(A) Onkel Scheune's neue Schleuder (Pivot Switchblade)

IMG_20221102_163325.jpg

?
 
Würde den dpx2 nehmen. Macht das Bike einfach etwas vielseitiger. Letztendlich musst du aber wissen was dir lieber ist. Beide testen ist nicht drin?
Der gehört ursprünglich auch zum Rahmen, heißt er hat def den passenden Tune.
Screenshot_20221102-170520_Chrome.jpg
 
Soooooo, ein erstes Paket ist angekommen und damit etwas, was nicht ganz in das Farbschema passt. Manchmal muss man aber mit den Konventionen brechen und schauen was passiert. Wahrscheinlich ist die Farbe schneller ab, als gedacht.
Hier sind also die zukünftigen Pedale:
IMG_20221103_161506.jpg
 
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen, das Innenlager ist auch raus.

IMG-20221103-WA0002.jpeg

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein PF92 Lager, in das eine 30er Achse (Race Face) passt?
Und bei Teilen, die ich noch nicht auf der Waage hatte, würde ich ein entsprechendes Foto machen? Das ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, wenn er Ähnliches vor hat.
Dämpfer ist unterwegs. Ich schätze am Samstag schlägt er hier auf.
 
Ach Schmarn - die sind top!
Nur neue cleats (häufiger als bei anderen) und ab und zu mal ein rebuild (für nen schmalen Taler).

Fand das PF Lager von Hope immer super. Das mir den grünen Dichtungen - würde also auch farblich passen 😂
 
Dann machen wir den Koffer mal auf:
IMG_20221104_103043.jpg

Eine Feder aus der Restekiste dazu:
IMG_20221104_134454.jpg

Plus der nackte Dämpfer:
IMG_20221104_134433.jpg

Macht folgendes Ergebnis:
IMG_20221104_134750.jpg

Fehlt noch die Befestigung für den Spaß. Kurz ins Rad gehangen........mir gefällt's richtig gut.
Aller größten Dank geht an @chorge der geniale Typ hatte den Dämpfer noch über.
 
Gern gern! Die Buchsen aus dem Fox im Bike kannst du 1:1 verwenden! Müsste dir also problemlos jeder Pivot Händler schnell besorgen können… 👍
Zu deiner Dämpferwahl! Du hast alles richtig gemacht! Der Originale DPX2 ist OK, keine Frage! Aber fühlt sich immer etwas ZU straff an. Zudem ist er, selbst mit kleineren Token sehr progressiv - zumindest wenn ich ihn auf meine 20kg mehr als deine abgestimmt hatte. Ich will ja nicht im SAG versinken, konnte aber NIE den Hub ganz nutzen! NIE!!!
Mit dem DVO fährt sich das Bike viel geiler! Der Hinterbau kann locker mit den meisten 160mm Bikes dann mithalten, aber ohne dabei wegzusaufen. Bergauf auf Asphalt kann man das Teil nahezu komplett zu machen, und steht sehr hoch im Hub, was sehr angenehm ist. Auf technischen Uphills oder schnellen Flowtrails einfach auch mal die mittlere Position antesten. Ansonsten bergab Feuer frei und offene Position.
Den Druck in der Bladder würde ich schrittweise von Minimal startend erhöhen. Das hat großen Einfluss darauf, wie sich die Druckstufe anfühlt… Wichtig aber: Gute Pumpe, welche keine Luft beim abschrauben entweichen lässt, da kaum Luftvolumen im Spiel ist.
Zugstufe kann beim DVO getrost sehr schnell gefahren werden. Fühlt sich am Parkplatz oder beim Kurbeln in offener Position so an, als wäre es zu schnell - aber im Gelände bleibt die Kiste dennoch satt ruhig liegen, ohne zu tänzeln oder bei nem Sprung zu kicken. Das muss man wissen, denn da unterscheidet sich der JadeX dramatisch von allem, was ich sonst so kenne…

Viel Spaß beim weiteren Aufbau des Traumbikes!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen, das Innenlager ist auch raus.

Anhang anzeigen 1579452
Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein PF92 Lager, in das eine 30er Achse (Race Face) passt?
Und bei Teilen, die ich noch nicht auf der Waage hatte, würde ich ein entsprechendes Foto machen? Das ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen interessant, wenn er Ähnliches vor hat.
Dämpfer ist unterwegs. Ich schätze am Samstag schlägt er hier auf.
Ich habe mich nach zwei Lagern für die Kombi (PF92 & 30mm Achse) für das Hope Lager entschieden. Die davor waren immer nach kürzester Zeit verschlissen. Ich würde aber wennn ich es mir aussuchen könnte keine 30mm Kurbel in ein PF92 einbauen, da ist einfach nicht genug Platz für ordentliche Lager. Deswegen ist das Hope auch doppelreihig. Mein Bike kam leider schon mit dieser unsäglichen Kombination.
 
Zur Thematik Innenlager: die Lager von Hope werden probiert.
Kleinteile (Dämpferbefestigung und Steuersatz) von Pivot sind bestellt. Mal schauen wann das ankommt.
 
Hast du auch an die Dämpferschrauben (alle 3) hoffentlich gedacht?!
Wie bist du an den Rahmen rangekommen?
 
Hast du auch an die Dämpferschrauben (alle 3) hoffentlich gedacht?!
Wie bist du an den Rahmen rangekommen?
Es fehlen "nur" die beiden Oberen. Für unten ist alles vorhanden. Oder gibt's da noch mehr? Laut Zeichnung nicht.

eBay Kleinanzeigen hat es möglich gemacht. Das war aber mit langem Warten, lange Zeit keine Lust und zähen Verhandlungen verbunden. Eigentlich hatte ich mit dem Thema "Neues Bike" abgeschlossen und war mit dem Evil sehr glücklich.
 
Zurück
Oben Unten