Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Ich kenne tatsächlich lediglich die niedrigen neueren Gruppen, wobei "neu" bei 9-fach aufhört :lol:
Da ist Acera knackiger als eine Deore, die im täglichen Einsatz genutzt wird. Die letztere wird irgendwann unpräzise. Das könnte ggf. bei den höheren Gruppen anders sein. Die Acera finde ich hier erstaunlich langlebig.
Absolut richtig.
Die Acera habe ich am Stadtrad, mindestens seit 5 Jahren und das für unter 100 Euro.
Ich habe es schon mit dem Kauf der Speedhub 2002 aufgehört Kettenschaltungen nach einem Schaltgefühl zu wechseln. Die 2007er X9 schaltet halt etwas knackiger als eine 3x9 SLX, die 11er XT ist ein ticken weniger geschmeidig als die 12er Eagle.
Na und?
Die Gänge rasten sauber.
Was mich ärgert(e) , waren die dreifach Trigger von Shimano. der SLX und der XT haben nach jeweils drei Jahren den Geist aufgegeben während der X9 seit 11 Jahren perfekt schaltet.
hat sich nu erledigt dank einfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Für mich sind 26" Standart, weil - ich bin 172cm "groß", ein 29er oder auch 27.5" Bike ist nicht nur schwerer, sondern insbesondere 29 Zoll sehen total schizo aus, man sitzt nicht auf dem Bike, sondern zwischen zwei riesigen Rädern, dazu ist in meiner Größe der Rahmen unheimlich hässlich, weil sehr seltam geformt. Darüber kann man zum Verrecken endlos diskutieren, ich habe 7 26" Hardtails, und diese werde ich im Leben niemals auf eine andere Reifengröße adaptieren, oder NEU kaufen. Ich scheisse auf Trends, hat mich noch nie im Leben gejuckt, und ich höre auch keine Charts, TopTens, Müll, der im Radio läuft, und trage auch Klamotten, die nicht Mainstream sind. Von daher - i don't give a fuck. Mich interessiert kein neuester Schrei oder Rotz, der aus USA kommt. Das die teilweise extrem verblödeten Amis jeden Furz mitmachen, ist allgemein ja bekannt. Ich lasse mir von der Industrie nicht sagen, was ich zu kaufen, zu hören, oder zu -fahren haben soll, basta. Wenn ich meine 26" Reifen nicht mehr in DE bekomme, weil die Hersteller meinen, nach 30+ Jahren keine Leichtfaltreifen mehr produzieren zu müssen, und damit potentielle Kunden einfach f*cken, (hallo Schwalbe - Saftladen!) dann kaufe ich sie eben in Asien. Juckt mich das? Nein.
 
Für mich sind 26" Standart, weil - ich bin 172cm "groß", ein 29er oder auch 27.5" Bike ist nicht nur schwerer, sondern insbesondere 29 Zoll sehen total schizo aus, man sitzt nicht auf dem Bike, sondern zwischen zwei riesigen Rädern, dazu ist in meiner Größe der Rahmen unheimlich hässlich, weil sehr seltam geformt. Darüber kann man zum Verrecken endlos diskutieren, ich habe 7 26" Hardtails, und diese werde ich im Leben niemals auf eine andere Reifengröße adaptieren, oder NEU kaufen. Ich scheisse auf Trends, hat mich noch nie im Leben gejuckt, und ich höre auch keine Charts, TopTens, Müll, der im Radio läuft, und trage auch Klamotten, die nicht Mainstream sind. Von daher - i don't give a fuck. Mich interessiert kein neuester Schrei oder Rotz, der aus USA kommt. Das die teilweise extrem verblödeten Amis jeden Furz mitmachen, ist allgemein ja bekannt. Ich lasse mir von der Industrie nicht sagen, was ich zu kaufen, zu hören, oder zu -fahren haben soll, basta. Wenn ich meine 26" Reifen nicht mehr in DE bekomme, weil die Hersteller meinen, nach 30+ Jahren keine Leichtfaltreifen mehr produzieren zu müssen, und damit potentielle Kunden einfach f*cken, (hallo Schwalbe - Saftladen!) dann kaufe ich sie eben in Asien. Juckt mich das? Nein.

Ja, hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber … Mountainbikes kommen ursprünglich aus den USA.
 
Für mich sind 26" Standart, weil - ich bin 172cm "groß", ein 29er oder auch 27.5" Bike ist nicht nur schwerer, sondern insbesondere 29 Zoll sehen total schizo aus, man sitzt nicht auf dem Bike, sondern zwischen zwei riesigen Rädern, dazu ist in meiner Größe der Rahmen unheimlich hässlich, weil sehr seltam geformt. Darüber kann man zum Verrecken endlos diskutieren, ich habe 7 26" Hardtails, und diese werde ich im Leben niemals auf eine andere Reifengröße adaptieren, oder NEU kaufen. Ich scheisse auf Trends, hat mich noch nie im Leben gejuckt, und ich höre auch keine Charts, TopTens, Müll, der im Radio läuft, und trage auch Klamotten, die nicht Mainstream sind. Von daher - i don't give a fuck. Mich interessiert kein neuester Schrei oder Rotz, der aus USA kommt. Das die teilweise extrem verblödeten Amis jeden Furz mitmachen, ist allgemein ja bekannt. Ich lasse mir von der Industrie nicht sagen, was ich zu kaufen, zu hören, oder zu -fahren haben soll, basta. Wenn ich meine 26" Reifen nicht mehr in DE bekomme, weil die Hersteller meinen, nach 30+ Jahren keine Leichtfaltreifen mehr produzieren zu müssen, und damit potentielle Kunden einfach f*cken, (hallo Schwalbe - Saftladen!) dann kaufe ich sie eben in Asien. Juckt mich das? Nein.
:confused: Ein bisschen viel Text für einen Troll...
 
Ich bin 190cm groß und sollte mich vielleicht mal an ein 29Zoll wagen. Es wäre möglichweise eine Offenbarung für meine Grösse. Allerdings mag ich die alten Räder gerne, welche nunmal 26 zoll Größe haben. Und wenn da nicht das finanzielle wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib du wenigstens cool, wenn du es von den anderen auch erwartest. Allerdings war dein langer Post auch eher unfreundlich, was die Reaktionen verständlich macht.
Lasst uns doch bitte locker bleiben! Immerhin tauschen wir uns über die Leidenschaft aus, die wir alle teilen...

LG Janko
 
Für mich sind 26" Standart, weil - ich bin 172cm "groß", ein 29er oder auch 27.5" Bike ist nicht nur schwerer, sondern insbesondere 29 Zoll sehen total schizo aus, man sitzt nicht auf dem Bike, sondern zwischen zwei riesigen Rädern, dazu ist in meiner Größe der Rahmen unheimlich hässlich, weil sehr seltam geformt. Darüber kann man zum Verrecken endlos diskutieren, ich habe 7 26" Hardtails, und diese werde ich im Leben niemals auf eine andere Reifengröße adaptieren, oder NEU kaufen. Ich scheisse auf Trends, hat mich noch nie im Leben gejuckt, und ich höre auch keine Charts, TopTens, Müll, der im Radio läuft, und trage auch Klamotten, die nicht Mainstream sind. Von daher - i don't give a fuck. Mich interessiert kein neuester Schrei oder Rotz, der aus USA kommt. Das die teilweise extrem verblödeten Amis jeden Furz mitmachen, ist allgemein ja bekannt. Ich lasse mir von der Industrie nicht sagen, was ich zu kaufen, zu hören, oder zu -fahren haben soll, basta. Wenn ich meine 26" Reifen nicht mehr in DE bekomme, weil die Hersteller meinen, nach 30+ Jahren keine Leichtfaltreifen mehr produzieren zu müssen, und damit potentielle Kunden einfach f*cken, (hallo Schwalbe - Saftladen!) dann kaufe ich sie eben in Asien.
Juckt mich das? Nein.
 
:spinner:

Einstand nach Maß, würde ich sagen
Ich bin Welten länger hier als Du seit 2005, und damit wesentlich länger als Du, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D Für Leute <175cm sind 29er ein Witz, das ist und bleibt meine Meinung, Ende. Wie andere das sehen, ist mir Rille. Ich muss diese Riesenräder weder fahren noch kaufen. To each it's own, period. Kann ein jeder fahren was er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vorher wars gemütlicher hier im Thread....:ka:
Yepp.
Nach 376 Postings ohne jegliches Gebashe ging es los.

Aber irgendwie entbehrt es auch nicht jeglicher Komik daß der Verfasser von Posting #377 gegen Amis und 29er wettert, aber zugleich in dem anderen Beitrag sich nach nem passenden 29er Chinarahmen für sich erkundigt, und sein Konterfei mit der Sonnenbrille und dem Kinnbart doch außerordentlich amerikanisch rüberkommt, er zudem offensichtlich sich gerne amerikanischer Ausdrücke bedient. :ka:

Nunja, bäck to Büsiness, sach ich mal :D

Habe gestern mein 06er Stevens F9 Race (Lenker 690mm) testweise mit nem 60er Vorbau gefahren. Orischinal war ein 120er Vorbau montiert, den ich schon vorletztes Jahr gegen nen 100er Vorbau ausgetauscht habe, um der Streckbank zu entkommen. Das Bike fuhr mit dem 100er Vorbau schon bedeutend besser, aber mit dem 60er Vorbau ist es plötzlich sowas von wendig, unglaublich! Bergauf steigt das Vorderrad dennoch nicht, allerdings ist mir die Sitzposition so doch ein wenig zu gedrungen. Habe nun nen 80er Vorbau bestellt, und hoffe damit den optimalen Kompromiss gefunden zu haben. Bergab war es zuvor mit dem langen Vorbau doch ein wenig störrisch zu lenken.

YIPIIEE, ENDLICH WIEDER WAS ZUM VERSCHLIMMBESSERN GEFUNDEN :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, diese 120mm Vorbauten...
Horror, wenn es bergab ging, man konnte auch das Körpergewicht gar nicht vernünftig verlagern um ein sicheres Gefühl auf dem Bike zu haben.
Erst als die Vorbauten kürzer wurden hatte ich richtig Spass auch in steilen Abfahrten.
 
Und zu dem 120er Vorbau dann am besten noch nen 560er Lenker.. :D

Ach, in den alten Bikes schlummert ja dermaßen viel Potential welches nur rausgekitzelt werden will.. :love:
 
klunkern2-jpg.717657

jo. aktuell bekommt man noch gute 26er schlappen zum schmalen kurs.
 
Zurück
Oben Unten