Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Du musst nicht unbedingt auf größere Scheiben wechseln. Es ist immer eine Mischung aus Bremsbelag und (Reib)Scheibe.
Okay. semiorganische Bremsbeläge wurden vor dem Alpen-X 2018 (!) verbaut und sind immer noch nicht am Ende. Mit der Bremswirkung im kalten Zustand und im warmen Betriebszustand bin ich auch recht zufrieden. Nur bei langen steilen Abfahrten lässt im wirklich heißen Zustand die Bremswikung soweit nach, daß es kritisch wird die Bremse mit nur einen Finger zu bedienen, bzw. der Zeigefinger dann auch irgendwann ermüdet. Ich dachte dies ließe sich am besten mit größeren Bremsscheiben begegnen?
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Als Ewiggestriger würde ich sagen, mach in langen Abfahrten Pausen, dann kühlt das Bremssytem wieder ab. :o
Da schlafe ich abba gerne mal gleich ein :ka:
IMG-20190704-WA0009.jpg
 
15625879198771914318717171184726.jpg

Kleine Retrospektive vom Slowenien-Trip: Die Geo meines 26er passt mir nun in wirklich jeder Fahrsituation, der Federweg mit 120/110 reicht mir vollkommen, auch die 3x9 lassen keine Wünsche punkto Übersetzung offen, nun müssen noch die allerletzten Hausaufgaben erledigt werden, die da wären:

Mehr Bremspower => größere Bremsscheiben (203/180)!
Mit 180/160 gibt es bei langen steilen Abfahrten schon ein Nachlassen der Bremswirkung, die mit einer Ermüdung des Bremsfingers einhergeht..

Mehr Hub Variostütze => 120mm!
Mit 100mm Hub ist mir der Sattel ab und an schon im Weg..

Tubeless-Umbau!
Ich hatte zwei Snakebites..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 882527
Kleine Retrospektive vom Slowenien-Trip: Die Geo meines 26er passt mir nun in wirklich jeder Fahrsituation, der Federweg mit 120/110 reicht mir vollkommen, auch die 3x9 lassen keine Wünsche punkto Übersetzung offen, nun müssen noch die allerletzten Hausaufgaben erledigt werden, die da wären:

Mehr Bremspower => größere Bremsscheiben (203/180)!
Mit 180/160 gibt es bei langen steilen Abfahrten schon ein Nachlassen der Bremswirkung, die mit einer Ermüdung des Bremsfingers einhergeht..

Mehr Hub Variostütze => 120mm!
Mit 100mm Hub ist mir der Sattel ab und an schon im Weg..

Tubeless-Umbau!
Ich hatte zwei Snakebites..

Ich würd gleich auf mindestens 150mm verstellweg gehn
 
Anhang anzeigen 882527
Kleine Retrospektive vom Slowenien-Trip: Die Geo meines 26er passt mir nun in wirklich jeder Fahrsituation, der Federweg mit 120/110 reicht mir vollkommen, auch die 3x9 lassen keine Wünsche punkto Übersetzung offen, nun müssen noch die allerletzten Hausaufgaben erledigt werden, die da wären:

Mehr Bremspower => größere Bremsscheiben (203/180)!
Mit 180/160 gibt es bei langen steilen Abfahrten schon ein Nachlassen der Bremswirkung, die mit einer Ermüdung des Bremsfingers einhergeht..

Mehr Hub Variostütze => 120mm!
Mit 100mm Hub ist mir der Sattel ab und an schon im Weg..

Tubeless-Umbau!
Ich hatte zwei Snakebites..
Welche Reifen bist Du denn gefahren bei der Slowenien Tour?
 
Ist das so? Ich dachte daß Snakebites in erster Linie nur den Schlauch treffen.
Aber denken heißt bekanntlich nicht wissen.. :ka:

War mir auch neu, wurde mir aber genauso erklärt von den erfahrenen Shredderern. Man fährt ja mit genauso oder noch weniger Druck und knallt trotzdem genauso auf Hindernisse. Wäre nicht mal von dünnen Seitenwänden abhängig, geht auch mit dicken. Inserts wären die Lösung, bzw. solch ProCore-Geschichten.
 
Bei mir sind nun die 203/180mm Scheiben angekommen. Ich habe mich für (gebrauchte) Hope-Scheiben in brauchbaren Zustand entschieden. Kann mir zufällig wer im Adapter-Dschungel weiterhelfen? Vorne PM 160 Aufnahme, hinten IS 160.
15631967727552998975090045897508.jpg
 
das ist bei beiden von dir verlinkten adaptern nicht so.

und vor allem redest du oben davon, dass zum befestigen des adapters längere schrauben benötigt werden, und jetzt davon, dass sattel und adapter zusammen verschraubt werden.
 
Zurück
Oben Unten