Von 2x10 auf 1x10 umrüsten

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Hallo liebe MTB-News-Community,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne von 2x10 Antrieb auf 1x10 umrüsten.
Ja, ich kenn die SuFu. Und ja, ich weiß auch wie man die benutzt.
Aber ich will gerne eine individuelle Hilfe bekommen, da ich recht wenig Ahnung habe vom
Antrieb. Und dafür ist doch u.a. dieses Forum da. Ich mein, für euch Cracks ist es doch
sicherlich nicht schwer, mir ein paar hilfreiche Antworten zu geben...
Ach und ich möchte jetzt nicht hören, wie blöd oder sinnlos diese Umrüstung ist.

Ich fahre ein Specialized Rockhopper PRO EVO 29. Also ein 29er-Hardtail-Enduro.

Standardmäßig ist folgendes verbaut:

Übersetzung: 2x10, 36/22, 11-36
Schaltwerk: Sram X7
Kassette: Sunrace
Umwerfer: Sram X5

Das neue Kettenblatt/Ritzel vorne sollte so groß sein wie das jetzige größere von den beiden
Ritzeln. Damit komme ich gut klar, schalte niemals vorne in den ersten (also den kleineren).

Ich habe jetzt folgende Fragen:

1) Wofür steht "36/22" und "11-36"?
2) Wie gehe ich jetzt vor?
3) Was muss ich kaufen? Ritzel, Kurbel, Innenlager?
4) Kosten? Ich bin Student, fahre keine Liga oder Wettbewerbe, habe auch kein Leichtbaurad,
also mittlere Preisklasse...


Über konstruktive und hilfreiche Antworten und Beiträge würde ich mich sehr freuen,
wenn dieses Thema hier falsch ist, darf es gerne verschoben werden.

SVEN
 
Genau solche Schwachsinns-Antworten wollte ich nicht haben, aber vielen Dank!
Außerdem hab ich geschrieben, dass ich die WARUM-Frage nicht diskutieren wollte sondern
eher die WIE-Frage. Gründe sind vor allem Aussehen und ich mag Schlichtheit am Rad,
also wieso soll das dran bleiben.

Und da du schon so oberklug Satzfetzen von dir gibst, schreib mir doch wenigstens,
wie ich das anstellen soll? Ich habe noch nie am Antrieb rumgeschraubt.

Freue mich jetzt umso mehr über hilfreiche Antworten von kompetenten Forum-Usern.
 
1) Wofür steht "36/22" und "11-36"?
2) Wie gehe ich jetzt vor?
3) Was muss ich kaufen? Ritzel, Kurbel, Innenlager?
4) Kosten? Ich bin Student, fahre keine Liga oder Wettbewerbe, habe auch kein Leichtbaurad,
also mittlere Preisklasse...

1) vorne hast Du ein Blatt mit 36 und ein Blatt mit 22 Zähnen, hinten eine Kassette mit 11 bis 36 Zähnen
2a) Kurbel demontieren, Kettenblätter demontieren, 36er Race Face Narrow Wide Kettenblatt montieren, Kurbel montieren
2b) X7 Schaltwerk demontieren, X7 type 2 Schaltwerk montieren
2c) Umwerfer, Schalthebel und -zug demontieren
3) Race Face Narrow Wide 36T Kettenblatt, Type 2 Schaltwerk
4) 40,58 € für das Kettenblatt, 49,94 € für das X7 Type 2 medium Schaltwerk bei actionsports (ab 50€ versandkostenfrei).
 
Du bist Student . Also unterstelle ich ein gewisse Grundintelligenz . Also du brauchst nichts kaufen sondern nur alles was nicht gebraucht wird abmontieren . Und da du dazu nicht fähig bist und auch das benötigte WQerkzeug nicht hast schaust und hörst dich bei deinen Kommilitionen um Hilfe um . Oder bist bei denen auch so beliebt wie du dich gleich mal mit solchen Meldungen hier machst ?

Genau solche Schwachsinns-Antworten wollte ich nicht haben, aber vielen Dank!
Außerdem hab ich geschrieben, dass ich die WARUM-Frage nicht diskutieren wollte sondern
eher die WIE-Frage. Gründe sind vor allem Aussehen und ich mag Schlichtheit am Rad,
also wieso soll das dran bleiben.

Und da du schon so oberklug Satzfetzen von dir gibst, schreib mir doch wenigstens,
wie ich das anstellen soll? Ich habe noch nie am Antrieb rumgeschraubt.
 
Wie schon geschrieben, kannst du das kleine Blatt demontieren. Wie es genau bei der Kurbel ist kann ich nicht sagen, da ich die Kurbel nicht kenne aber es kann sein, dass du kürzere Kettenblattschrauben verbauen musst wenn beide Blätter mit den gleichen Schrauben befestigt sind. Du kannst in diesem Fall die Schrauben gegen kürzere tauschen, die vorhandenen abschleifen oder unterlegscheiben verwenden.

Umwerfer, Zug und den linken Schalthebel kannst du dann demontieren.

Du solltest vorne eine Kettenführung verbauen, weil dir sonst die Kette abfallen kann und das meist sehr schmerzhaft wird.
Ein anderes Schaltwerk brauchst du nicht.

eventuell musst du über Spacer noch die Kettenlinie einstellen aber erstmal geht es auch so sehr gut.

Viel Spaß beim Basteln.:)
 
Danke InoX und klmp77 für die hilfreichen Antworten! Hat mir schonmal sehr geholfen!
Ich habe doch noch ein paar Fragen...

1) Ich brauche doch kein Spezialwerkzeug für die Demontierung der Kurbel, oder?
2) Wie fest zieht man die Schrauben und die Kurbel an? Also
3) Springt die Kette ohne Kettenführung tendenziell nach innen oder nach außen ab?
Ich habe außen einen Bashguard - verhindert der das Abspringen?
4) Kann man die Kettenlinie nicht einfach mit Unterlegscheiben beeinflussen?

5) klmp77, Was meinst du mit X7 type2? Ist die einfach besser oder nötig? :D

Danke schonmal!!!
 
Type 2 Schaltwerke haben eine höhere Federspannung. Wenn man dann ein Narrow-Wide Kettenblatt verwendest, kannst du die Kettenführung weglassen. Eine Kettenführung für 20 € sollte länger halten und funktioniert auch mit abgenutzten Kettenblättern.

Die Tendenz des Kettenabspringens hat sicherlich mit dem hinteren Gang zu tun. Würde mich nicht drauf verlassen. Ich habe mich mal beim anfahren mitten auf die Hauptstraße geschmissen. Da war der Einschlag auf dem Asphalt das geringere Problem.
 
1) Ich brauche doch kein Spezialwerkzeug für die Demontierung der Kurbel, oder?
2) Wie fest zieht man die Schrauben und die Kurbel an? Also
3) Springt die Kette ohne Kettenführung tendenziell nach innen oder nach außen ab?
Ich habe außen einen Bashguard - verhindert der das Abspringen?
4) Kann man die Kettenlinie nicht einfach mit Unterlegscheiben beeinflussen?

5) klmp77, Was meinst du mit X7 type2? Ist die einfach besser oder nötig? :D

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1) vermutlich nur einen 10er 6-Kant
2) Drehmoment steht meist auf der Kurbelschraube (ca. 45-54 Nm), Kettenblattschrauben handfest anziehen
3) ich fahre N/W mit Type 2 und da spring garnix
4) klar, oder am Innenlager spacern
5) wie InoX ausführte kann man auch das alte Blatt mit dem alten Schaltwerk und KeFü fahren
 
Danke nochmal!
Also hole ich mir jetzt entweder den Type2 oder eine Kettenführung, oder?
Bashguard schützt also nicht vor Kettenabspringen?

Gibt es eine Kettenführung nur für oben? Und könnt ihr mir eine empfehlen?
Finde so hässlich, wenn die Kette unterhalb der Strebe so geknickt ist, wenn ihr versteht was ich meine ;-)
 
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Ich habe diese verbaut. Auf dem Bild leider etwas schief aber sie funktioniert sehr gut. Hat mich 19€ bei cnc gekostet. Ist wahrscheinlich die billigste Möglichkeit zum Umrüsten.
 
Du bist Student . Also unterstelle ich ein gewisse Grundintelligenz . Also du brauchst nichts kaufen sondern nur alles was nicht gebraucht wird abmontieren . Und da du dazu nicht fähig bist und auch das benötigte WQerkzeug nicht hast schaust und hörst dich bei deinen Kommilitionen um Hilfe um . Oder bist bei denen auch so beliebt wie du dich gleich mal mit solchen Meldungen hier machst ?
Das Problem ist i.d.R. die soziale Kompetenz bzw. emotionale Intelligenz, denen es noch an ausreichender Ausprägung fehlt.
 
Vorschlag Low Budget-Lösung: Umwerfer mittels der Anschlagschrauben auf's große Blatt fixieren und dann Schalthebel und -zug entfernen. Dann hast defacto 1x10 (welches auch 100%ig funktioniert!) und schraubst nix kaputt an Deinem "29er-Hardtail-Enduro".
 
Allerdings haben Umwerfer nicht die gleich Führungsqualität wie eine Kettenführung. Die Kette kann dann sehr wohl runterfallen wenn nur der Umwerfer verwendet wird.
 
Das ist doch Quatsch. Wenn die Kette bei 2x10 oben bleibt, bleibt die bei 2x10 mit auf dem großen Kettenblatt fixiertem Umwerfer auch oben.
 
Okay. Danke für das Bild. Was ist das für eine KeFü? Welche Marke?

Eine ordentliche Kettenspannung stellt man also nur durch eine andere Schaltung her? Gibt
es noch Alternativen zur X7 Type2?
 
"Type 2" bei Sram und "Shadow Plus" bei Shimano sind die gedämpften Schaltwerke. Das reduziert das Aufschaukeln der Kette und sorgt bei etwas harmloserer Fahrweise dafür, dass die Kette auf den Kettenblättern bleibt.
Wenn man härter fährt, mehr Sicherheit will oder es "vernünftig" machen will, montiert man zu dem gedämpften Schaltwerk noch ein Narrow-wide Kettenblatt.
Alternativ zu den beiden Maßnahmen kannst du auch vorne eine Kettenführung montieren - sehe das aber auch so, wie Inox - würde vorne eher eine Kettenführung montieren, da Anschaffungs- und Unterhaltungskosten geringer und unter Umständen ist die Lösung gleich leicht.
Wenn du eine Kettenführung montiert, kannst du sogar erst mal dein Kettenblatt von vorne weiter nutzen. Wahrscheinlich wäre auf Dauer aber ein Single-Speed Kettenblatt die richtige Wahl, da höhere Zähne und meist etwas dicker.

Thema Bashguard: Wenn du den Bashguard dran lässt wirst du wahrscheinlich keine Kettenführung montieren können. Du müsstest dir eine Kettenführung kaufen oder bauen, die nur nach innen die Kette hält, da nach außen der Bashguard wirkt.
Nur der Bashguard reicht leider nicht, da Kette genauso nach innen abfällt.

Schraub einfach mal, das meiste ergibt sich dann.

Die Kettenlinie wirst du vermutlich anpassen müssen oder solltest du machen. Per Unterlegscheiben und/oder einen Tretlagerspacer auf die andere Seite, wenn das bei dir geht.
 
Das ist doch Quatsch. Wenn die Kette bei 2x10 oben bleibt, bleibt die bei 2x10 mit auf dem großen Kettenblatt fixiertem Umwerfer auch oben.

Als ich noch mit Umwerfer gefahren bin, ist mir oft die Kette nach innen abgesprungen wenn ich bergab nicht getreten habe. Man merkt es beim Antritt nur nicht so schnell weil man nicht ins Leere tritt und automatisch gleich wieder hochgeschaltet wird. Das gab es bei mir bei einigen Umwerfern (deore, lx, slx, xt und xtr). Die Käfige sind viel schmaler als bei einer Führung und deshalb ist es kein Quatsch. Hängt aber wahrscheinlich auch von der Fahrweise ab.
 
1., kenne ich's von meinen SRAM-Schaltungen nicht (Deine Einstellung passt?).
2., wenn's nach der ersten, halben Kurbelumdrehung wieder drauf ist....so what!
 
Wie sieht's dann aus wenn da kein kleines Blatt ist? Die Kette liegt auf dem tretlager und kommt nicht mehr hoch.

Die Einstellung der Umwerfer hat gepasst.

Bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Mir wäre es aus eigener und auch aus Erfahrung anderer nichts..;)
 
Wie gesagt: SRAM funktioniert. Ich kenne das von Dir beschriebene Problem nicht...hilft dem TE aber vermutlich auch nicht wirklich weiter.
 
Da liegst du richtig.
Aber so langsam habe ich einen Durchblick bekommen.
Ich will ja gerne erstmal das Blatt mit 36 Zähnen dran lassen.
Aber mal angenommen, ich möchte 34 oder 38. Was ändert sich dann?
Brauche ich dann eine andere Kette? Oder ist das kein erheblicher Unterschied?
 
Nabend zusammen.
Poste meine eignen kleinen Probleme mal hier rein -
Baue mein Fully von 3x9 auf 1x10 um. nun will ich mein Schaltwerk (X.0 Type2 kurz) etwas erleichtern. Weiß jemand ob von Fiber-lyte dder Carbon Käfig für das alte 9fach X.0 auch an die Type2 Schaltwerke passt? Alles andere wie Schrauben und Schaltrollen hab ich schon.

Gruß Jägermeister
 
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