!
 
Hallo,
also die Trails, die ich da kenne (ich kenne bestimmt nicht alle), sind alle recht steil, technisch und auf recht losem Boden.

Wenn jemand einen flowigen, etwas flacheren Trail kennt, bin ich auch ganz Ohr ;)
 
Die sind ALLE sehr sehr steil. Nicht unfahrbar steil, aber so, dass weder flow noch wirklich speed aufkommt.
Also wenn ihr wirklich interesse an den Strecken habt, könnte ich mir vorstellen Mittwoch Abend um 17:00 Uhr am Kleinfelder Hof zu sein und dann mal die eine oder andere Strecke zu fahren.
Ansonsten Locasls ansprechen.
Weil hier wird nicht beschrieben, wo die Strecken sind, da auch schon Nagelbrätter ausgelegt wurden außderdem wird auch andauernd von dem Förster oder den Stadtbrtieben sehr grobe Günabfälle in den Wald / auf die Strecken gelegt.
 
Die sind ALLE sehr sehr steil. Nicht unfahrbar steil, aber so, dass weder flow noch wirklich speed aufkommt.
Also wenn ihr wirklich interesse an den Strecken habt, könnte ich mir vorstellen Mittwoch Abend um 17:00 Uhr am Kleinfelder Hof zu sein und dann mal die eine oder andere Strecke zu fahren.
Ansonsten Locasls ansprechen.
Weil hier wird nicht beschrieben, wo die Strecken sind, da auch schon Nagelbrätter ausgelegt wurden außderdem wird auch andauernd von dem Förster oder den Stadtbrtieben sehr grobe Günabfälle in den Wald / auf die Strecken gelegt.
 
@Fabigelb, ich habe sehr großes Interesse daran und würde mich wie gesagt gerne anschließen wenn einer von euch Ortskundigen mal auf Tour geht.
Am Mittwoch kann ich leider auch nicht... Spätdienst
 
Das ist ein Wort samstag 14 Uhr
Wo denn da ?

Und was ich zuletzt als flowig beschrieben habe schaut euch mal das Video an das sieht ja ganz normal aus


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ort hat sich nicht geändert, immer noch am Kleinfelder Hof. Einfach bei Google maps eingeben.
Für die, die sich nicht sicher sind, hier die genauen Koordinaten:
51,0644057, 6,5830760
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten