Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

So ähnlich hab ich auch 97 glaub ich mit nem ungefederten MTB angefangen. So'n sauteurer Chromo-Scheiß mit XTR und natürlich schon V-Brakes mit Parallelogram. Ich hab den Luftdruck damals soweit reduziert, daß ich gerade noch keine Durchknaller hatte. Waren glaube ich 2,1" Reifen damals drauf. Hat auch gefunzt. Irgendwie.. ^^
Ich hatte 91 mein erstes Scott..ein Tampico. Das sah sehr ähnlich aus, war auch komplett ungefedert aus "True Temper"-Stahl. Für XTR fehlte mir die Kohle...war nur LX und sogar etwas Alivio dran (war Zivi).
Allerdings gab es seinerzeit noch keine V-Brake sondern ich hatte einfache Cantilever von Alivio drauf und weisse Tioga Psycho Pellen...die hatten mega Dämpfung aber rollten wie ein Sack Nüsse..tolle Zeiten.
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ich hatte 91 mein erstes Scott..ein Tampico. Das sah sehr ähnlich aus, war auch komplett ungefedert aus "True Temper"-Stahl. Für XTR fehlte mir die Kohle...war nur LX und sogar etwas Alivio dran (war Zivi).
Allerdings gab es seinerzeit noch keine V-Brake sondern ich hatte einfache Cantilever von Alivio drauf und weisse Tioga Psycho Pellen...die hatten mega Dämpfung aber rollten wie ein Sack Nüsse..tolle Zeiten.
Hauptsache ?man Rollt
 
So um das Thema zu beenden :

ruppidog und k star, habt Dank
heut einen Token raus gefummelt, im Stand in der
Attack Stellung und beim Druck auf den Lenker :love: Super !!!

Und der Kerl aus der Norddeutschen Kleinstadt, der den
ganzen Tag mit dem Hammer rumläuft, kriegt n extra Plus :),
Du hast mein Handwerker-Hirn wieder mal für Technisch-Sensible Dinge geöffnet :lol:


Danke Jungs :daumen:
 
Ich war Sonntag nach langer Regenpause wieder mit meinem Hardtail unterwegs bei dem ich den Angsttriebsstrang ;) komplett getauscht habe. Ich muss sagen das eine neue Kette und Kassette echt viel bewirken. Ich konnte bei der alten Kette schon die Röllchen zählen da diese beim Rückwärtstreten aufsprangen .Frei nach dem Motto: einmal durchzählen bitte. Die Kassetttttttttttttte war so spitz das ich diese nur mit LEDER Handschuh anfassen konnte. Meine Frau wollte die Kassssssette schon als Kaktus in den Blumentopf Pflanzen...
Nun ist alles neu und Ich hatte das Gefühl das ich deutlich leichter unterwegs war . Oder Täuscht das??? Vielleicht war ich auch sooooo stark????? Tja , das werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist das ich heute morgen einen jungen E-Biker mit meinem Hausfrauen Treckingrad auf der Steigung über die Autobahnbrücke überholt habe .......... fragt sich nur noch ob der trainiert war.........ich glaube nicht (ok, ich hab , nachdem er mich überholt hat auch gas gegeben, da muss ihm wohl der Akku auf der Steigung ausgegeangen sein) ....:D ganz schön gehässig von mir, ich weiß........ist auch nur spass.......
 
So meine Damen und Herren,
ich muss unsere Gemeinde mal ein Lob aussprechen :
:
cannondale 012.jpg


Hin und wieder findet man am Wegesrand eins von diesen kleinen Häuschen,
für den älteren Herren mit der Konfirmandenblase :lol:,
und nein ich wollte meinen Liebling nicht in der Kackbox versenken......
 
Mahlzeit.

Ich bin Christoph, 38 aus dem hohen Norden.
Der @Steff2250 hat mich auf diesen Beitrag gebracht und ich bin froh, dass es doch noch Verfechter von allem was nicht 26“ heißt, gibt.
Ich würde gern mitlesen und ab und zu auch meinen Quark dazu geben. Technisch schätz ich mich als, „Ich bekomm ne Schaltung eingestellt“, ein. Also wie ich finde, das Grundding hab ich drauf. Ich schieb jetzt mal paar Fotos hoch und verbinde damit direkt eine Frage. Habt ihr Tips für Pedale, die nicht so superneumodern sind aber trotzdem ihren Zweck erfüllen? Keine Klickis bitte!
 

Anhänge

  • 3288F5EA-E7E9-4865-B8A4-8140AAE86EAF.jpeg
    3288F5EA-E7E9-4865-B8A4-8140AAE86EAF.jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 43
  • 039A00DB-6408-4A7D-9C8A-AC79AF8DBADA.jpeg
    039A00DB-6408-4A7D-9C8A-AC79AF8DBADA.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 44
  • E2A78908-4BB5-4FBE-86E1-07433A16ACBA.jpeg
    E2A78908-4BB5-4FBE-86E1-07433A16ACBA.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2382EAB0-F281-4818-9D8B-0E8581BCF70B.jpeg
    2382EAB0-F281-4818-9D8B-0E8581BCF70B.jpeg
    285,8 KB · Aufrufe: 42
Mahlzeit.

Ich bin Christoph, 38 aus dem hohen Norden.
Der @Steff2250 hat mich auf diesen Beitrag gebracht und ich bin froh, dass es doch noch Verfechter von allem was nicht 26“ heißt, gibt.
Ich würde gern mitlesen und ab und zu auch meinen Quark dazu geben. Technisch schätz ich mich als, „Ich bekomm ne Schaltung eingestellt“, ein. Also wie ich finde, das Grundding hab ich drauf. Ich schieb jetzt mal paar Fotos hoch und verbinde damit direkt eine Frage. Habt ihr Tips für Pedale, die nicht so superneumodern sind aber trotzdem ihren Zweck erfüllen? Keine Klickis bitte!
Streiche bitte erst mal das ,, nicht,, vor 26", sonst bist Du hier Falsch
weil das Bike eigentlich richtig gut passt :)

Schau dich mal bei Xpedo um, was die Pedale angeht, die haben ne gute Auswahl
und ich hab meine noch nicht kaputt bekommen......
 
Bei Pedalen macht es meines Erachtens keinen Sinn betont zeitgenössische Exemplare zu suchen. Ich würde da gute moderne Flatpedale ranpappen und gut ist. Sollten halt farblich irgendwie passend sein. Ich hab an dem dunkelblauen Mountainbike meiner Tochter güldene Answer Rove rangepappt, sieht super aus.
https://www.ebay.de/p/1504168722
Schönes Ratt übrigens.
 
Kommt já auch irgendwie auf das Einsatzgebiet drauf an oder? Hammer Ali und ich z.B. Könnten garnicht ohne Klickpedale, oder Riemchenpedale. (vermute ich jetzt mal)
 
So meine Damen und Herren,
ich muss unsere Gemeinde mal ein Lob aussprechen :
:Anhang anzeigen 995507

Hin und wieder findet man am Wegesrand eins von diesen kleinen Häuschen,
für den älteren Herren mit der Konfirmandenblase :lol:,
und nein ich wollte meinen Liebling nicht in der Kackbox versenken......
Oh, oh, oh, ganz böse Falle da rein zu gehn.
Es soll schon Fälle gegeben haben, das dies Klos mit Tesa von Außen komplett verschlossen wurden, und dann 360 Grad im Kreis gedreht wurden, und danach wieder normal hingestellt wurden. Kannst dir ja vorstellen wie man danach aussieht. (scherz) ?
 
Nee, wissen wir nicht, Freund oder Feind???;)
Vielleicht will man uns ausspionieren ? :lol:
Oh, oh, oh, ganz böse Falle da rein zu gehn.
Es soll schon Fälle gegeben haben, das dies Klos mit Tesa von Außen komplett verschlossen wurden, und dann 360 Grad im Kreis gedreht wurden, und danach wieder normal hingestellt wurden. Kannst dir ja vorstellen wie man danach aussieht. (scherz) ?
Als Tischler, Fensterbau, kenn ich die Dinger auch von Innen, wenn ich dann mal Raus muss
Versuch ich das Gröbste in der Firma zu Erledigen. Für die kleinen Dinge geht s ja noch
aber schön sind die Dinger wirklich nicht

Dein von Dir beschriebener Vorfall ist mir noch nicht untergekommen, wenn, halt ich
es im Bild mal fest:D
 
Vielleicht will man uns ausspionieren ? :lol:

Als Tischler, Fensterbau, kenn ich die Dinger auch von Innen, wenn ich dann mal Raus muss
Versuch ich das Gröbste in der Firma zu Erledigen. Für die kleinen Dinge geht s ja noch
aber schön sind die Dinger wirklich nicht

Dein von Dir beschriebener Vorfall ist mir noch nicht untergekommen, wenn, halt ich
es im Bild mal fest:D
Vorher/Nachher bitte. U.U. gibts da aufm Bau je nach Gewerk wenig Unterschiede:)
 
Mahlzeit.

Ich bin Christoph, 38 aus dem hohen Norden.
Der @Steff2250 hat mich auf diesen Beitrag gebracht und ich bin froh, dass es doch noch Verfechter von allem was nicht 26“ heißt, gibt.
Ich würde gern mitlesen und ab und zu auch meinen Quark dazu geben. Technisch schätz ich mich als, „Ich bekomm ne Schaltung eingestellt“, ein. Also wie ich finde, das Grundding hab ich drauf. Ich schieb jetzt mal paar Fotos hoch und verbinde damit direkt eine Frage. Habt ihr Tips für Pedale, die nicht so superneumodern sind aber trotzdem ihren Zweck erfüllen? Keine Klickis bitte!
Moin Christoph,
schau mal hier...die würden gut passen:
https://www.radsport-erdmann.de/de/...le-Race-Kugel-gelagert-Gewicht-360-Gramm.htmlGrüsse ebenfalls aus dem hohen Norden,
Sven
 
Zurück
Oben Unten