von Centerlock auf 6-Loch Bremse?

Registriert
29. September 2018
Reaktionspunkte
190
hi,

bin neu in Sachen MTB und dessen Technik. Mein Rad hat vom "Werk" aus Laufräder mit Boost Standart vorne und hinten mit Center-Lock Bremsscheiben. Jetzt habe ich günstig einen neuen Laufradsatz bekommen (Newman XA25 mit DTswiss 240S Naben) der 6-Loch Aufnahme hat. Klar ich muss jetzt neue Bremsscheiben mit 6-Loch Aufnahmen kaufen (wollte eh die RT86). Aber der Rest am Bike kann doch so bleiben, oder ? Sprich Bremssattelhalter-/adapter etc, eventuell dann nur den Sattel neu ausrichten ?!

Ich danke schonmal für die Hilfe
 
Ich habe mehrere Laufradsätze für das Bike. Diese Sätze haben alle Bremsscheiben mit 6-Loch Montage. Die Laufräder können leicht gewechselt werden, ohne dass die Bremsscheiben schleifen (ohne Neuausrichtung der Bremssättel).
Wie schaut es aus, wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Laufradsatz kaufe, der allerdings Centerlock Scheiben drauf hat?
Passen die on der Ausrichtung (Abstand von der Achsmitte) mit den 6-Loch Scheiben (auf den anderen Laufrädern) zusammen, oder ist dann zu erwarten, dass der Bremssattel immer neu ausgerichtet werden muss?

Ich hoffe das war jetzt auch alles verständlich. ;-)

Danke und Gruß,
Thomas
 
Ich habe mehrere Laufradsätze für das Bike. Diese Sätze haben alle Bremsscheiben mit 6-Loch Montage. Die Laufräder können leicht gewechselt werden, ohne dass die Bremsscheiben schleifen (ohne Neuausrichtung der Bremssättel).
Wie schaut es aus, wenn ich jetzt noch zusätzlich einen Laufradsatz kaufe, der allerdings Centerlock Scheiben drauf hat?
Passen die on der Ausrichtung (Abstand von der Achsmitte) mit den 6-Loch Scheiben (auf den anderen Laufrädern) zusammen, oder ist dann zu erwarten, dass der Bremssattel immer neu ausgerichtet werden muss?

Dass man die Bremssättel mit anderen Laufrädern, egal ob 6-Loch oder CL, neu ausrichten muss, damit muss man meines Erachtens immer rechnen - das kann sich eben aus den Toleranzen ergeben. Wenn es ohne Ausrichten passt, umso besser. Man sollte nur nicht damit rechnen, dass das immer so ist.

Aber das Ausrichten des Bremssattels ist ja jetzt auch nicht die Riesenaktion ...
 
Zurück
Oben Unten