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- 24. März 2007
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Hallo liebe MTB-News-Community,
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne von 2x10 Antrieb auf 1x10 umrüsten.
Ja, ich kenn die SuFu. Und ja, ich weiß auch wie man die benutzt.
Aber ich will gerne eine individuelle Hilfe bekommen, da ich recht wenig Ahnung habe vom
Antrieb. Und dafür ist doch u.a. dieses Forum da. Ich mein, für euch Cracks ist es doch
sicherlich nicht schwer, mir ein paar hilfreiche Antworten zu geben...
Ach und ich möchte jetzt nicht hören, wie blöd oder sinnlos diese Umrüstung ist.
Ich fahre ein Specialized Rockhopper PRO EVO 29. Also ein 29er-Hardtail-Enduro.
Standardmäßig ist folgendes verbaut:
Übersetzung: 2x10, 36/22, 11-36
Schaltwerk: Sram X7
Kassette: Sunrace
Umwerfer: Sram X5
Das neue Kettenblatt/Ritzel vorne sollte so groß sein wie das jetzige größere von den beiden
Ritzeln. Damit komme ich gut klar, schalte niemals vorne in den ersten (also den kleineren).
Ich habe jetzt folgende Fragen:
1) Wofür steht "36/22" und "11-36"?
2) Wie gehe ich jetzt vor?
3) Was muss ich kaufen? Ritzel, Kurbel, Innenlager?
4) Kosten? Ich bin Student, fahre keine Liga oder Wettbewerbe, habe auch kein Leichtbaurad,
also mittlere Preisklasse...
Über konstruktive und hilfreiche Antworten und Beiträge würde ich mich sehr freuen,
wenn dieses Thema hier falsch ist, darf es gerne verschoben werden.
SVEN
wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne von 2x10 Antrieb auf 1x10 umrüsten.
Ja, ich kenn die SuFu. Und ja, ich weiß auch wie man die benutzt.
Aber ich will gerne eine individuelle Hilfe bekommen, da ich recht wenig Ahnung habe vom
Antrieb. Und dafür ist doch u.a. dieses Forum da. Ich mein, für euch Cracks ist es doch
sicherlich nicht schwer, mir ein paar hilfreiche Antworten zu geben...
Ach und ich möchte jetzt nicht hören, wie blöd oder sinnlos diese Umrüstung ist.
Ich fahre ein Specialized Rockhopper PRO EVO 29. Also ein 29er-Hardtail-Enduro.
Standardmäßig ist folgendes verbaut:
Übersetzung: 2x10, 36/22, 11-36
Schaltwerk: Sram X7
Kassette: Sunrace
Umwerfer: Sram X5
Das neue Kettenblatt/Ritzel vorne sollte so groß sein wie das jetzige größere von den beiden
Ritzeln. Damit komme ich gut klar, schalte niemals vorne in den ersten (also den kleineren).
Ich habe jetzt folgende Fragen:
1) Wofür steht "36/22" und "11-36"?
2) Wie gehe ich jetzt vor?
3) Was muss ich kaufen? Ritzel, Kurbel, Innenlager?
4) Kosten? Ich bin Student, fahre keine Liga oder Wettbewerbe, habe auch kein Leichtbaurad,
also mittlere Preisklasse...
Über konstruktive und hilfreiche Antworten und Beiträge würde ich mich sehr freuen,
wenn dieses Thema hier falsch ist, darf es gerne verschoben werden.
SVEN