Ich rede vom runden ReifenQUERSchnitt. Meine NNs in 2,25, die ich jahrelang gefahren bin, waren deutlich quadratischer als die 2,35er, die ich seit 2 Jahren fahre. Die Räder liefen bzw. laufen mit beiden Varianten rund.Wenn der Reifen nicht mehr wirklich rund ist könnte es an falscher Lagerung liegen sprich man hat dann ne flache stelle am Reifen.
Ich denke das gibt es nur an PKW- und LKW-Reifen durch lange Standzeiten. An einem Fahrradreifen kann ich mir das nur durch Lagern im Freien vorstellen, wenn Sonne und Kälte zum Tragen kommen.Wenn der Reifen nicht mehr wirklich rund ist könnte es an falscher Lagerung liegen sprich man hat dann ne flache stelle am Reifen.
Ja, das mit zu wenig Druck habe ich doch auch schon mal gehabt, seit dem fahre ich immer vollen Druck und wenn es zu rutschig wird lasse ich lieber etwas druck ab.Auf die Felgenbreite
Breitere Reifen auf schmalen Felgen gehen auch nur bis zu nem bestimmten Grad und brauchen dann auch wieder mehr Reifendruck, damit sie in Kurven nicht zu sehr walken. Ich fahr mit ner alten 19 mm Felge (Innenmaß) den Nobby Nic mit 2,35". Wenn ich den so um die 1,5 bar fahre, hab ich ein schwammiges Gefühl auf dem Bike, wie wenn man nen schleichenden Platten hat. Mit 2 bar funktionierts gut.
Aber ich merke auch, daß sich der Querschnitt ändert. Der 2,35er mit 2 bar ist deutlich runder (das mag ich) als der 2,25er mit 2 bar, der eher ein quadratisches Profil hat.
Kann bei anderen Reifen anderer Hersteller anders sein. Ich kenne nur den NN und fahr den immer noch gern als Allrounder.
Das hat mich ja (auch positiv) überrascht an diesem "Werbeaufbau". Sie haben da nicht einfach sinnentleert nen typischen Möchtegern-modernen 35mm-Stummelvorbau und nen 1xScheiß-Antrieb rangeklatscht, sondern nen 70er Vorbau und den gut funktionierenden 3fach Antrieb belassen. Der Vorbau könnte zu dem Bike tatsächlich gut passen. Auch die Aussagen zu den Federelementen klingen für mich fundiert. Überhaupt scheint mir der Aufbau recht gelungen, ich hätte nur auf die in meinen Augen uncoole Lackierung verzichtet, aber über Geschmack sollte man nicht streiten. Ich hätte den Originallook des Rahmens jedenfalls bevorzugt.Kona stinky war damals schon geil. Und jop anderer Vorbau und Lenker wär das erste was ich geändert. hätte.
Ehrlich gesagt fand ich die Lenker bei den mtb´s furchbar weil sie durch die kurze entfernung zum drehpunkt und kurzen hebel sich extrem sensibel gefahren haben unter 720mm Lenker würd ich heut nicht mehr fahren wollen.Das hat mich ja (positiv) überrascht an diesem Werbeaufbau. Sie haben da nicht nen 35mm-Vorbau rangeklatscht, sondern nen 70er Vorbau. Der könnte zu dem Bike tatsächlich passen. Aber bis auf die gebrauchte Marzocchi-Gabel war das ja nahezu ein reines Product-Placement..
Lackierer, Dämpfer, Pedale, Reifen, Griffe, Lenker, Vorbau, ja selbst seine Klamotten. Wäre nicht mein Ding daß so aufzuziehen, aber andererseits tut es auch niemanden weh..
Mein Alteisen bin ich anfangs mit dem originalen 680er Prügel gefahren, und bin dann zu nem 720er gewechselt, da hab ich noch keine großen Unterschiede gespürt. Erst als ich zum jetzigen 780er gewechselt bin hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis was die Kontrolle betraf. Unter 760mm würde ich nicht mehr gehen wollen.Ehrlich gesagt fand ich die Lenker bei den mtb´s furchbar weil sie durch die kurze entfernung zum drehpunkt und kurzen hebel sich extrem sensibel gefahren haben unter 720mm Lenker würd ich heut nicht mehr fahren wollen.
Wow, und ich bin schon stolz, weil ich mich am 29er schon bis 640mm durchringen konnte. Alle anderen sind bei mir um die 620mm. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass ich mich mit einem 580er, wie er ja vor 25 Jahren üblich war, überhaupt nicht mehr wohl fühle. Unabhängig von der Vorbaulänge.Unter 760mm würde ich nicht mehr gehen wollen.
Das stimmt, außerhalb der fiesen Botanik braucht kein Schwein die breiten Segelstangen.Das ist auch die Breite, die mir liegt: 62-65 cm. Alles was breiter ist, mag zwar die Kontrolle im schweren Gelände verbessern, auf den meisten Strecken erscheint mit das aber zumindest makroskopisch vollkommen unergonomisch.
Diese Farbgestaltung ist ja auch echt krass.Wow, und ich bin schon stolz, weil ich mich am 29er schon bis 640mm durchringen konnte. Alle anderen sind bei mir um die 620mm. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass ich mich mit einem 580er, wie er ja vor 25 Jahren üblich war, überhaupt nicht mehr wohl fühle. Unabhängig von der Vorbaulänge.
Obwohl nur 60mm Breitenunterschied zu meinem breitesten Lenker gegeben sind, fühlt man von der Kontrolle her einen riesen Unterschied: Das alte Teil mit dem 580er-Lenker ist richtig zäh beim Einschlagen! Klar, die 130er Vorbaulänge spielt an an dieser Stelle massiv mit rein.
Lenker mit 560mm und 3 Grad
Geil, sowas will ich auch,, das fehlt noch in meiner Sammlung
Warum muss ich bei diesen Angaben gleich an so etwas denken:
Warum muss ich bei diesen Angaben gleich an so etwas denken:
Fährst Du aber trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken. Samt Klingel!Und für verblockte Trails wie @Hammer-Ali sie fährt ist das Rad eh nix
Gibts in allen Formen, wahrscheinlich auch handgeschnitzt! Such Dir einen aus:Geil, sowas will ich auch,, das fehlt noch in meiner Sammlung
Genau, dann bräuchtest Du Deine Sattelstütze nicht so weit rausziehen.Sowas könnte man ja auch mal machen: hinten 29er und vorn 26"
War halt Früher Standart ...Also ich fahre derzeit an meinem meist gefahrenen Rad einen Lenker mit 560mm und 3 Grad. Und ich empfinde das als sehr gut. Ich habe einige dieser Lenker, und sie auch schon auf längeren Strecken gefahren.